Was kann das mit der Drehzahl sein?

Diskutiere Was kann das mit der Drehzahl sein? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hey Ihr Cracs jetzt seit Ihr gefragt, denn ich komme nicht mehr weiter ohne Eure Hilfe. Ich fahre ein VW PASSAT Variant (3B5) 1.6 EZ 1998...
  • Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #1

Chriswiwi

Punkte Reaktionen
0
Hey Ihr Cracs jetzt seit Ihr gefragt, denn ich komme nicht mehr weiter ohne Eure Hilfe. Ich fahre ein VW PASSAT Variant (3B5) 1.6 EZ 1998

Folgendes Problem:

Ist der Motor kalt läuft er wie gewohnt leicht über 1000 U/Min. und danach fällt er knapp unter 1000 U/Min. Wird der Moror warm kann es irgendwann mal passieren das der Motor bis auf 2000 oder 3000 U/Min. hochläuft und dann dort hängen bleibt für 1-2 Minuten und dann schlagartig wieder ins Standgas runterfällt (natürlich nur dann wen ich kein Gas mehr gebe) Schalte ich den Motor aus wenn er in den oberen Drehzahlen "hängt" dann bekomme ich Ihn nur mit müh und not wieder ans laufen, er ist dan Förmlich abgesoffen. Aber schalte ich den Motor wenn er in den oberen Drehzahlen hängt aus und lasse den Motor abkühlen (2-3 Stunden) dann startet er wieder wie gewohnt mit dem Kaltstart.
Kurze Zusammenfassung:
- Kaltstart normal
- wenn Mottor warm zu einem unbestimmten Zeitpunkt hochlaufen der Drehzahl auf 2-3000 und hängenbleiben
- nach 1-2 Minuten hängenbleiben Drehzahländerung auf Standgas

So jetzt seit Ihr gefragt, was vermutet Ihr????

Lieben Gruß,
Chris

• Was kann das mit der Drehzahl sein?

Anzeige

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #2

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Chriswiwi schrieb:
Hey Ihr Cracs jetzt seit Ihr gefragt, denn ich komme nicht mehr weiter ohne Eure Hilfe. Ich fahre ein VW PASSAT Variant (3B5) 1.6 EZ 1998

Folgendes Problem:

Ist der Motor kalt läuft er wie gewohnt leicht über 1000 U/Min. und danach fällt er knapp unter 1000 U/Min. Wird der Moror warm kann es irgendwann mal passieren das der Motor bis auf 2000 oder 3000 U/Min. hochläuft und dann dort hängen bleibt für 1-2 Minuten und dann schlagartig wieder ins Standgas runterfällt (natürlich nur dann wen ich kein Gas mehr gebe) Schalte ich den Motor aus wenn er in den oberen Drehzahlen "hängt" dann bekomme ich Ihn nur mit müh und not wieder ans laufen, er ist dan Förmlich abgesoffen. Aber schalte ich den Motor wenn er in den oberen Drehzahlen hängt aus und lasse den Motor abkühlen (2-3 Stunden) dann startet er wieder wie gewohnt mit dem Kaltstart.
Kurze Zusammenfassung:
- Kaltstart normal
- wenn Mottor warm zu einem unbestimmten Zeitpunkt hochlaufen der Drehzahl auf 2-3000 und hängenbleiben
- nach 1-2 Minuten hängenbleiben Drehzahländerung auf Standgas

Lieben Gruß,
Chris

Auch wenn es jedesmal anders geschrieben ist(deutsche Sprache,schwere Sprache..)

Was hat es im Allgemeinen zu suchen ??

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Chriswiwi schrieb:

Weiss ich zwar nicht was das ist - aber - SELBER

Wie bei den anderen auch wo man mit begriffen wie: Erhöter Leerlauf, Drehzahlschwankungen, Motor geht aus usw usw usw auf den Temperaturgeber oder auch Drosselklappe versifft kommt. Versuch mal! Hilft wunder.

