arnim
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Moin,
@1Prinz:
Entlüften: Im Tankstutzen, ist ein kleiner schwarzer Nippel. Guck mal ins Loch, dann siehst Du ihn. Den Nippel mit der Benzinpistole nach innen drücken, und Du hörst es pfffft machen.
@Party_pete:
Wenn Du das Gas erst los lässt, während Du die Kupplung trittst, denke ich, dass es normal ist, dass die Drehzahl hoch geht.
Mein ehemaliger 1.6er "AHL" ging immer beim Gaswegnehmen ca. 100 U/min hoch. Das hat mich anfangs tierisch generft, bis ich mich dran gewöhnt habe.
Was ich meine? Trete im Leerlauf aufs Gas, bis Du zB 2000 U/min hast. Lass das Gaspedal los. Er geht beim Gaspedal Loslassen ca. 100 U/min hoch, bevor er auf Standgas zurück geht. Deswegen habe ich das Auto 3x reklamiert. Die haben alles sauber gemacht und eingestellt. Bei der 3. Reklamation hatte ich einen kometenteren Meister vormir. Er sagte, das ist so bei den 1.6ern und man bekommt das auch nicht weg.
Aber eben ca. 100 U/min und nicht 500!
OK, das dazu. Da ich meinen 1.6er Variant 3x reklamiert hatte, gehe ich davon aus, dass alles nun Top eingestellt und Top sauber ist.
Mein 1.6er Variant hat immer schon im Sommer 10,5 Liter/100 km genommen. Das bei fast nur Kurzstecke in der Stadt (16" 205er) Im Winter sogar 11 bis 11,5 L/100km.
War mal mehr Landstrasse dabei, waren es nur 9,8 L.
Bei viel Landstrasse und viel Glück habe ich auch mal 9,5 l geschafft.
Hatte das Auto 3 Jahre, und immer diese Verbrauchswerte. Bin nie unter 9,5 L gekommen.
Fahrstiel: In der Stadt habe ich aufs Gas gedrückt. Also eher Sportliche Fahrweise.
Landstrasse: Gemischt soprtlich + ruhig.
Anmerkung zum Ölverbrauch:
Alle 2000 km, mal einen viertel Liter.
Kürzlich war ich auf der Autobahn. 200 km fast Dauervollgas. Freie Fahhrt für freie Bürger
Rücktour max 160 wegen viel Verkehr.
Paar Tage später klackerten die Hydrostössel. Nanü? Öl nachgeguckt. Shit! Ich musste 2 Liter nachfüllen! Und das bei 1000 km Fahrtstecke.
Danach war der Ölverbrauch wieder so wie vorher. Glaube, der mochte die 200 km Vollgas nicht;-)
Ich meine, früher hatte ich schon mal einen überhöten Ölverbrauch mit diesem Auto nach einer Autobahnfahrt.
Das waren so meine Erfahrungen diesbezüglich innerhalb von 3 Jahren.
Vielleicht interessiert es ja jemanden. Antworten brauche ich keine, ich habe den 1.6er nicht mehr.
Gruss,
Arnim!
@1Prinz:
Entlüften: Im Tankstutzen, ist ein kleiner schwarzer Nippel. Guck mal ins Loch, dann siehst Du ihn. Den Nippel mit der Benzinpistole nach innen drücken, und Du hörst es pfffft machen.
@Party_pete:
Wenn Du das Gas erst los lässt, während Du die Kupplung trittst, denke ich, dass es normal ist, dass die Drehzahl hoch geht.
Mein ehemaliger 1.6er "AHL" ging immer beim Gaswegnehmen ca. 100 U/min hoch. Das hat mich anfangs tierisch generft, bis ich mich dran gewöhnt habe.
Was ich meine? Trete im Leerlauf aufs Gas, bis Du zB 2000 U/min hast. Lass das Gaspedal los. Er geht beim Gaspedal Loslassen ca. 100 U/min hoch, bevor er auf Standgas zurück geht. Deswegen habe ich das Auto 3x reklamiert. Die haben alles sauber gemacht und eingestellt. Bei der 3. Reklamation hatte ich einen kometenteren Meister vormir. Er sagte, das ist so bei den 1.6ern und man bekommt das auch nicht weg.
Aber eben ca. 100 U/min und nicht 500!
OK, das dazu. Da ich meinen 1.6er Variant 3x reklamiert hatte, gehe ich davon aus, dass alles nun Top eingestellt und Top sauber ist.
Mein 1.6er Variant hat immer schon im Sommer 10,5 Liter/100 km genommen. Das bei fast nur Kurzstecke in der Stadt (16" 205er) Im Winter sogar 11 bis 11,5 L/100km.
War mal mehr Landstrasse dabei, waren es nur 9,8 L.
Bei viel Landstrasse und viel Glück habe ich auch mal 9,5 l geschafft.
Hatte das Auto 3 Jahre, und immer diese Verbrauchswerte. Bin nie unter 9,5 L gekommen.
Fahrstiel: In der Stadt habe ich aufs Gas gedrückt. Also eher Sportliche Fahrweise.
Landstrasse: Gemischt soprtlich + ruhig.
Anmerkung zum Ölverbrauch:
Alle 2000 km, mal einen viertel Liter.
Kürzlich war ich auf der Autobahn. 200 km fast Dauervollgas. Freie Fahhrt für freie Bürger
Paar Tage später klackerten die Hydrostössel. Nanü? Öl nachgeguckt. Shit! Ich musste 2 Liter nachfüllen! Und das bei 1000 km Fahrtstecke.
Danach war der Ölverbrauch wieder so wie vorher. Glaube, der mochte die 200 km Vollgas nicht;-)
Ich meine, früher hatte ich schon mal einen überhöten Ölverbrauch mit diesem Auto nach einer Autobahnfahrt.
Das waren so meine Erfahrungen diesbezüglich innerhalb von 3 Jahren.
Vielleicht interessiert es ja jemanden. Antworten brauche ich keine, ich habe den 1.6er nicht mehr.
Gruss,
Arnim!