RomandiB
- Beiträge
- 7
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich werd noch verrückt!! :ugly:
Nach meinem Getriebetausch (hier beschrieben) war eine Zeit lang alles gut. Mittlerweile gibts aber einen harten Schlag wenn die TT5 beim anbremsen vom 5ten auf den 4ten Gang runterschaltet. Das fühlt sich echt nicht mehr gesund an. Den Schlag gibts auch von N auf D am Stand.
Öl nochmal nachgeschaut, nach 5000km immer noch schön rot (TITAN ATF 5005) und genug drin.
Waren ja 9Liter beim Befüllen mit neuer Dichtung und Filter.
Das ganze ist irgendwie unabhängig von der Temperatur, eher Abhängig von der Fahrzeit. Fehler tritt nach ca. 2 Minuten auf. Innerhalb dieser 2 Minuten steigt der Schlag von nicht spürbar bis massiv spürbar.
Ich hab da folgendes aus einem Forum ausgegraben, aus angeblich einer Werkstattanleitung:
Technische Produktinformation
Vorgangs-Nr.: 2007430/3
Harte Rückschaltung vornehmlich 5. / 4. Gang beim Ausrollen
Freigabedatum: 27.04.2005
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Harte teilweise geräuschvolle Rückschaltung vornehmlich im 5. / 4. Gang nach längerer Autobahnfahrt beim Ausrollen ohne Last.
Schaltrucken bei Hochschaltung 1. / 2. Gang, kalt.
Schaltverzögerung nach vorheriger Rückschaltung 2. / 1. Gang.
•Kein Eintrag im Fehlerspeicher
•Beanstandung bitte nicht mit Harte Rückschaltung unter Last (TPL-Nr. 2008922) verwechseln.
Technischer Hintergrund
Ungünstige Toleranzen in der Hydraulik des automatischen Getriebes.
Ungünstige Abstimmung der Getriebesoftware.
Serieneinsatz
Geänderte Getriebesoftware.
ab Fg.-Nr. 7L 5D 058331
Maßnahme
Softwareanpassung im Getriebesteuergerät.
Alle VAS 5051/5052 Benutzer erhalten mit der Marken-CD 07.57 der geführten Fehlersuche ebenfalls die Flash CD Version 011 für oben genanntes Problem.
Werkstätten in Deutschland mit einem vernetzten Tester können ein Online-Update des Steuergerätes durchführen
Als ich in zwei Markentreuen Werkstätten nachfrage bekam ich die selbe Antwort:
Es gibt kein Softwareupdate für dieses Getriebe in diesem Wagen. :?:
Woher erfahre ich die aktuelle Software :?:
Hilfts nochmal den Schieberkasten runterbauen und zu reinigen :?:
Wann gibts harte Schläge beim Schalten - eher bei zu wenig Öl oder bei zuviel Öl :?:
Folgendes Infos meines Getriebes:
Steuergerät: 8D0 927 156 EA
Bauteil: AG5 01V 2.5lTDI RdW 2223
Codierung: 01101
Shop #: WSC 05311
Nach meinem Getriebetausch (hier beschrieben) war eine Zeit lang alles gut. Mittlerweile gibts aber einen harten Schlag wenn die TT5 beim anbremsen vom 5ten auf den 4ten Gang runterschaltet. Das fühlt sich echt nicht mehr gesund an. Den Schlag gibts auch von N auf D am Stand.
Öl nochmal nachgeschaut, nach 5000km immer noch schön rot (TITAN ATF 5005) und genug drin.
Waren ja 9Liter beim Befüllen mit neuer Dichtung und Filter.
Das ganze ist irgendwie unabhängig von der Temperatur, eher Abhängig von der Fahrzeit. Fehler tritt nach ca. 2 Minuten auf. Innerhalb dieser 2 Minuten steigt der Schlag von nicht spürbar bis massiv spürbar.
Ich hab da folgendes aus einem Forum ausgegraben, aus angeblich einer Werkstattanleitung:
Technische Produktinformation
Vorgangs-Nr.: 2007430/3
Harte Rückschaltung vornehmlich 5. / 4. Gang beim Ausrollen
Freigabedatum: 27.04.2005
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Harte teilweise geräuschvolle Rückschaltung vornehmlich im 5. / 4. Gang nach längerer Autobahnfahrt beim Ausrollen ohne Last.
Schaltrucken bei Hochschaltung 1. / 2. Gang, kalt.
Schaltverzögerung nach vorheriger Rückschaltung 2. / 1. Gang.
•Kein Eintrag im Fehlerspeicher
•Beanstandung bitte nicht mit Harte Rückschaltung unter Last (TPL-Nr. 2008922) verwechseln.
Technischer Hintergrund
Ungünstige Toleranzen in der Hydraulik des automatischen Getriebes.
Ungünstige Abstimmung der Getriebesoftware.
Serieneinsatz
Geänderte Getriebesoftware.
ab Fg.-Nr. 7L 5D 058331
Maßnahme
Softwareanpassung im Getriebesteuergerät.
Alle VAS 5051/5052 Benutzer erhalten mit der Marken-CD 07.57 der geführten Fehlersuche ebenfalls die Flash CD Version 011 für oben genanntes Problem.
Werkstätten in Deutschland mit einem vernetzten Tester können ein Online-Update des Steuergerätes durchführen
Als ich in zwei Markentreuen Werkstätten nachfrage bekam ich die selbe Antwort:
Es gibt kein Softwareupdate für dieses Getriebe in diesem Wagen. :?:
Woher erfahre ich die aktuelle Software :?:
Hilfts nochmal den Schieberkasten runterbauen und zu reinigen :?:
Wann gibts harte Schläge beim Schalten - eher bei zu wenig Öl oder bei zuviel Öl :?:
Folgendes Infos meines Getriebes:
Steuergerät: 8D0 927 156 EA
Bauteil: AG5 01V 2.5lTDI RdW 2223
Codierung: 01101
Shop #: WSC 05311