Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen

Diskutiere Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @Manus3B, sorry warst ein wenig zu schnell mit dem N75 F Ventil kaufen :cry: Habe jetzt selbst ein neues N75 F Ventil Zuhause rumliegen b.z.w...
  • Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #41
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
@Manus3B,

sorry warst ein wenig zu schnell mit dem N75 F Ventil kaufen :cry:

Habe jetzt selbst ein neues N75 F Ventil Zuhause rumliegen b.z.w. zu verkaufen :idee: :lol:

Ob du nun das bessere N75 J Ventil bei dir auch einbauen sollst musst du entscheiden....

TheZero sowie ich können das N75 J Ventil jedem 1.8T driver empfehlen :zustimm:

MfG
Sunny

PS.: brauchst du noch ein fast neues N75 F Ventil ???:loldev:

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #42

Despetaler

Punkte Reaktionen
0
@all

Kann mir mal wer erklären was dieses N75 am Laderdruck (-verlauf) ändern soll?
Das ist doch ein Stinknormales Ventil das vom Steuergerät angesteuert wird und nach den abgelegten Kennfelden die Abgase bei zu hohem Ladedruck an der Turbine vorbeileitet (weniger Abgas=weniger Turbinendrehzahl=geringerer Ladedruck).
Wie geht es denn, dass ich untenrum mehr Ladedruck habe? :?:
Erklärt das bitte auch mal für normal Sterbliche!

Gruß Despetaler

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #43
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@TheZero

Also mein Wastegate (ist eigentlich keines) wird nicht vom N75-Ventil geregelt sondern von dem Ladedruck in der Ansaugbrücke. Zudem wird die Ladeluft (vom Wastegate) entweder zur Ansaugbrücke oder zurück zur Ansaugung geführt. Dies nur zur Info.

Falls das N75-Ventil irgendwo eingreift, dann direkt in der Einspritzung (also am MSG). Ansonsten kann es eigentlich nicht direkt den Ladedruck bestimmen.

Bei mir war es auch mal defekt. Hatte dann im Prinzip ca. 30PS Leistungsverlust. Nur lief dann bei mir der Motor im Notprogramm.

In Wirklichkeit misst das Ventil die Zustände im Druckrohr und passt ggf. dann die Einspritzmenge und Zündung an(über das MSG).

Daß hierdurch der Overboost etwas besser sein kann, will ich nicht bezweifeln.

Gruß

Marco

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #44
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@TheZero

Also, das angezeigte Bild gilt für den 3B-Motor (nicht Passat 3B). Der wurde ab 1989 im Audi 100/200 Turbo 20V verbaut. Das Ding hatte ein richtiges Wastegate (wie auch angegeben) und ca. 220PS. Später dann auch im S2.

Daß bereits dort auch schon dieses Ventil verbaut wurde, hat schon mal was zu heißen. Denn der 3B-Motor hat richtig Power und Drehmoment. Aber zurück zum Thema.

Soviel ich noch weiss, hatte mein original gekauftes N75 nur 2 Anschlüsse für Luft und 1 für die Elektrik, oder irre ich da jetzt??!!

Wie sieht es denn mit dem neuen N75J aus??? Hat das mehr Anschlüsse??

Gruß

Marco

P.S. Und jetzt wisst ihr auch alle, warum der Elektrik-Anschluß auf der anderen Seite liegt...

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #45

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Also meins hat drei Luftanschlüsse und zwar genau so, wie auf dem o.g. Bild zu sehen.

Gruss,

MIC

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #46
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@MIC

Hmm, na dann kann ja eigentlich nix schiefgehen. Denn offiziell ist das Teil ja eigentlich von einem stärkeren Motor. So müsste bei gechipten Modellen alles ok laufen.

Gruß

Marco

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #47

TheZero

Punkte Reaktionen
0
Mein reden.
An dem N75 sind 3 Anschlüsse dran und ein Anschluß 2 polig für das MSG.
Unterschied bei dem J ist, das die Anschluß anders herum sind.
D.h. das nach der Montage der Anschluß für die elektonik
auf der anderen Seite ist. Zumindest war/ist das beim Bora so gewesen.

danke an Baumi das Du mein Account wieder freigeschaltet hast :D

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #48

FRank

Punkte Reaktionen
0
@ Sunny

da du das N75 bei dir ja schon eingebaut hast, kannst du mir vielleicht sagen, ob der elekt. Anschluss wie orginal wieder nach oben zeigt oder um 180 Grad gedreht ist.
Wenn es so eingebaut wird, wie das Orginal, geht dann der längere Luftanschluss am Ventil zum Wastgate?

Danke

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #49
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
@FRank,

also der elektrische Anschluß ist bei dem N75 J Ventil genau um 180 Grad gedreht und zeigt dann Richtung :arrow: pop off Ventil.

Den elektrischen Anschluß zu dem N75 J Ventil habe ich auf der Innenseite verlegt nicht direkt vor dem Kühler-Lüfter.... das war mir dann zu eng. :lupe:

Das N75 J Ventil wird genau so eingebaut und angeschlossen wie dein serienmäßiges N75 Ventil.