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #4

Sebastian

Punkte Reaktionen
0
hi da schliesse ich mich mal an bei meinem Passat 3B 1.8T bleibt die Drehzahl bei 500 und wenn ich gas geben will dreht er kurz hoch und gleich darauf fällt die drezahl gleich wieder ab nimmt auch nicht so richtig Gas an.

Gruss Sebastian

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #5

Mr_Sniper

Punkte Reaktionen
0
500 u/min als Standgas?Stirbt bei so ner niedrigen Drehzahl der Motor nicht von selbst ab?

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #6

Sebastian

Punkte Reaktionen
0
Ne halt nicht tuckert ganz unruhig vor sich hin nur wenn man gas geben will stirbt er ab

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sebastian schrieb:
Ne halt nicht tuckert ganz unruhig vor sich hin nur wenn man gas geben will stirbt er ab

LESEN!!!

Wie bei den anderen auch wo man mit Begriffen wie: Erhöter Leerlauf, Drehzahlschwankungen, Motor geht aus usw usw usw auf den Temperaturgeber oder auch Drosselklappe versifft kommt. Versuch mal! Hilft wunder.

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #8

Sebastian

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe meinen Passat versucht zu starten gang aber gleich wieder aus habe keine ahnung was das sein könnte.

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sebastian schrieb:
Hallo habe meinen Passat versucht zu starten gang aber gleich wieder aus habe keine ahnung was das sein könnte.

Letzter Versuch:

1. Link klicken: http://www.meinpassat.de/suche.html
2. LESEN was in den Beiträgen davor steht
3. die Suchbegriffe einsetzen
4. in den Ergebnissen LESEN
5. das ERlesene umsetzen/prüfen
6. Fehlerspeicher IMMER um Rat fragen

Wie bei den anderen auch wo man mit Begriffen wie: Erhöter Leerlauf, Drehzahlschwankungen, Motor geht aus usw usw usw auf den Temperaturgeber oder auch Drosselklappe versifft kommt. Versuch mal! Hilft wunder.

So schwer ist es nicht

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #10
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Sorry, Ferndiagnose is im Moment etwas schwierig, meine "ichkanndamitübersWasserlaufenSchuhe" sind beim Schuster, daher musst Du schon mal Suchfunze nutzen...

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #11

7er

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte schon einmal gepostet, jedoch wurde mein Beitrag gelöscht. Ich habe mir die Forumsregelen durchgelesen. Auch habe ich die Suchfunktion mit diversen Schlagwörtern benutzt. Jedoch habe ich zu meinem Problem nicht das passende gefunden. Daher postet ich hier nun noch einmal und hoffe diesmal auf Hilfe.

Es geht darum, das der VW Passat Kombi eines Freundes bei der Fahrt ausgeht und dann die Servounterstützung fehlt.

Er war mit dem Fahrzeug bereits in einer Werkstatt, und dort wurde der Fehler 011A Drosselklappenansteller Kurzschluss ausgelesen( VW Somos Fehlerspeicher)

Laut Werkstatt benötigt man nun ein Neuteil für 250 €. Aber ich denke bzw. hoffe das man da auch so was reparieren kann indem man Kontakte mit Kontaktspray besprüht / udn oder reinigt oder etwas ähnliches?..

Danke schonmal..

Thomas

So, ich habe nun schon einiges gelesen aber es gibt scheinbar keine richtige Lösung für das Problem?

Ich habe nun das Auto von dem Kollegen hier und bin auch Probegefahren.

daher möchte ich das Problem nun mal etwas besser beschreiben:

Man kann das Auto normal fahren.

Allerdings schwankt die Drehzahl im Leerlauf sehr. Nach dem Gasgeben fällt sie weit unter 1000.

Wenn die Lüftung zusätzlich eingeschaltet ist, ist das Probelm noch extremer. Teilweise geht sogar de Motor aus.

