1.6 durch 1.8T ersetzen ?

Diskutiere 1.6 durch 1.8T ersetzen ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, 1.habe die beiden Motoren dei gleiche aufhängung bzw 2.befestigungspunke, so das es bei einem tausch "keine" probleme gibt. 3.Sind die...
  • 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #1

Big Wowa

Punkte Reaktionen
0
Hi,

1.habe die beiden Motoren dei gleiche aufhängung bzw 2.befestigungspunke, so das es bei einem tausch "keine" probleme gibt.
3.Sind die anschlüsse gleich?
4.Ist die Klimaanlage bei beiden motoren die gleiche?
5.Was muss man außer der bremsanlage noch ändern?

Danke und Tschüß

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
frag mal bei http://www.r-a-r.de an, da kannst Du Dir auch gleich mal ein Angebot machen lassen mit Forumsrabatt

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
btw, mich würde interessieren was aus den vielen Anfragen über Umbauten so geworden ist. Einige hier haben schon einen 1:1 Wechsel mehr oder weniger freiwillig gemacht, aber was ist aus "Upgrades" geworden? Wir hatten hier schon die tollsten Ideen, aber umgesetzt hat es noch keiner. Masterkobebryant mal ausgenommen, sonst fällt mir keiner ein.

Wer sehen will wie es bei einem 1:1 Wechsel zugeht kann es auf Marc`s und meiner Homepage ansehen, das war schon genug Aufwand.

Das soll jetzt keine Kritik sein, aber bei solchen Anfragen muss man sich im klaren sein dass diese Geschichten mächtig Geld kosten. Nämlich dann wenn absolut nichts mehr zusammenpasst und man vieles anpassen oder adaptieren muss. Ich behaupte das es in den meisten Fällen billiger kommen würde das Auto zu verkaufen und gleich die gewünschte Motorvariante zu kaufen. Die investierten Tuningteile kann man in den meisten Fällen mitnehmen. Ich zb habe aus diesen Grund meinen Keller voll mit den ausgebauten Serienteilen (Scheinwerfer und Co).

Deswegen eine Bitte an die Leute die Anfragen an RAR stellen: Bitte postet doch die Antwort der Fa. RAR. Immer wieder schicken wir Leute mit solchen Anfragen zu RAR, bekommen aber nie ein Feedback.

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #4

DOBI

Punkte Reaktionen
0
da stimme ich Geri absolut zu!

ich habe auch eine anfrage an rar gestellt.
sobald eine antwort da ist werde ich das hier posten.

ich kann mir nicht vorstellen das ein motortausch 1,8l -> 1,8T soooo kompliziert ist.
zumindest die aufhängungen/befestigungen sind wohl gleich.
klimatronic dürfte auch gleich sein und die anschlüsse wohl weitestgehen ebenfalls (der block ist ja wohl der selbe bis auf minimale änderungen).

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #5

DOBI

Punkte Reaktionen
0
so, da ist das angebot von RAR meinen 1,8l ADR (125ps) gegen einen 1,8T (150ps) zu tauschen:
(das angebot ist OHNE forumsrabatt, umbauzeit 2 Wochen)

Motor mit Anbauteilen, Kabelbaum und Steuergerät - 2500,-Euro
5 Gang Schaltgetriebe mit Antriebswellen - 750,-Euro
Bremsanlage vorn 288mm - 200,-Euro
Einbaukosten - 750,-Euro
DEKRA-Abnahme - 175,-Euro

Gesamtpreis - 4375,-Euro

fazit: geri hat recht. da ist ein neuer wagen warscheinlich günstiger :(

oder weiß jemand was es kostet nachträglich einen turbo auf den 1,8er bauen zu lassen???

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #6
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Dobi

Der Preis geht doch eigentlich. Ein Turbo-Nachrüstsatz für den 1,8Ltr ADR kostet mind. 5.700,-€ :!:

Also dann auf zu RAR :D .

Gruß

Marco

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #7

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Dobi, Danke für deinen Beitrag! Ich bin zwar über die 2 Wochen Umbauzeit etwas erstaunt, der Preis jedoch ist in Ordnung......

Ich schätze da wird Big Wowa auch das lachen vergangen sein, oder?

Ich glaube schon das man deinen 1.8er ohne T mit einem Turbo nachrüsten wird können. Nur ob das soooo viel billiger kommt? Es ist ja nicht nur der Turbo samt Auspuff, sondern auch das Steuergerät, die Bremsen, Ladeluftkühler und womöglich auch das Getriebe / Halbachsen etc. zu tauschen...... da würde ich eher auf den richtigen 1.8T Motor zurückgreifen und eine fachgerechte Montage bevorzugen.

Wie gesagt, es klingt immer alles so einfach - ist es aber nicht. Wenn jedoch Geld keine Rolle spielt kann man aus seinen 1.6er auch einen W8 basteln. Das Ergebnis konnten wir ja herrlich bei Ebay beobachten.

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #8

Big Wowa

Punkte Reaktionen
0
@ Dobi

ist der Motor neu?

Danke

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #9

DOBI

Punkte Reaktionen
0
das kann ich dir nicht sagen, vermute aber das er so um die 20.ooo hat wenn ich mir die motorpreise bai RAR anschaue.
RAR hat auch keinen 1,8T da, es werden aber neue für ende september erwartet.

wenn das angebot um die 25oo-3ooo gelegen hätte würde ich mir das mal überlegen (das wären ca. 25% des wertes des wagens).
aber selbst unter abzug der 10% forumsrabatt ist mir das zu teuer.

vielleicht finde ich mal einen 1,8T günstig (so um die 15oo+500 getriebe), dann überlege ich nochmal :D

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #10

FloBln

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

habe auch mit dem Gedanken gespielt, meinen 1,6 gegen nen 1,8t zu ersetze. Habe das gleiche Angebot von RAR bekommen (logisch :lol: ).

Warum benötige ich den nen neues "5 Gang Schaltgetriebe mit Antriebswellen"? Kann ich nicht mein 5Gang drin lassen? Wären immerhin 750,- Eur gespart.

Das mit den Bremsen kann ich ja verstehen, aber das Getriebe?

Wie sieht es eigentlich mit der Auspuffanlage aus? Müssen da irgentwelche Veränderungen noch vorgenommen werden?

Sorry bin Fz-technisch der totale Laie. :oops:

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #11

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Zum Getriebe: Ich tipp mal in`s blaue - das Getriebe vom 1.6er passt erstens nicht auf den 1.8er Block und zweitens passt die Übersetzung nicht, dh. bei Vollgas liegt nicht Vmax an. Hmm, max. mögl. Drehmoment wird auch anders sein.

Zum Auspuff: Auch hier wird es notwendig werden die Anlage für den 1.8T zu nehmen, denke da an Faktoren wie Rohrkrümmungen, Rohrdurchmesser, Gegendruck, Lautstärke, TÜV.

Ist aber alles theoretisch, ich habe dazu keine Erfahrungen.

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #12
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Beim Auspuff gebe ich dem Geri Recht. Was das Getriebe angeht, nur teilweise. Die Glocken und Flansche aller Getriebe des Passat passen aufeinander. Aber trotzdem muss das Getriebe aufgrund des neuen Drehmoments und Übersetzung angepasst werden.

Gruß

Marco

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #13

FloBln

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info. :D

Nu muss ich nur noch meine "Bessere Hälfte" von einem Motorwechsel überzeugen. Wird nicht leicht. :lol:

Kennt Ihr noch weitere Firmen, die solche Umbauten vornehmen? Vielleicht sogar zu einem günstigeren Preis?

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #14

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Frag mal Marc - der hatte einen Staplerfahrer zur Hilfe! :lol:

Nur Joke, wenn einer so einen Umbau machen kann dann ist es RAR. Die haben den Vorteil dass sie ein riesiges Warenlager vor Ort haben und fast alles lagernd haben. Bei mir war zb. ausserplanmässig der Kühler auch zu tauschen, für Kirsten eine Kleinigkeit und nach 2 Minuten hatte ich den Kühler in der Hand und bin damit rüber in die Werkstätte gelaufen. Stell dir vor du musst jedes fehlende Teil wo extra bestellen, das dauert ewig.

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #15

PassatVari

Punkte Reaktionen
0
Ist das bei den Bremsanlagen wirklich, dass jede Motorvariante ne eigene Anlage hat. Oder ist das nicht so, dass die Bremsen vom z.B. 1,6 er bis zum 1,8er T gleich sind. Wäre doch auch für VW sinnvoller, denn man muss nicht so viele verschiedene Teile in der EDV unterbringen!!!

Grüssle

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #16

DOBI

Punkte Reaktionen
0
der 1,6 und 1,8er haben die 280mm bremse.
der 1,8T die 288er. auf diese muß auch umgerüstet werden will man TÜV-segen zu seinem umbau bekommen.

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #17

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hab mal etwas rumgestöbert und nicht schlecht gestaunt:

Unser Big Wowa ist der "Umbauprofi" vom Forum, in so kurzer Zeit soooo viele Ideen zu haben ist echt genial! :D

http://www.meinpassat.de/forum/t10951.html TT Motor in 3B

http://www.meinpassat.de/forum/t11159.html 1.8T in 1.6

http://www.meinpassat.de/forum/t11018.html 1.8T Kopftausch von TT

http://www.meinpassat.de/forum/t11660.html N75 Upgrade

http://www.meinpassat.de/forum/t11661.html 1.8T in V6

@all: In jeden einzelnen Thread will er irgendwas austauschen, es ist weder eine Linie noch irgend ein Konzept zu erkennen. Ich kann nicht einmal erkennen was für ein Auto Big Wowa eigentlich besitzt und zu welchen Auto er es umbauen möchte. Also entweder verarscht uns hier einer ganz gewaltig oder ich habe ein Brett vor dem Kopf :wall:

@Big Wowa: Erklär uns bitte ob du überhaupt ein Auto hast, falls ja welches Auto das ist und was es einmal werden soll. Deine geplanten Umbauten kosten Unsummen die du wahrscheinlich nicht hast. Nicht bös sein, aber schön langsam reisst auch bei mir einmal die Geduld. Wenn du noch so eine tolle Idee hast wie zb den V8 in den 1.6er einzubauen ist dieses Forum für dich Geschichte.

@wieder an all: Ihr kennt mich, ich bin kein böser oder grantiger Typ, aber ich bin hier Mod. Ich möchte mir das Motorforum nicht mit total unqualifizierten Fragen ohne Sinn und Hintergrund zumüllen lassen. Also bitte ich um Verständnis für diese Aktion. Warten wir mal was Big Wowa dazu sagen wird.

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #18

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
@ Geri !!!!

Ich bin sehr erzürnt !!!!!! :evil:

Ich bin kein Staplerfahrer ! :lol:

Nur zur Info !! :D

• 1.6 durch 1.8T ersetzen ? Beitrag #19

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Waaas, du bist gar kein Staplerfahrer? Und der Marc lässt dich seinen Motor reinheben? :eek: Schätze der Marc war sehr verzweifelt als er dich gefragt hat :lol: :lol:

Thema:

1.6 durch 1.8T ersetzen ?

1.6 durch 1.8T ersetzen ? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Fehlercod = P0340 Nockenwellensensor B1 - Stromkreis: Hallo, Ich habe im Fehlerspeicher folgenden Eintrag = Fehlercod = P0340 Nockenwellensensor B1 - Stromkreis Ich habe die 3 Kabel vom...
Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
Unrunder Motorlauf im Standgas 3BG nach LMM tausch: Hallo zusammen, ich bin schon lange heimlicher Mitleser, nun habe ich ein Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Auto: Passat 3BG MJ...
Startprobleme, ZV-Probleme, Wegfahrsperre, keine Gasannahme ... gleiche Ursache?: Hallo, in den letzten Monaten häufen sich bei meinem Passat (3B, Variant, BJ 2000, 1.8T, rund 200t km) die Probleme. Ich weiß nicht, ob jetzt auf...
Oben Unten