Fehlercod = P0340 Nockenwellensensor B1 - Stromkreis

Diskutiere Fehlercod = P0340 Nockenwellensensor B1 - Stromkreis im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, Ich habe im Fehlerspeicher folgenden Eintrag = Fehlercod = P0340 Nockenwellensensor B1 - Stromkreis Ich habe die 3 Kabel vom...
  • Fehlercod = P0340 Nockenwellensensor B1 - Stromkreis Beitrag #1

AirStrike

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe im Fehlerspeicher folgenden Eintrag =

Ich habe die 3 Kabel vom Nockenwellensensor bis zum Motorsteuergerät durchgemessen ( Steuergerät war ausgebaut ) , die Leitungen sind alle inortnung .
Zwischen dem Nockenwellensensoranschluß 1 und 3 liegen 5 Volt an ,so wie es sein sollte.
Der Anschluss 2 und das Kabel bis zum Motorsteuergerät ist inortnung .
Den Nockenwellensensor habe ich auch schon getauscht, es kommt der gleiche Fehler.

Ich vermute mal das das Motorsteuergerät einen Defekt hat.

Welch Meinung habt ihr dazu ?

Danke an alle im voraus

• Fehlercod = P0340 Nockenwellensensor B1 - Stromkreis

Anzeige

• Fehlercod = P0340 Nockenwellensensor B1 - Stromkreis Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Hi!

Kannst du die Sensorspannung im laufenden Betrieb messen?

Und beim Golf 20V kann man wohl die beiden Sensoren gegeneinander tauschen und auch die Stecker vertauscht aufstecken. Geprüft?

Sonst würde ich auch zum MSG tendieren.

VG

• Fehlercod = P0340 Nockenwellensensor B1 - Stromkreis Beitrag #3

AirStrike

Punkte Reaktionen
0
Wiegeschrieben ein neuer Sensor wurde verbaut ( gleicher Fehler ) und die Sensoren wurden untereinander getauscht ( gleicher Fehler ) .

Spannung wurdegemessen bei eingeschalteter Zündung ohne Motorstart , zwischen Pin 1 und 3 am Nochenwellensensor ( 5 Volt lagen an ) .

• Fehlercod = P0340 Nockenwellensensor B1 - Stromkreis Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Dann msg.
Notfalls auch erstmal ohne WFS anlernen testen, Fehler werden ja trotzdem abgelegt.

• Fehlercod = P0340 Nockenwellensensor B1 - Stromkreis Beitrag #5

AirStrike

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe nun das Motorsteuergerät gegen ein baugleiches getauscht springt natürlich nicht an ( Wegfahrsperre Aktiv ).
Ich habe aber 4 mal versucht den Motor zu starten ,er ist dann immer für 3 bis 4 Sekunden angesprungen, es wurde aber kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

• Fehlercod = P0340 Nockenwellensensor B1 - Stromkreis Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Dann ist dein Altes wohl hinüber.
Anleitung zum WFS anlernen findest du hier über die Suchfunktion. Entweder Motorforum oder Elektrik 3b/3bg.

VG

Thema:

Fehlercod = P0340 Nockenwellensensor B1 - Stromkreis - Ähnliche Themen

[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Kann Motorsteuergerät nicht Auslesen: Mein Passat 3B Variant 1,8T Bj98 hat folgendes Problem er läßt sich nicht mehr Auslesen. Komme nicht mehr ins Motorsteuergerät wie Tacho und...
Fehlercode P0642 Motorkontrolle leuchtet, Notlauf - verschoben: Hallo Gemeinde, Bin nun endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher erneut auszulesen mit aktualisierter Software. Das Thema hab ich auch...
Elektronikprobleme der besonderen Art: So liebe Leute jetzt muss ich auch endlich mal hoffen das mir jemand einen Tipp geben kann: Passat 3b5 BJ 98m1.8t AEB mit SKN Software 180 PS mit...
2,8 30V 4Motion Automatik 1999, Elektrik defekt, Komfortsteuergerät, Kabelbaum, Standheizung, feuchtigkeit: Hallo Liebe Passat Freunde, nach zweijähriger Pause mit einem Leasing Caddy, habe ich beschlossen wieder zum Automatik Passat zurück zu kehren...
Oben Unten