Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe

Diskutiere Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Wäre interessant zu ermitteln / zu erfahren wie viel Ablagerungen / Dreck dadurch eingespült werden oder werden könnten.
  • Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #41
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Wäre interessant zu ermitteln / zu erfahren wie viel Ablagerungen / Dreck dadurch eingespült werden oder werden könnten.

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #42

Uncle Diesel 4M

@Manuel, das das Wasser nicht in der Kupplungsglocke stehen bleibt is mir auch klar :!: :lol:
Wenn aber Wasser oder "nur" Feuchtigkeit dort eintritt ist meiner Meinung nach aber trotzdem nicht so gesund für die Kupplung. Weil eine bestimmte Zeit wird es schon brauchen, bis es unten wieder rausläuft!! Ausserdem wird die eintretende Wassermenge durch die Rotation auch noch wunderbar verteilt :D .

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #43

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Vielleicht hat es ja was mit dem Wasserablauf unter der Batterie zu tun. Daß an einigen Getriebetypen dann dort massiv Wasser reinlaufen kann :roll:
Ich weiß auch nicht. Bin aber skeptisch daß, selbst wenn man das Teil montiert, sich großartig was ändern wird.

Grüße

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #44
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Das Blech wird dann nicht viel ändern.
Feuchtigkeit kommt überall hin und mit ihr der Schmutz, der sicher noch schlimmer ist :!:

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #45
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Sö, hier mal ein Bildchen von dem Blech.

Sorry, besser ging's nicht. Das Ding versteckt sich recht gut und auch so habe ich mir die Finger bzw. den Arm verknotet und angebrutzelt (Trecker war noch warm :D ). Bei montierter Motorabdeckung ist es fast nicht zu sehen.

Wie auf dem Bild gut zu erkennen ist, ist der Motor dort blitzeblank (45.000km). Das da sonderlich viel Dreck hinkommen soll... :gruebel:

Aber nun gut, wenn VW meint das Ding sollte da hin. Interessant finde ich allerdings, daß die Aufnahme/Mutter für die Schraube offensichtlich schon ungenutzt vorhanden war.

Gruß
Torsten

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #46
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Das Blech war bestimmt immer schon vorgesehen und dann hat irgend ein pfindiger Controller das Ding wegrationalisiert und damit Millionen von Cent-Artikeln eingespart. :lol:

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #47

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Wo in etwa sitzt nun das Blech? Eher oben an der Kupplungsglocke oder unten? Oder seitlich? Fahrerseite? Beifahrerseite? Wenn exakt unten, was bitte soll DAS bringen? Weiß wohl keiner :roll:

Grüße

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #48
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Ich versuche es mal zu beschreiben:

Motorhaube öffnen, rechts (also auf der Fahrereseite) zwischen Motorabdeckung und dickem Kühlmittelschlauch ca. 50cm nach unten und dann 20 cm nach links. Sitzt also seitlich. Ich weiß, die Beschreibung ist gaaaanz toll, aber wie soll ich's anders sagen... :lol:

Gruß
Torsten

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #49

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Danke, aber ich habs eh schon gefunden. Habe ja damals Bilder von meinem ausgebauten Getriebe gemacht. Etwas recherchiert und schon weiß man wo das Blech hin muß. Das Teil (in deinem Bild) neben dem Blech ist nämlich der Ölkühler. Also muß man folglich das Bild um 180° drehen. Und diese Ansicht wäre dann wie wenn man seitlich bei der Fahrertür reinschauen würde.

DORT könnte es wirklich was bringen :roll:

getriebeavf8px.jpg

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #50

Uncle Diesel 4M

@MikeF, mein :) hat mir seine Service-Info zu dem Blech gezeigt und demnach ist das Ding so lang, das es dein gekennzeichnetes Loch und das ganz oben verschliesst. Dabei wird es im oberen Loch mit einer Art Lasche des Abdeckbleches eingehängt. Deswegen schaut das für mich auf dem Bild von TST so aus, als wenn das Blech falsch montiert ist :gruebel:

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #51

datenschleuder

Warum macht VW denn erst Löcher rein und dann nach Jahren wieder dicht??? Ham die se noch alle :stupid: ???

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #52

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Stimmt, das ist wirklich eine sehr seltsame Aktion.
Aber "nutzt`s nix so schadt`s nix" oder anders gesagt,
lass sie doch basteln die Freundlichen! :D

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #53

sukram_trebe

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #54

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Uncle!
Dreh das Bild von tst dann paßt es schon! Ich habe ja schon geschrieben daß das Bild um 180° gedreht gehört :wink:
Kannst du mir diese Info vom :) auch zukommen lassen? Kennst ja meine email addy.

Danke.

Und wenn die Glocke wieder dicht ist kommt VW mit thermischen Problemen. Mann oh Mann. Das ist was mit denen. :evil:

Grüße

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #55

datenschleuder

Kann ich mir denn beim :) nur das Teil geben lassen und das selbst dranpappen? Keine Lust die Kiste wieder nen Tach inner Werkstatt abzugeben... :flop: Dann heulen die wieder rum, daß der letzte Service schon 60TKM her ist :cry: :D :D :D

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #56

Uncle Diesel 4M

@Mike, stimmt hast recht :oops: . Lass ich dir natürlich zukommen, die Service-Info, muss ´se aber erst wieder digitalisieren 8)

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #57
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
PsychoNikeTDI schrieb:
Kann ich mir denn beim :) nur das Teil geben lassen und das selbst dranpappen? Keine Lust die Kiste wieder nen Tach inner Werkstatt abzugeben... :flop: Dann heulen die wieder rum, daß der letzte Service schon 60TKM her ist :cry: :D :D :D

Klar, müsste doch gehen.
Es wid ja so gesehen günstiger für die, da die Arbeitszeit entfällt.

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #58
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
@ tst/MikeF: Danke für die aussagekräftigen Bilder. Jetzt weiß ich endlich was mit da verbastelt wurde und wo es sitzt!!! :top: :top: :top:

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #59
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ BigM
Deine Tastatur klemmt :lol:

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #60
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
TEASY schrieb:

[...] Es wid ja so gesehen günstiger für die, da die Arbeitszeit entfällt.
Die Arbeitszeit wird aber bestimmt trotzdem in WOB abgerechnet... :D

Thema:

Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe

Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe - Ähnliche Themen

Passat B6 BMR: Chiptuning durch Vorbesitzer?: Hi zusammen, lese hier aufgrund meiner Baustelle auf 4 Rädern schon ne Weile fleißig mit und hab auch schon einige hilfreiche Hinweise gefunden...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
2.8 V6 läuft nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Ich habe (mal wieder) ein neues Problem, vielleicht hat jemand eine spontane Idee, was noch machen kann. Denn selbst langes...
3B US-Modell: Ein paar spezifische Fragen dazu: Hallo zusammen, wir haben uns vorige Woche ein 3B US Modell zugelegt. Dazu habe ich nun ein paar Fragen, die ich trotz Bemühungen der...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten