1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch

Diskutiere 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Deine Beschreibung des Arbeitsweges entspricht fast genau meinem. Ca. 25 km, einmal durch die Außenbezirke einer Stadt. Dabei brauche ich mit dem...
  • 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #41

Didi

Punkte Reaktionen
0
Deine Beschreibung des Arbeitsweges entspricht fast genau meinem. Ca. 25 km, einmal durch die Außenbezirke einer Stadt. Dabei brauche ich mit dem 1,8 T wenn ich sparsam fahre unter 8 Liter. Ich denke Du solltest Dein Auto mal auf die üblichen Probleme checken. (LMM, Zündkerzen, Lufi dreckig, Reifendruck etc.)

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #42

dennis211

Punkte Reaktionen
0
Also einen anderen LMM habe ich eingebaut, die Zundkerzen sind auch Okay, und der Luftfilter ist nur mäßig dreckig, ist halt nicht mehr richtig schön gelb, sondern leicht grau,.... Reifendruck passst auch,....

wa skann ich noch tun?

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #43

Didi

Punkte Reaktionen
0
@mipecc1 bitte keine bösartigen Bemerkungen über Dein Alter, da es das gleiche wie meines ist. :D
@dennis211: Dann wird's schierig aus der Ferne. Sagt der Fehlerspeicher was, Drosselklappe sauber, bringt der Motor die volle Leistung? Wenn ja, bringt Du ihn dazu, sie zu oft zu liefern? Breitreifen, Dachgepäckträger, Leichen im Kofferraum?

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #44
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
@dennis211

Wie ist denn der exakte Verbrauch auf 100km? Mal grob die Werte überschlagen bringt nicht viel, du solltest den Verbrauch schon über eine komplette Tankfüllung ausrechnen.
Weiterhin liegt ja offensichtlich noch ein anderes Problem vor, wenn du nur 52l in einen angeblich leeren Tank bringst.

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #45

dennis211

Punkte Reaktionen
0
was könnte den da noch für ein Problem vorliegen?

ich habe so langsam keine Ahnung mehr,....

Daher bin ich über jeden Tipp dankbar,....

bei meinem Letzten volltanken war das so,...

vollgetankt(52L) ca. 450 km gefahren, wieder voll getankt wieder ca. 52 Liter!??!!

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #46
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Hmmm,
macht gute 11 1/2 l, wäre mir auch zuviel. Hast du denn die Tips von Didi schon überprüft?

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #47

dennis211

Punkte Reaktionen
0
@dennis211: Dann wird's schierig aus der Ferne. Sagt der Fehlerspeicher was, Drosselklappe sauber, bringt der Motor die volle Leistung? Wenn ja, bringt Du ihn dazu, sie zu oft zu liefern? Breitreifen, Dachgepäckträger, Leichen im Kofferraum?

Drosselklappe wurde vor einiger Zeit gereinigt, Fehelrspeicher sagt nix, wie finde ich raus ob die volle Leistung da sit????

Reifen 205er mit Gas
Dachgepäckträger Nein
Leichen auch nicht gefunden :)

Er will auch recht viel Öl haben, Zylinderkopfdichtung aber Okay

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #48
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
dennis211 schrieb:
Er will auch recht viel Öl haben, Zylinderkopfdichtung aber Okay
Wieviel Öl brauchst Du denn auf z.B. 1000 km?

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #49

dennis211

Punkte Reaktionen
0
also auf tausend kilometer kann ich schon ein wenig was nachkippen, 1,0-1,5 Liter ca.

Also ich kippe recht häufig was nach

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #50

Party_pete

Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich bin neu hier und fahre ebenfalls den 1,6er mit 74kw. (1998)

Problem hierbei auch der hohe verbrauch! er hat jetzt 91TKM auf der uhr und vor 6tkm eine gasanlage bekommen!

Zahnriemen wurde vor 15tkm schon gewechselt. Ölwechsel habe ich also selber gemacht mit filter!

dabei ist mir zum einen aufgefallen, dass er ölt !! unten am motorschutz sammelt sich öl an! konnte allerdings keine stelle lokalisieren, wo es herkommt! :? ist allerdings nur wenig!

dann die zweite sache:

wenn ich voll aufs gas trete während der fahrt und dann die kupplung trete geht die drehzahl kurze zeit nochmal 500upm rauf um dann zu sinken!
!? das kann nicht normal sein :flop:

DK wurde schon gereinigt, Meister meinte aber, dass die Drosselklappeneinheit defekt sei!

mit gas fahre ich so ca 10l auf 100, allerdings ist der verbauch mit benzin genauso, wobei er eig. höchstens auf 8 liegen sollte.