Fahrzeugdaten:

VW Passat 3B

EZ 15.05.2000

Benzin

74 KW

1.8 T

In den anderen Beiträgen habe ich ähnliche Probleme gefunden, allerdings auch noch keine wirklich Lösung.

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Tut mir leid wenn ich etwas Forumsuntspisch oder os Frage aber mit VW und auch mit dem 3B Forum kenne ich mich noch nicht so super aus..

Thomas

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
7er schrieb:
Hallo,

ich hatte schon einmal gepostet, jedoch wurde mein Beitrag gelöscht. Ich habe mir die Forumsregelen durchgelesen. Auch habe ich die Suchfunktion mit diversen Schlagwörtern benutzt. Jedoch habe ich zu meinem Problem nicht das passende gefunden. Daher postet ich hier nun noch einmal und hoffe diesmal auf Hilfe.

Nö haste nicht.

Die Suche hat 610 Ergebnisse mit dem Begriff DROSSELKLAPPE ergeben.

Die lese mal duch, wirst merken da sind Sachen bei die Du noch nicht kennst 8)

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #13

7er

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Nö haste nicht.

Die Suche hat 610 Ergebnisse mit dem Begriff DROSSELKLAPPE ergeben.

Die lese mal duch, wirst merken da sind Sachen bei die Du noch nicht kennst 8)

Doch hab ich :wink:

Aber ich habe keine Antwort gefunden, die ich auf meinen Fall anwenden kann. Auch in der Fehlercode Liste ist der Fehlercode 011A nicht aufegführt.

Da ich selber kein VW Fahrer bin habe ich von den Problemem die mit dem Fahrzeug auftreten nicht sooviel Ahnung. Wie gesagt ich Frage hier für einen Kollegen der auf sein Fahrzeug angewiesen ist. Vllt ist die Lösung ja eine einfache und ist schnell erledigt. Dann könnte es hier ja jemand schreiben.

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #15
  • Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #16

Sebastian

Punkte Reaktionen
0
also bei meinem Passat ist es das Drosselklappen teil hole mir am Montag nen neues.

gruss Sebastian

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #17
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
ich hatte im ahl ja auch mal verdacht auf dk problem, jedoch hat lediglich ein kleines metallhalterchen am Gaszug im Motorraum gefehlt, ist aber erst bei er DK reinigung aufgefallen und hat die selben Symphtome verursacht.

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #18

Sebastian

Punkte Reaktionen
0
habe das Drosselklappen steuerteil jetzt gewechselt un läuft immer nocht

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #19

der_Dave

Punkte Reaktionen
3

Boah da wird einem echt schlecht, wenn man das liest.

Hast du nach dem Wechsel der Drosselklappe diese angepasst? Hat den Fehler nicht ein :) diagnostiziert? Wieso hast du dann die DK bei dem nicht wechseln lassen? Wenn der Leerlaufsteller im Eimer ist kann man diesen Prüfen per GFS und auch Durchmessen. Vielleicht ist bei dir nur eine Leitung vom MSG zum DK Steller defekt. Wenn dir das technische Verständnis fehlt dann fahre doch zu einem :) und lass dir dort helfen.

• Was kann das mit der Drehzahl sein? Beitrag #20
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Sebastian schrieb:
Soll das jetzt heißen "er läuft noch" oder "er läuft nicht" :?:

@ der Dave
Was ist "GFS" :?:

Thema:

Was kann das mit der Drehzahl sein?

Was kann das mit der Drehzahl sein? - Ähnliche Themen

3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
ADR Motor Kaltleerlauf: Moin Leute. Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme. Ich bin Max und wohne zwischen Braunschweig und Helmstedt am Elm. Ich...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Probleme mit der Temperatur: Hallo, ich bin ja noch ganz neu hier in diesem Forum, habe auch schon fleißig mitgelesen und die'Suche' bemüht. Ich finde aber keine schlüssigen...
Oben Unten