Hallöchen,
ich habe auf meinen 99er Passat vor ca 2 Jahren auf die Aerotwin´s umgerüstet. Anfangs mit den ersten Wischern keierlei Probleme - ich war zurfiedener als mit den alten.
Als ich nun im Aug. 04 Ersatzwischer montiert habe (Original-VW-Teil) hatte ich das Problem, dass der linke Wischer auf der Fahrerseite ab 110 km/h oberhalb der Wischerbefestigung nur noch ungenügend wischt. Dabei bleibt ein Streifen von 2-3 cm unmittelbar nach der Befestigung und der Rest zeigt Schlieren und Wassertropfen jeweils nur beim Rücklauf des Wischers. Unterhalb der Geschwindigkeit keine Probleme.
Aufgrund sofortiger Reklamation habe ich einen Ersatzwischer erhalten, der jedoch das gleiche Problem zeigt. Nach einem heutigen Besuch in meiner VW-Werkstatt wurde versucht das Wischerbild durch Verdrehen des Wischerarm zu verbessern - kein Erfolg! Auch ein probehalber montierter neuer Wischer zeigte keine Verbesserung. :evil:
Angeblich gibt es nach Aussage des Meisters eine Weisung von VW, dass dererlei Umrüstungen seit kurzem verboten sind. Aus welchem Grund wußte er jedoch nicht.
Fazit: Ich schmeiß die Dinger wieder runter und montiere meine alten Wischerarme! - oder weiß jemand eine Lösung????