K&N luftfilter kommt demnächst rein sowie spezialzündkerzen.

hat jemand ne idee wegen dem gas beim kupplung treten :?:

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #51

Didi

Punkte Reaktionen
0
Normalerweis hilft hier, DK anlernen.

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #52

Party_pete

Punkte Reaktionen
0
also baterie ab, warten, anklemmen, 2mins warten und zündung an...

aber dabei wird ja alles resetet ? oder ist das auch nur mit der DK möglich?

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #53
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
dennis211 schrieb:
also auf tausend kilometer kann ich schon ein wenig was nachkippen, 1,0-1,5 Liter ca.

Also ich kippe recht häufig was nach

Also für den Motor ist das schon recht viel, würde sogar sagen zu viel!!! Solltest mal die Kompression testen, und die Kolbenringe überprüfen lassen (falls das geht?).

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #54
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0

vw sagt bis zu 1 liter auf nen tausender ist noch ok, naja :stupid:
möglichkeiten; viel vollgasfahrten, kurzstrecke, schlechte ölquali, schaftdichtungen, kopfdichtung, kolbenringe,ölkühler (hat der motor glaub nich und du hättest öl im kühlkreislauf), undichtigkeiten (ich glaube nicht das ein einen dichten vw-motor gibt :D )

aber was für einen verbrauch erwartet man auf 1,5 tonnen mit 101 Ps, wenn man vorwärtskommen möchte? (hab da auch viel spielraum 8) )

aber wenn motortechnisch alles ok ist wäre noch ne möglichkeit ein (oder zwei, drei, vier) schwer drehendes rad ansonsten denk ich zu sportliche fahrweise :twisted: bzw
i-d-t hat ja recht wenn er sagt

Innerstädtisch und mit kaltem Motor sind 12 - 14 L/100km imho schon normal. Der "Spurt" von Ampel zu Ampel mit kaltem Motor kostet nun mal viel Sprit.

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #55
HANNI3AL

HANNI3AL

Punkte Reaktionen
0
Servus,
ich bin neu hier (im Forum)!
Aber ich muss jetzt auch mal was sagen.
Also ich habe auch einen 1.6 3b Limo mit K&N Luftfilter (Einlage) und habe im Sommer laut Spritmonitor einen Verbrauch von 8.7 Litern auf 100 Km und im Winter ca. 9 Liter. Ich dachte schon ich hab zu viel Verbrauch…aber was manche von euch haben!
Achja Reifen im Sommer:
Hinten:235er (3.2 bar) Vorn: 215er (2.8bar) 17 zoll

Winter: 205er 16 zoll

Was meint ihr ist das Normal? :?javascript:emoticon(':?:')

MFG

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #56
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
dennis211 schrieb:
Ich habe das mit dem Verbrauch einmal auf der Autobahn getestet, ca. 100km efahren getankt, 9.3 Liter ca. bei 180 Km/h, ich denke das das wohl in Ordnung ist, dann gehts aber an die Sache mit den außerorts fahrten, muss jeden Tag zur arbeit 25 km hin und zurück fahren. Mein 3B wird nach recht kurzer Zeit schon warm(3-4km oder weniger), also steht bei normaler Temperatur,..... 90C°,.....

Ich muss durch eine kleine Stadt durch, eine Ampel, und 2x anfahren, also nicht der Rede wert,.....

ich habe meinen Verbrauch mal überschlagen und komme auf ca. 13-14
Liter, was viel zu viel ist, oder nicht,....
Nach dieser Aussage ist der Verbrauch für einen 1,6 definitiv zu hoch. Auch ein Ölverbrauch von 1 - 1,5 l auf 1000 km ist bei dieser Fahrstrecke nicht normal. Raucht er beim Gasgeben und bei Lastwechsel bläulich-braun?

