knigge
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Hallo, folgendes Vorweg:
Ich hatte in meinem 97er TDI eine Webasto Thermo Top T eingebaut. Diese habe ich extra ausgesucht, weil die an den Rücklauf der Diesel-Leitung angeschlossen wird. Hiermit wird mit dem überschüssigen Kraftstoff der interne Tank der Standheizung gefüllt. Man hat den enormen Vorteil, dass man keine separate Vorförderpumpe benötigt und der Einbau wesentlich einfacher und schneller geht. :blah:
Genug gelabert. Nun habe ich eine Thermo Top T für meinem 130PS Pumpe-Düse-TDI gekauft und wollte die heute einbauen. Wegen einem Defekt am Heizgerät bin ich zum Bosch-Dienst gefahren. Dort hat der Monteur gesagt, dass man die Thermo Top T mit dem internen Tank niemals in ein Pumpe-Düse-Fahrzeug einbauen darf. Der Kraftstoff im Rücklauf sei zu heiß und würde die Heizung irreparabel zerstören.
Fakt ist, dass es keine Einbauanleitung für eine Thermo Top T für den 3BG gibt - nur für den 90 und 110 PS TDI im 3B. Für 3BGs ist nur die neuere und teurererere (oder wie dat heitß
) Thermo Top C vorgesehen, die mit einer Pumpe direkt am Tank angeschlossen wird.
Frage: Ist die Rücklauf-Temparatur wirklich hier so enorm unterschiedlich - oder geht es um Verkaufstheorie, denn die Thermo Top T ist entfallen und wurde durch die neue Thermo Top C ersetzt.
Merci für Eure Hilfe :flehan:
Ich hatte in meinem 97er TDI eine Webasto Thermo Top T eingebaut. Diese habe ich extra ausgesucht, weil die an den Rücklauf der Diesel-Leitung angeschlossen wird. Hiermit wird mit dem überschüssigen Kraftstoff der interne Tank der Standheizung gefüllt. Man hat den enormen Vorteil, dass man keine separate Vorförderpumpe benötigt und der Einbau wesentlich einfacher und schneller geht. :blah:
Genug gelabert. Nun habe ich eine Thermo Top T für meinem 130PS Pumpe-Düse-TDI gekauft und wollte die heute einbauen. Wegen einem Defekt am Heizgerät bin ich zum Bosch-Dienst gefahren. Dort hat der Monteur gesagt, dass man die Thermo Top T mit dem internen Tank niemals in ein Pumpe-Düse-Fahrzeug einbauen darf. Der Kraftstoff im Rücklauf sei zu heiß und würde die Heizung irreparabel zerstören.
Fakt ist, dass es keine Einbauanleitung für eine Thermo Top T für den 3BG gibt - nur für den 90 und 110 PS TDI im 3B. Für 3BGs ist nur die neuere und teurererere (oder wie dat heitß
Frage: Ist die Rücklauf-Temparatur wirklich hier so enorm unterschiedlich - oder geht es um Verkaufstheorie, denn die Thermo Top T ist entfallen und wurde durch die neue Thermo Top C ersetzt.
Merci für Eure Hilfe :flehan: