@1.8T-Hoschi,
Surging bedeutet ein ungleichmäßiges beschleunigen des Motors z.B. wenn man voll beschleunigt und dabei die Zugkraft des Motors ungleichmässig ist als würde man leicht mit dem Gaspedal spielen.
Auch Ich hatte dieses Surging
Wobei sich das bei mir nur in einem bestimmten Drehzahlbereich zwischen ca. 2300 U/min. und 3000 U/min. abgespielt hatte und auch nur sporadisch aufgetreten ist.
Meistens war es bei voller Beschleunigung, hoher Gang und niedriger Drehzahl zu spüren.
Auslößer war natürlich das N75 C Ventil wobei ich damals nur das alte N75 C Ventil gegen ein neues N75 C Ventil tauschte und sich damit nur eine kurzzeitige Verbesserung ergab.
Das mit dem Surging hängt damit zusammen wenn sich der Ladedruck maximal aufbaut und dann durch das N75 Ventil zu abrupt runtergeregelt wird ensteht eine Druckwelle die den Turbo abbremst wenn dann das Motorsteuergerät merkt dass zu wenig Ladedruck anliegt und wieder vollen Ladedruck frei gibt muss der Turbo erst wieder auf die nötigen Drehzahlen kommen um wieder den geforderten Ladedruck zu liefern dies macht sich dann wie ich schon oben beschrieben habe durch leicht ungleichmässiges beschleunigen bemerkbar = Surging.
Das N75 Ventil sitzt im Motorraum ganz vorne zwischen Kühler und unterer Luftansaugschlauch.
Man sieht es eigentlich erst richtig wenn man den Frischluftansaugtrichter zum Luftfilterkasten entfernt. Der ist mit 2 Schrauben links neben der Motorhaubenverriegelung verschraubt.
Genaue Abbildungen von dem N75 Ventil wurden schon oben von TheZero verlinkt.
CU
Sunny