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #57
1Prinz

1Prinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Meine Maschine ist 1.5 Tonnen schwer und hat auch 101 PS. Ist auch ein 1.6er. Mit Super verbraucht meiner im Schnitt also kombiniert laut der Anzeige 10.1 l / 100 km (Ist schon seit 4 Monaten nicht mehr resettet worden und hat somit den kombinierten Verbrauch von den letzen 4 Monaten), ist jedoch überwiegend Stadt (ca. 3/4 Stadt 1/4 Land) . Allerdings wird meiner auch ca nach 2 bis 3 km warm und spätestens ab 3 km ist er bei 90 Grad. Wen ich auf der Landstraße fahre, dann frisst er ca 7,5 bis max. 8 l / 100 km.

Autobahn mit ca 180 ist er dann aber auch schnell bei ca. 13 l. Ich denke das ist normal, da ich selber oft beim Beschleunigen recht hoche Drehzahlen erreiche: 1. Gan bis ca 20 kmh / 2. Gang bis ca. 60 - 70 kmh / 3. Gang usw.

Es sei den, ich fahre in der Stadt. Dan hau ich im 2. Gang gleich 50 raus und schalte auf den 5. Gang. So hab ich innerorts ca. 11,5 l / 100 km.

Aber all die Angaben sind nur laut der Anzeige. Ich werde in der 2. Sept. Woche ne kleine Spritztour nach Frankfurt und zurück machen. Dann kann ich genaueres berichten. Nehm dan nen 3 Liter kanister mit und schau mal, wann die Karre nicht mehr weiter will.

Ich muss mich da aber jetzt ganz blöd anstellen, da ich mich nicht so wirklich auskenne und ein totaler neuling bin: Wie ist das mit dem Entlüften den gemeint? Was soll ich da genau machen? :oops:

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #58

Party_pete

Punkte Reaktionen
0
bei mir kommt nun auch ruckeln zw 4000-5000 upm dazu ! auf der bahn sind auf der geraden max 165 drin oder so

luffi und zündkerzen sind neu!

... VERDACHT auf zu mageres gemisch!

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #59

Hermann_

Punkte Reaktionen
0
hatte auch meist mehr als 10 Liter/100km.
Folgendes getauscht: Thermostat, Temperatursensor, Abgaskrümmer (da Riß) und Lambdasonde (unifit.de)

Dann hatte ich einen Verbrauch von 8,5/100
Mit anderer Fahrweise habe ich jetzt 7,4 Liter auf 100km in den letzten 4000 km (mit neuen Ganzjahresreifen - sehr zu empfehlen die Dinger!!).

Luftmengenmesser ist noch der alte. Ist auch eher bei Turboautos problematisch.

• 1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch Beitrag #60

chrisjay

Punkte Reaktionen
0
Mit 7,4 Litern stimmt mein Verbrauch auch etwa überein. Je nach Fahrweise und verhältnismäßiger Nutzung verschiedener Verkehrswege (Innerorts/Außerorts) brauche ich zwischen 7,1 und 7,9 Litern. Berechnung erfolgt nach dem Volltanken, somit bin ich relativ sicher was die Zahlen angeht.

Der Versuch mit 5 Literkanister bis zum stehen bleiben brachte mich mit einer Tankfüllung (62 Liter) fast genau 870 km weit.

Fahrweise und verschiedenen verbesserungen sind von Vorteil.

Schaltung: 1. Gang nur ein paar Meter zum anrollen / 2. Gang bis 30 km/h / 3. Gang bis knapp über 40 km/h / ab 55 - 60 km/h 5. Gang
(Außer bei Einfahrt auf die Autobahn 3. Gang bis 80km/h und dann in den 5.)

Außerdem hilft ein Gutes Öl wie 0W30 ebenfalls sehr. Mit dem 0W30 von Fuchs hat sich mein Verbrauch um etwa 1 Liter veringert. Vor allem was mir danach sofort aufgefallen war als ich von 10W40 auf das bessere Öl gewechselt habe ist die Laufruhe des Motors. Gerade bei Fahrten um und über die Marke 130 km/h war der Motor DEUTLICH leiser!!!

Aber ingesamt ist zu sagen ein gut gepflegtes auto mit angemessener Fahrweise kann einiges an der Säule an Tränen einsparen, erst recht bei den heutigen Sprittpreisen.

Thema:

1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch

1.6er BENZINER 3b hoher verbrauch - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Oben Unten