Der längere Anschluß an dem N75 J Ventil kommt wieder in dem dicken Luftansaugschlauch.
Der Anschluß wo dann nach oben zeigt wird mit dem Luftschlauch zum Wastegate verbunden und der Anschluß wo richtung Turbo zeigt wird dann noch mit dem Luftschlauch wo vom Turbo kommt verbunden.

Also nicht durch den verdrehten elektrischen Anschluß verwirren lassen. Der Einbau ist ganz easy :gut:

CU
Sunny

Zuletzt bearbeitet:
  • Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #50

FRank

Punkte Reaktionen
0
...so Leute, habe nun das N75J verbaut und musste bei der Probefahrt feststellen, dass es wirklich etwas bringt. Der Turbo setzt etwas früher ein und man merkt das man ein leicht höheren over boost hat. :D
Irgendwie finde ich auch, dass er sich jetzt "weicher " fährt so beim Gas wegnehmen und beschleunigen.

Verbaut war vorher das Ventil 053 906 283 C.

Zum Vergleich:
MKB:AEB, sonstige Änderungen: SKN-Chip, grosses Forge-Ventil, KN-Filtermatte und jetzt N75J.

Was ich nicht ganz so toll finde ist, dass das Kabel jetzt ziemlich straff gezogen wird, da der Anschluss auf der anderen Seite liegt und das Kabel nicht ganz so lang ist. Vielleicht sollte man das Kabel aus der Ummantelung des orginal Kabelbaums eraustrennen und separat verlegen.

Ansonsten schönes Wochenende

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #51

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
@ FRank
Wenn Du sagst das es wirklich was bringt werde ich mir das teil auch mal nachrüsten !! da bin ich ja gespannt ! Dann läuft er ja noch besser !! :top: :D

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #52

1.8T-Hoschi

Punkte Reaktionen
0
Hab meins heute bekommen. Kann es gar nicht erwarten einzubauen. Ist aber anscheinend ziemlich fummelig.

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #53

emexx

Punkte Reaktionen
0
Ihr habts gut.
Meins ist immer noch Rückstand. Im ganzen Umkreis keins zu bekommen. :cry:

Sch...

Gruß
emexx

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #54
Finn

Finn

Punkte Reaktionen
0
Ic habs auch bestellt aber leider Rückstand ohne Termin wanns da ist :(

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #55

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
So,jetzt ist meines auch bestellt ! Schauen wir mal wann es kommt !!

@ Finn

Sag bescheid,dann bauen wir es ein !! :top:

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #56

emexx

Punkte Reaktionen
0
Leute, Leute hört bitte auf die Dinger zu bestellen. :wink:

Mein Liefertermin liegt schon bei 15.10!!!.

Sonst kriege ich es erst nächstes Jahr.
:cry:

emexx

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #57

Schnecki

Punkte Reaktionen
0
:D
Also das ist schon komisch. Ich habe mienes diese Woche bestellt
und am nächstan Tag war es da.

schnecki
:razz:

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #58
Finn

Finn

Punkte Reaktionen
0
@marc
mach ich bestimmt, da 2 linke Hände :D

Das mit den Lieferterminen ist echt komisch. Der Hoschi in BS hat in seinen Comp geschaut und ich habs selber gesehen KEIN Ventil in der Umgebung unseres VZ. Dann ist er nach hinten verschwunden, da ich wissen wollte wie es weiter geht .... nach 2 Minuten dann .. gibts nicht mal im Werk, Termin ist ungewiss !!

Wie und wenn mein Auto deswegen verreckt?? steh ich dann bis ende des Jahres auf nenm Parkplatz??

Habe für 3 Wochen Bestellung zugesagt, danach nochmal mit Rücksprache. Wer kann es denn definitiv eher bekommen und sind die Preise auch die Gleichen?? Dann würde ich lieber PP bezahlen und nicht warten

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #59

aCIDhÖRER

Punkte Reaktionen
0
Hi,

so hab's auch endlich drin, das N75J, und was soll ich sagen, er geht wieder wie Sau, besser als je zuvor. Das Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich ist weg und von unten raus kommt er auch besser. Würde jetzt liebend gerne mal auf'm Prüfstand fahren und messen lassen ob der Chip nun endlich seine versprochene Leistung bringt aber mich lässt ja keiner mehr druff, weil einfach zu tief. Kann's nur jedem empfehlen.

Grüße!!!

• Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen Beitrag #60

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
@ finn

@marco nicht @ marc :eek:

Thema:

Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen

Alle 1.8T Fahrer N75 Ventil tauschen - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
1,8T 3BG 2001, Chiptuning mit N75 Ventil bei 200.000 km: Hallo, Ich habe erst kürzlich einen sehr schönen Passat 1,8T erworben und würde dort gerne das vielfach beschriebene Chiptuning Stufe 1...
1.8T Leistungsabfall,: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich hier schon viel über meinen Passat herausbekommen habe (danke euch fleißigen Schreibern) will ich mal...
3B V6 stottert - Benzinpumpe ?: Hallo zusammen, seit letztem Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines VW-Passat und will gleich meine Probleme schildern: Erstmal zum Auto: -...
1.8T Garrett Upgrade: hallo zusammen, ich möchte euch meinen Erfahrungsbericht zum Upgrade des 1.8T mit Garrett GT28 Serie Ladern hier reinstellen. Vielleicht finden...
Oben Unten