Das bedeutet kurz zusammengefasst, dass wahrscheinlich bei uns beiden die Wandlerüberbrückungskupplung defekt ist? Ich nehme mal an, dass die Wandlerüberbrückungskupplung nicht im Wandler selbst sitzt oder?<br /><br />-- 09.12.2013 - 07:45 --<br /><br />::EDIT::
Irgendwie fehlte mir gerade eben der Button um meinen letzten Beitrag zu ändern ... sollten meine beiden Beiträge jetzt nicht zusammengefasst werden, dann sorry für den Doppelpost!
So, hab jetzt kurz im Internet recherchiert ... die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) sitzt also im Wandler. Somit zumindest machbar, selbst zu tauschen!
Allerdings hab ich noch folgendes gelesen. Und zwar die WÜK nicht nur im zweiten und dritten Gang aktiv, sondern AB dem zweiten Gang (eventuell auch ersten Gang, das weiß ich nicht)! Der Schaltvorgang im vierten und fünften Gang funktioniert allerdings komplett einwandfrei, weshalb ich mir jetzt kaum vorstellen kann, dass die WÜK defekt ist, denn dann müsste das Problem doch in jedem Gang auftreten oder?
Noch einmal zu meinem Problem, welches ich gestern festgestellt habe: Wenn ich mit TipTronic fahre, und vom ersten in den zweiten Gang schalte (was einwandfrei funktioniert), dann im zweiten Gang langsam auf rund 35-40 km/h beschleunige und dann das Gas ruhig halte, dann gibt es einen wirklich ganz kleinen Ruck und die Drehzahl fällt um rund 100 RPM (lt. Drehzahlmesser)! Nach diesem Ruck kann ich sofort und problemlos in den dritten Gang schalten!
Wenn ich diesen kleinen Ruck im zweiten Gang nicht abwarte, und vorher schon in den dritten Gang schalte, dann schaltet er mir eben in den besagten Zwischengang. In diesem Zwischengang verharrt er dann für eine gewisse Zeit (im kalten Zustand etwas länger) und erst dann (ohne mein Zutun) legt er den dritten Gang ein, und die Drehzahl fällt um rund 300-400 RPM!
Wie gesagt, vierter und fünfter Gang schaltet er komplett einwandfrei!
Danke!