Hallo zusammen,
also jetzt versuche ich es hier nocheinmal.
Wie schon in einem vorherigem Beitrag erwähnt, habe ich in meinem Passat 3B auch das KI gewechselt.
Vorher: 3B0 920 842A (mit Pixelfehlern im MFA-Display)
Jetzt: 3B0 920 842A
Ich habe ein paar Probleme mit dem neuen KI.
Fangen wir mal da an, wo es losging.
1. Fehler:
Der Tacho des KI zeigt immer zwischen 7 und 10km/h mehr an, als die Funktion 16 im Display der Climatronic.
Ich stellte fest, dass der Tachozeiger bei ausgeschalteter Zündung genau auf der Position "0" steht.
Sobald ich die Zündung eingeschaltet hatte, ging der Zeiger hoch bis fast 10km/h und blieb das stehen.
Bei einem Telefonat mir Schorni meinte er, ich könne den Tachozeiger einfach zurückdrehen.
Gesagt, getan...
Der Zeiger steht bei ausgeschalteter Zündung nun an der Unterkante des "0"-Striches und bei eingeschalteter Zündung genau auf dem "0"-Strich.
ABER... Jetzt ruckelt der Tachozeiger bei manchen Geschwindigkeiten, wenn ich beschleunige, jedoch nicht immer bei der gleichen Geschwindigkeit. Beim Bremsen ruckelt er allerdings überhaupt nicht...
--> Tachogeber am Getriebe oder Schrittmotor des Tacho's defekt???
2. Fehler:
Beim zusammenbau des Armaturenbrett's nach der "Tachojustierung" habe ich noch das Navi ausgebaut, um die Gummiwalzen des CD-Einschub's zu säubern.
Beim Einbau allerdings beschädigte ich das schwarze 0,35mm² Kabel (Klemme 15), das in den Navistecker rein geht.
--> Kabelbrand... Das dünne schwarze Kabel ist bis zum Crimpverbinder im Kabelstrang abgebrannt. Gottseidank sind keine anderen Kabel veschädigt worden.
-- Bis zu diesem Kabelbrand funktionierten nun auch die Symbole für Tür offen im MFA-Display, nachdem ich am besagten Samstag auch die CAN-Verbindung zwischen Komfort-Steuergerät und KI hergestellt hatte.
Auch der Lichtsummer piepste vor sich hin, als ich das Standlicht eingeschaltet habe...
Ich meine auch noch zu wissen, dass die Symbole bis zum Abklemmen der Batterie, um nicht noch einen weiteren Kabelbrand zu verursachen, weiterhin aufleuchteten.
Nach dem anklemmen der Batterie zeigte das MFA-Display nur noch ein Fahrzeug mit geöffneter/markierter Motorhaube. Die Tür-Offen-Symbole werden seither nicht mehr angezeigt...
Auch der Lichtsummer ist tot.
Heute habe ich mein VAG-Com bekommen (leider nur Shareware) und konnte endlich mal den Fehlerspeicher auslesen:
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 3B0 920 846 A
Bauteil und/oder Version: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V01
Codierung: 21125
Werkstattcode: WSC 00000
Zusatzinformation: WVWZZZ3BZ2E160174 VWZ7Z0A4082476
1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-00 - keine Kommunikation
Und:
VAG-COM Version: PCI 409.0-F
Steuergerät Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil oder Version: Gateway K<->CAN 0001
Software Codierung: 00006
Werkstatt Code: WSC 31414
1Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-00 - keine Kommunikation
Auch nach dem löschen der Fehlereinträge, sind diese beim erneuten Abrufen wieder da.
Was nun?? Hat das Komfort-Steuergerät oder das KI irgendwelche Daten beim Batterieabklemmen verloren`???
Was kann ich tun?
Bitte helft mir
Und dann noch zu letzten... Wo bekomme ich eine "Vollversion" von VAG-COM?
Gruß
Marcus