Hallo,
bin dem Thema "welches Ventil besser ist" mal am letzten Wochenende auf den Grund gegangen. Wagen von der besseren Hälfte genommen

, zwei Ventile und Kabelverlängerung geschnappt und Schwager als Assitent und Test-Copilot benutzt :roll: .
Am ekligsten waren diese Klemmen :evil: , gingen dann aber mit einem Seitenschneider doch ganz gut zu durchtrennen.
Ausgangsbasis: ungechipter 1.8 T, Variant, Schalter, 98.000 km, 16" Winterreifen, erstes serienmäßiges Ventil noch verbaut, analoge LDA (VDO)
Teststrecke: 5 km Stadtverkehr, 20 km Landstraße, 40 km Autobahn, 8 km Stadtverkehr.
Batterie war immer mindestens 30 min abgeklemt, Drosselklappe wurde neu justiert
Serienventil: machte leider schon schlappen Eindruck

, kein Druck von unten, drehte aber noch sauber hoch (220 km/h Spitze). Nach der Demontage kurze Begutachtung, keine äußeren Schäden erkennbar, leichtes Klappergeräusch im Inneren.
N75J verbaut: Anschluß nach unten hin, elekt. Anschluß mit Verlängerung verlängert. Fazit: besserer Durchzug, früherer Druckaufbau, gleichmäßige Leistungsabgabe, gleiche Endgeschwindigkeit, ruhigerer Motorlauf, Ladedruck ca 0,05 bar höher als Serie - wie ein neuer Motor!
N75K verbaut: Anschluß nach oben, Verlängerung nicht notwendig
Fazit: in der Beschleunigung subjektiv kein erheblicher Unterschied zum J-Ventil, kleines Leistungsloch zwischen 3000-4000, Endgeschwindigkeit bei 225 km/h (vielleicht war er dann mal freigeblasen), Ladedruck ca. 0,08 bar höher als Serie.
Wie sich der erhöhte Ladedruck auf Dauer auf die Lebensdauer des Motors bemerkbar macht, kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls wieder das J-Ventil montiert, machte auf mich und meinen Schwager den gleichmäßigeren Eindruck. :top:
Gruß