Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe

Diskutiere Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Kann nicht ganz richtig sein!!!!!! :nein: Hab definitiv nur 5-Gang!!! :wink: Oh je... VW.
  • Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #21
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
TDI-Pilot schrieb:
Hallo,

habe gerade meinen :) nach der Aktion gefragt:

- gilt nur für den BG
- nur für 6-Gang Schaltgetriebe
- nur bestimmte Fahrgestellnummern

Auf die Frage wozu das Abdeckblech, meinte er, es gibt keine weiteren Infos von VW zu diesem Blech. Anschrauben und fertig!!!

Gruß TDI-Pilot

Kann nicht ganz richtig sein!!!!!! :nein: Hab definitiv nur 5-Gang!!! :wink:

Oh je... VW.

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #22

TDI-Pilot

Hi,

wie viele Volkswagen-Firmen haben wir eigntlich. Jeder weiß was anderes, aber keiner etwas genaues. Eigentlich wäre ich jetzt gern hämisch weil ich Tiptronic habe, aber wer weiß, auf einmal gilts auch für uns.

Na dann, dachte ich könnte das Wirrwarr etwas entwirren, aber war wohl nichts. Warten wirs ab.

Grüßle TDI-Pilot

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #23

Mero

Hallo,

gilt auch für 5-Gang!

Ich war heute morgen wegen einer anderen Sache in der Werkstatt, da hat der Meister mich gleich daraufhin angesprochen und das erforderliche Material bestellt. Termin für diese Aktion wurde auch vereinbart!

Ich habe einen 3BG, TDI, 5-Gang (Handschaltung), Bj 07/2002, 4-Zyl.

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #24

TDI-Pilot

Hi,

kann man denn die Automatik/Tiptronic 3er bg definitiv ausschließen?

Grüßle TDI-Pilot

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #25
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
@ TDI-Pilot: War aber kein Vorwurf, nur die Aussage Deines :) bezüglich 6-Gang stimmte leider nicht.

Für wen es zutrifft, kann ja der Freundliche anhand der Fahrgestellnummer rausbekommen.

Bleibt nur noch die Frage zu klären, warum so ein Blech davor geschraubt werden muss. Es ist die Frage nach dem Sinn.
Denn wie hat MikeF schon treffend geschrieben: Da wären 100 andere dringendere Fälle ab Werk zu lösen und dann kommt sowas wo man sich nichtmal vorstellen kann wozu das überhaupt gut ist.

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #26
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Nee, nee, wat nen Shiet :!:

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #27

TDI-Pilot

@Bigmurdock

Habe das nicht alls Vorwurf aufgefasst. Habe ja lediglich die Aussage meines :) wiedergegeben. Vielleicht gibts ja jemanden, der mal die Fahtgestellnummern von--> bis einstellen kann oder so!

Habe keine Ahnung ob das geht...

TDI-Pilot

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #28

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Ist jetzt nur eine Vermutung von mir: Daß die Abdeckung gegen Schmutz sein soll ist lächerlich, da das Getriebe von Haus aus 100% von der Abdeckung darunter geschützt ist. Ich würde eher auf ein Hitzeschutzblech tippen, weil der Auspuff doch recht nahe am Getriebe vorbei geht. Und jetzt der Utopie-Modus=An: vielleicht hats was mit den rupfenden Kupplungen zu tun und die Automaten sind deshalb nicht dabei :roll: Utopie-Modus=Aus

Grüße

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #29
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
@ MikeF: Vielleicht liegst Du mit Deiner Vermutung ja gar nicht so falsch. Einen Sinn muss es geben, denn ich kann mir nicht vorstellen das man mal eben so ein Blech anschraubt. Das ist ja mit Kosten verbunden. Merkwürdig ist halt nur, dass es selbst den Werkstätten nicht bekannt ist WARUM!? Aber ich bin mir sicher, das bekommen wir schon raus. :top:

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #30
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Mero schrieb:
Ich habe einen 3BG, TDI, 5-Gang (Handschaltung), Bj 07/2002, 4-Zyl.
Dann würde es den 3BG meiner Eltern auch betreffen...

Mal fragen :)

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #31
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
MikeF schrieb:
Und jetzt der Utopie-Modus=An: vielleicht hats was mit den rupfenden Kupplungen zu tun und die Automaten sind deshalb nicht dabei :roll: Utopie-Modus=Aus

Grüße

Die TT und die Automaten sind ja an den Kühlkreislauf mit angeschlossen, aber der Auspuff (Hoenrohr und Dehnungselement) geht soch sehr nah seitlich dran vorbei.
Ordentlich warm dürften die TT / Automaten an dieser Seite auch werden :!:

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #33
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
@ Rudi: Das könnte genau die Ursache sein! Denn ich war mit meinem Wagen ja im Audi-Zentrum und da wurde mir ja auch gesagt, dass es auch Audi betrifft!

