Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ?

Diskutiere Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Mein 1.6er läuft laut Tacho auch so 200-205 km/h. Aber wenn ich ein Rennwagen gewollt hätte wäre ich bei meinem Zweier GTI geblieben. Und umsonst...
  • Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #21

desert.sky

Punkte Reaktionen
0
Mein 1.6er läuft laut Tacho auch so 200-205 km/h. Aber wenn ich ein Rennwagen gewollt hätte wäre ich bei meinem Zweier GTI geblieben.

Und umsonst ist der 1.6er nicht der Basismotor.
Hatte vor kurzem einen Golf+ mit dem 77 KW Diesel mit sechs Gängen.
Im Anzug top aber Endgeschwindigkeit 180 km/h. Also auch nicht das Wahre.

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #22

OfficerPimp

Punkte Reaktionen
0
versteh nich warum hier einige immer auf dem 1.6er rumhacken. ich fahre selbst einen und muss sagen, dass er wirklich ausreichend geht. klar ist es kein rennwagen, aber dann kaufe ich mir auch keinen passat. ob man jetz 200 oder 220 fährt is doch egal. ich find der 1.6er macht seinen job sehr gut :top:

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #23
Jackson

Jackson

Punkte Reaktionen
0
Habe ja auch den 1.6er im 3BG. Er fährt laut Tacho :!: 200 bis 210 km/h! Aber das sollte man wie schon geschrieben dem Motor nicht oft antun! Ausser dem liegt der Verbrauch dann bei über 14 Liter :cry: !

Was solls, zum schnellfahren ist eh mein SEAT Leon mit 150 TDI Pferden da!

Lucas

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #24
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Der Passat ist eh ein "Cruiser" :!: und kein Sportwagen.

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #25
Dieselpower

Dieselpower

Punkte Reaktionen
1
Packt den Tiger in den Tank! :D
-doch was nützt der Tiger im Tank wenn ein Esel am Steuer sitzt!? 8)

Gruß Jörg

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #26

Passdriver

Ich hatte den 1.9 TDI mit 74 KW oder weniger mal als Leihwagen der machte 195 laut Tacho.

Berga ab, mit Rückenwind und Bullen im Nacken könnte der das auf 205 bringen.

:D

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #27

datenschleuder

Jackson schrieb:
Habe ja auch den 1.6er im 3BG. Er fährt laut Tacho :!: 200 bis 210 km/h! Aber das sollte man wie schon geschrieben dem Motor nicht oft antun! Ausser dem liegt der Verbrauch dann bei über 14 Liter :cry: !

Lucas

Mh, fahre derzeit auch unseren 1.6er und der kommt so bis Tacho 160. Der Verbrauch liegt errechnet bei 120 in etwa bei 10-11L :(

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #28

OfficerPimp

Punkte Reaktionen
0
PsychoNikeTDI schrieb:
Mh, fahre derzeit auch unseren 1.6er und der kommt so bis Tacho 160.

dann stimmt was mit dem motor nicht.

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #29

B4sti

Punkte Reaktionen
0
Spaceman4377 schrieb:
Meine Mutter fährt ein Toledo von 99 mit 1,6er Motor, ich denke der ist eh leicter als ein Passat, also der Wiegt 1290 Kg.
Der Passat 3b Limousine 1,6 ab Baujahr 1998 ist je nach Ausstattung mit 1255-1275 kg eingetragen.

Ihr solltet euch auch immer darüber im klaren sein, dass Tachoablesungen bei solchen Geschwindigkeiten eine gewisse Ungenauigkeit aufweisen. Den Aussagen eines Navigationsgerätes kann man da weit mehr Glauben schenken. Wenn hier jmd. 210 kmh bei seinem 1,6er auf dem Tacho stehen hat, dann kann er gerne nochmal 20 kmh abziehen um auf einen reellen Wert zu kommen.

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #30

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
PsychoNikeTDI schrieb:
Mh, fahre derzeit auch unseren 1.6er und der kommt so bis Tacho 160. Der Verbrauch liegt errechnet bei 120 in etwa bei 10-11L :(

Da stimmt definitiv was nicht - selbst wenn der Wagen breite Pellen drauf hätte müssten die Werte besser sein.

Zuerst würde ich mir mal den Luftfilter anschauen. Wenn der "zu" ist, sinkt natürlich der Speed und der Verbrauch steigt. Ist der Filter ok, würde ich (bei einem Benziner) auf die Lambda-Sonde tippen. Nächster Gedanke wäre der LMM...

Rudi

--
http://passat.motorsport-info.de/

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #31

desert.sky

Punkte Reaktionen
0
Wo holt ihr denn die Verbräuche her???
Wenn meiner volles Rohr läuft braucht der maximal 10l.
Normal sind aber so 7,5 - 8,5

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #32
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
B4sti schrieb:
Wenn hier jmd. 210 kmh bei seinem 1,6er auf dem Tacho stehen hat, dann kann er gerne nochmal 20 kmh abziehen um auf einen reellen Wert zu kommen.

Meinst du jetzt weil der 1.6 ne Schnecke ist oder wegen der Genauigkeit des Tachos ? Wenn du die Genauigkeit meinst ist das mit den 20 km/h völlig Blödsinn, nehm 5 km/h dann ists ein reeller Wert. Mfg

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #33

darkblue14

Punkte Reaktionen
0
naja wer meint sein 1.6 fährt 210.......sollte sein tacho prüfen lassen!
ich hab den 1.6 kombi in den papieren steht 186km/h und das reicht.
wenn er gut gelaunt ist fährt er 190 laut tacho.
ein tacho weicht ab ist klar darum ist die geschwindigkeit in den papieren +- 3km/h realität.

gruss fränki

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #34

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
B4sti schrieb:
...
Ihr solltet euch auch immer darüber im klaren sein, dass Tachoablesungen bei solchen Geschwindigkeiten eine gewisse Ungenauigkeit aufweisen. Den Aussagen eines Navigationsgerätes kann man da weit mehr Glauben schenken. Wenn hier jmd. 210 kmh bei seinem 1,6er auf dem Tacho stehen hat, dann kann er gerne nochmal 20 kmh abziehen um auf einen reellen Wert zu kommen.

Das dieser Beitrag quatsch ist, zeigt doch auch wenn man mit einem 1,6 mal mit Navi fährt und sich dort die Geschwindigkeit anschaut, die ja per GPS ermittelt wird, zeigt die auch im Grenzbereich nur eine Abweichung von 5-6km/h an.
Ich habe bei meinem 1,6 auch schon laut GPS die 207 gesehen, Kasslerberge bergab, aber da ist die Drehzahl auch jenseits von gut und böse und es sollten ausnahmen bleiben, denn sonst kommt irgendwann die weiße Fahne aus dem Motorraum.

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #35
Tall-J-NRG

Tall-J-NRG

Punkte Reaktionen
0
desert.sky schrieb:
Wo holt ihr denn die Verbräuche her???
Wenn meiner volles Rohr läuft braucht der maximal 10l.
Normal sind aber so 7,5 - 8,5

Mein 1.6er brauchte damals auch zwischen 9 - 10Liter bei normaler Fahrweise. Allerdings hatte ich 18Zöller drauf *g*
Meiner brachte 205 laut Tacho zusammen, aber ich schätz das es in wirklichkeit so 195 waren :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #36

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
darkblue14 schrieb:
naja wer meint sein 1.6 fährt 210.......sollte sein tacho prüfen lassen!
ich hab den 1.6 kombi in den papieren steht 186km/h und das reicht.
wenn er gut gelaunt ist fährt er 190 laut tacho.
ein tacho weicht ab ist klar darum ist die geschwindigkeit in den papieren +- 3km/h realität.

gruss fränki

Lt. Tacho kommt meiner auf gerader Strecke (also ohne bergab und Rückenwind :D ) auf 200 km/h.

Das ist auch schlüssig: Die Leistung der Triebwerke streut im Bereich von +- 5%. Das macht ca. 70,3 - 77,7 kW. Addiert man dazu eine 5%ige Tachoabweichung kann ein 74kW-Variant lt. Tacho schon 200 km/h erreichen.

Bergab und mit Rückenwind geht es dann auch noch schneller.... :D

Rudi

--
http://Passat.Motorsport-Info.de

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #37
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Mein alter 1.6 Golf2 Bj.91, fuhr laut Tacho 180km/h !

Wie man in meiner Signatur erkennen kann schafft mein 2.3 V5 Vmax ca.235 laut Tacho, bis 225 zieht er eigentlich recht schnell hoch, die letzen 10 km/h dauerts etwas länger !

Bin aber zufrieden mit meinem Motor,im Gegensatz zum "hochgepushten" 1.8 ( T ) verfügt er über den nötigen Hubraum (+0,5) um die Langlebigkeit zu erhöhen.

Den 1.8 3B Limo den ich vor meinem jetzigen hatte, war auch "relativ" gut gängig, der fuhr so ca. 210km/h , aber das mit viel Anstrengung ! Mit nem 1.6 stelle ich mir das nicht allzu prickelnd vor, aber man muss es auch so sehen, er fährt trotzdem :D :top: Mfg VW-ler

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #38
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

VW-ler schrieb:
...
Bin aber zufrieden mit meinem Motor,im Gegensatz zum "hochgepushten" 1.8 ( T ) verfügt er über den nötigen Hubraum (+0,5) um die Langlebigkeit zu erhöhen.
...

Rrrrrichtischhhh!
Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen...

:D :lol: :D

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #39
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
s_heinz schrieb:
Hallo!

VW-ler schrieb:
...
...

Rrrrrichtischhhh!
Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen...

:D :lol: :D

genau, durch noch mehr Ladedruck :twisted:

@ Basti...
icon_nana.gif
;D

• Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? Beitrag #40
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
:D durch einen W8 :bindafür:

Thema:

Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ?

Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bei eurem 3B 74KW ? - Ähnliche Themen

3B ANA 1.6 Benziner Startprobleme: Guten Morgen! Unser geliebter Passat springt heute nicht mehr an. Er hatte ab und zu solche Vorfälle, dass er mal nicht angspringt (in den...
Leichtes vibrieren und Startproblem ?: Hallo Leute, Für viele bin ich sicherlich ein Idiot da ihr sehen werdet wie viel ich in einen 20 Jahre alten Passat investiert habe. Ich habe 2...
3C5: Motor unruhig, laut, klirrt....Kraftstoffdruckregelventil.... oder Steuerkette? mit MP3: Hallo, ich besitze einen Passat B6 (oder auch 3C5) 1.4 TSI 16V, BJ Ende 2008 .Gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Oben Unten