Hallo,
ich habe gestern auch mal meine TT5 auf Sport umgestellt. Ich fahre einen V6TDI und kann schon einen Unterschied feststellen. Er ist zwar nicht gravierend, aber das Auto fährt sich, wenn man will, etwas dynamischer. Wenn ich den Wagen original im Sportmodus gekauft hätte, wäre es mir total normal vorgekommen.
Die Schaltpunkte verändern sich aus meiner Sicht gar nicht, sie werden nach wie vor nur über die Gaspedalstellung und die Schnelligkeit, mit der man auf das Pedal tritt, gesteuert. Ruhiges Cruisen ist also auch noch möglich.
Wo ich einen Unterschied feststellen kann, das Auto fährt direkter. Vor allem im ersten und zweiten Gang ist das ewige Schleifen nicht mehr so doll da. Das einkuppeln bzw. der Wandlereinsatz im zweiten Gang ist aber immer noch da.
Auch kommt es mir vor, daß die Schaltzeiten kürzer sind. Nicht das Schalten direkt, aber der Moment kurz davor.
Hier nun meine Frage: Schnellere Gangwechsel werden doch eigentlich nur über den Öldruck gesteuert, d.h. doch, das Getriebe baut zum Schalten einen höheren Öldruck auf??? Ist das beim Audi, wo man händisch auf Sport schalten kann, genauso? Weil höherer Öldruck = größere Belastung = kürzere Lebensdauer der TT5.
Nur fehlt mir, ob der Unterschied groß oder verschwindend ist. Kennt sich da jemand technisch von euch aus??? ( Suche noch jemanden, der mein Gewissen beruhigt :roll: )
Viele Grüße
Christian
EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, bei Ausrollen schaltet der Wagen jetzt die Gänge zurück, das hat man vorher nicht gemerkt.