Bigmurdock schrieb:
Wird auch bei Audi gemacht, da heißt es dann 34D1.

Weiß jemand näheres darüber? :roll:

Zitat aus dem Dieselschrauberforum:
In obiger Aktion werden bei allen A4 diese Spritzschutzbleche am Getriebe verbaut.

Ursache hierfür ist, daß bei übermäßigem Wasserbeschlag an die Getriebeglocke in selbige etwas Feuchtigkeit eindringen kann, welche dann die Kupplungsfunktion beinträchtigt.

Dann lag MikeF mit seiner Vermutung ja nicht ganz daneben!

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #34

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Wüßte zwar nicht wo da am Getriebe was offen wäre wo was reinkommen könnte, aber bitte :roll: Habe da Bilder von meinem Getriebe, aber es fällt mir nix außergewöhnliches auf.

Beeinträchtigung der Funktion der Kupplung. Das kann alles sein, nicht nur Rupfen :D

Grüße

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #35
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab' heute mal meinen :) angerufen und meiner ist auch "betroffen".
Ist ein Modell 2004, MKB: AWX, 5 Gang, WVWZZZ3BZ4E175998. Der hat auch nur von Abdeckblech für Kupplungsglocke gesprochen. Warum, wieso und weshalb... :nixweiss: Werde ich mir mal später angucken :lupe:, gibt aber erst nächsten Freitag was.

Gruß
Torsten

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #36

Uncle Diesel 4M

Sooo, hab grad auch meinen :) Servicemeister zu dem Thema genervt. Es handelt sich um ein Abdeckblech für die Öffnung an der Kupplungsglocke durch die man z.B. die O.T.-Markierung am Schwungrad sehen kann. Diese soll mit dem Blech verschlossen werden, damit keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.
Eindringende Feuchtigkeit kann natürlich mit dem Rupfen der Kupplung zu tun haben. Dieses Problem haben ja auch hauptsächlich die 4Zyl.PD´s.

Ich find diese Aktion ja nen Hit, zumal ich mir schon vor 2 Jahren gedacht habe, wie ich diese Öffnung gesehen hab, was ist wenn da Feuchtigkeit rein kommt bei ´ner Motorwäsche z.b: :gruebel: :wink: :lol:

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #37
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Ich hab heute auch bei VW nachgefragt.

Der 3BG meiner Eltern ist nicht davon betroffen.
Das ist ein 1,9 TDI PD 100 PS, gebaut im August 2002.

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #38
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
In meiner Reserveradmulde fand ich heute dies!!!! Das die da sogar einen Aufkleber ins Auto pappen???? Steht ja auch im Serviceheft...

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #39
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Bigmurdock schrieb:
[...]Das die da sogar einen Aufkleber ins Auto pappen???? Steht ja auch im Serviceheft...
Ist nicht ungewöhnlich.

• Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe Beitrag #40

Manuel A4 TDI

Uncle Diesel 4M schrieb:
Ich find diese Aktion ja nen Hit, zumal ich mir schon vor 2 Jahren gedacht habe, wie ich diese Öffnung gesehen hab, was ist wenn da Feuchtigkeit rein kommt bei ´ner Motorwäsche z.b: :gruebel: :wink: :lol:

Dann läuft die feuchtigkeit durch eine Öffnung am unteren Ende der Kupplungsglocke wieder raus. Wieviele Millionen Fahrzeuge sind ohne das Blech gebaut worden, und funktionieren einwandfrei?

Seltsame Aktion.

Gruß

Manuel

Thema:

Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe

Aktion 34D2 Schutzabdeckung Getriebe - Ähnliche Themen

Passat B6 BMR: Chiptuning durch Vorbesitzer?: Hi zusammen, lese hier aufgrund meiner Baustelle auf 4 Rädern schon ne Weile fleißig mit und hab auch schon einige hilfreiche Hinweise gefunden...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
2.8 V6 läuft nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Ich habe (mal wieder) ein neues Problem, vielleicht hat jemand eine spontane Idee, was noch machen kann. Denn selbst langes...
3B US-Modell: Ein paar spezifische Fragen dazu: Hallo zusammen, wir haben uns vorige Woche ein 3B US Modell zugelegt. Dazu habe ich nun ein paar Fragen, die ich trotz Bemühungen der...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten