3B ANA 1.6 Benziner Startprobleme

Diskutiere 3B ANA 1.6 Benziner Startprobleme im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Morgen! Unser geliebter Passat springt heute nicht mehr an. Er hatte ab und zu solche Vorfälle, dass er mal nicht angspringt (in den...
  • 3B ANA 1.6 Benziner Startprobleme Beitrag #1

Passatelch

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Unser geliebter Passat springt heute nicht mehr an.

Er hatte ab und zu solche Vorfälle, dass er mal nicht angspringt (in den letzten Monaten etwa 4 mal) und beim nächsten Versuch startet er problemlos und läuft auch wie immer.
Das letzte Mal sprang er erst nach mehreren Versuchen an.

Heute dreht er nur noch, springt aber überhaupt nicht mehr an.
Es ist ein 2000er 1.6l ANA mit 240tkm und Automatik.

Bisher geprüft:
Anderer Schlüssel, keine Änderung.
Auto zu, Auto auf per FB, keine Änderung.
Kraftstoffpumpenrelais geprüft, es funktioniert.
Zündungsplus auf Relais wird durchgegeben, es klickt ordnungsgemäß an und aus.
Luftmassenmesser abgezogen, keine Änderung.
Instrument zeigt keine Fehlermeldungen.
Alle Sicherungen in Ordnung.

Zuletzt gab es die Fehlermeldung "Ölsensor Werkstatt", das allerdings auch nur, wenn es draußen kalt war. Heute zeigt er diesen Fehler im Instrument nicht an.
Manchmal, aber nur wenn man im berliner Stau schleicht, hat er keine Lust mehr, zu schalten. Da muss man nachhelfen, damit er in den 1. Gang kommt, ab und zu will er auch nicht in den letzten (4.) Gang schalten., kriegt sich aber nach einigen Kilometern wieder ein. Morgens kalt tritt das Problem nicht auf. Das wird aber eventuell am Getriebeöl liegen. Das wars auch schon an sonstigen bekannten Problemen. Ansonsten lief der Wagen bisher echt super.

Ich habe vorhin gemessen am Stecker der Benzinpumpe. Entweder kriegt sie keinen Strom, oder ich kann nicht anständig messen. Oder ich weiß nicht wie. Oder mein Multimeter ist Mist.

Bei längerem Drehen ohne Zünden zeigt er irgendwann STOP und Öldruck. Aber ich denke, da er nicht startet, liegt es einfach daran und könnte normal sein.

Er dreht super durch, Batterie ist auch gut, aber er springt einfach nicht an.
Im September wurden gemacht:
Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Gummikupplungen an Ansaugbrücke zu Zylinderkopf, vorher noch KW-Entlüftungsschlauch.

Gibt es einen Leitfaden, wie man da auf Fehlersuche geht?
Mein OBD-Gerät kommt leider nicht rein.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Kurzes Update:

Zündfunken sind da, Einspritzleiste sprüht auch. Aber ich würde eher sagen, dass sie spritzt, statt sprüht.
Das letzte mal, als ich sie draußen hate, hat sie eher gesprüht, als gespritzt.

Wegfahrsperre zeigt er nicht an.

Was kann es noch sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 3B ANA 1.6 Benziner Startprobleme Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
Wenn Du noch etwas hinzu fügen möchtest, nutze doch bitte die EDIT Funktion.
Danke! ;)

• 3B ANA 1.6 Benziner Startprobleme Beitrag #3

Passatelch

Punkte Reaktionen
0
Einspritzleiste spritzte, aber sprüht nicht. Motor zündete jedoch mit Bremsenreiniger.
Diagnose eindeutig Benzinpumpe.

Neue ist seit gestern Abend drin, Wagen läuft wieder.
Kostenpunkt 55Eur bei Amazon.

Thema:

3B ANA 1.6 Benziner Startprobleme

3B ANA 1.6 Benziner Startprobleme - Ähnliche Themen

Passat 3B 1.6 startet schlecht: Guten Abend an alle, Unser 3B startet oft nicht mehr richtig. Es ist ein 1.6er 8V ANA 101PS aus BJ 2000. Er orgelt als ob er keinen Sprit...
Motorruckeln/Hüpfen und Leistungsverlust 3B 1.8T AEB: Hallo in die Runde, Ich weiß, das Thema wurde schon oft diskutiert, aber es passt nichts auf dieses Problem. Es ist auch schon einige Zeit...
Startschwierigkeiten beim 3b 1.8: Hallo und frohes Neues an alle ! Ich habe folgendes Problem mit meinem 3b Variant 1.8 Bj. 2000: Seit neuestem startet der Mortor bei feuchten...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten