Probleme mit der Temperatur

Diskutiere Probleme mit der Temperatur im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich bin ja noch ganz neu hier in diesem Forum, habe auch schon fleißig mitgelesen und die'Suche' bemüht. Ich finde aber keine schlüssigen...

Lubinger

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin ja noch ganz neu hier in diesem Forum, habe auch schon fleißig mitgelesen und die'Suche' bemüht. Ich finde aber keine schlüssigen Antworten auf mein Problem.
Die Temperaturanzeige geht bei normaler Fahrt (Stadt/Land/ Autobahn) nicht über die ersten drei Teilstriche hinaus. Uber Land und Autobahn schlägt sie überhaupt nicht aus, in der Stadt bei Stop and Go gerademal bis zum dritten Teilstrich. Im Stand, bei schon voher warmen Motor geht's dann nach 10 min so langsam in Richtung 90°C- Marke.
Von der Heizung bin ich auch nicht begeistert, nach einer halben Stunde Fahrt wird's warm im Auto. Vielleicht ist das ja normal für den Passat, da habe ich keinen Vergleich. Das soll aber nicht heißen das erst nach einer halben Stunde warme Luft kommt, die kommt schon auf dem erstem Kilometer- aber ganz lau, und so bleibt es dann auch. Außer ich lasse den im Stand auf 90°C hoch kommen, dann wird die Heizungsluft so warm, wie ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin.
Ich kenne das so daß das Kühlwasser nach Kaltstart durch das Thermostat im kleinen Kreislauf zirkuliert und bei ca. 90°C dieses Thermostat den großen Kreislauf öffnet. Das ist aber an der Tempanzeige nicht nachvollziehbar. Erwähnenswert ist vielleicht noch daß nach längerer Fahrt, die Anzeige nach kurzem Abstellen des Motors und bei Zündung an die Anzeige auch auf 90°C steigt. Sobald ich dann aber losfahre sinkt sie wieder ganz nach unten, max. dritter Teilstrich.
Frage ist ob das ein typischer Fall für ein defektes Thermostat ist und wo sitzt der Geber für die Temperaturanzeige.
So, das wären die ersten Problemchen mit meiner alten Karre (hab' auch noch ältere), und hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!

Daten:
Fin: WVWZZZ3BZWE227073
Typ: 3B53C5
Modelljahr: 1998
Produktionsdatum: 06.11.97
Motor: AHL Vierzylinder- Ottomotor 1,6l/74Kw mit MPI u. MVEG 2/EU3-D
Climatronic
 

Rooty1986

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi, sry wo genau das Thermostat bei dir Sitz weiß ich nicht aber es hört sich zu 100% an als ob es kaput ist, im stand alles okay und sobald du fährst kühlt der Fahrtwind alles ab.

MfG Dominik Baumann
 

Lubinger

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wo das Thermostat sitzt weiß ich. Was ich nicht weiß ist wo der Geber für die Kühlmitteltemperatur sitzt.

"sobald du fährst kühlt der Fahrtwind alles ab."
Das kenne ich so nicht, ist das beim Passat so daß er während der Fahrt nur im kleinen Kreislauf läuft? Und der Fahrtwind kühlt den Motor soweit ab daß er nicht auf Betriebstemperatur kommt? Zumindest laut Anzeigeinstrument.
Kann ich nicht glauben.
 

Rooty1986

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wo das Thermostat sitzt weiß ich. Was ich nicht weiß ist wo der Geber für die Kühlmitteltemperatur sitzt.

"sobald du fährst kühlt der Fahrtwind alles ab."
Das kenne ich so nicht, ist das beim Passat so daß er während der Fahrt nur im kleinen Kreislauf läuft? Und der Fahrtwind kühlt den Motor soweit ab daß er nicht auf Betriebstemperatur kommt? Zumindest laut Anzeigeinstrument.
Kann ich nicht glauben.
Thermostat kaputt und offen=immer großer Kreislauf wird nur im stand warm ...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thema:

Probleme mit der Temperatur

Probleme mit der Temperatur - Ähnliche Themen

Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Kühlwasser verlust über Ausgleichsbehälter: Schönen guten Tag, Da ich mir gerade nicht mehr weiter helfen kann und ich so ziemlich alles gewechselt habe was die ursachen sein können frage...
Kühlmitteltemperatur: Hallo, habe bereits etwas darüber gelesen, dass es sehr wahrscheinlich ist das der Kühlmitelregler (Schlauchthermostat) vom DSG nicht richtig...
Temperaturanzeige schwankt, Motor stirbt ab, Passat AHU 1998: Hallo Ich hätte eine Frage ggf kann mir wer helfen. Habe einen Passat 3B2 BJ 1998 Motor AHU 1.9 TDI. 415 000 km Problem: Die Temperaturanzeige...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Oben Unten