Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Diskutiere Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Da hier in Forum lange nichts neues an Umbauten bei den 3B und 3BG gekommen ist und ich mit dem Umbau auch schon sicher 3 Jahre so rumfahre zeige...
  • Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.401
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Da hier in Forum lange nichts neues an Umbauten bei den 3B und 3BG gekommen ist und ich mit dem Umbau auch schon sicher 3 Jahre so rumfahre zeige ich meinen Tachomod auch mal her:

Motor aus, Zündung aus, Licht aus:

Motor aus, Zündung an, Licht aus:

Motor an, Licht aus:

Motor an, Licht an:

So schaut das ganze innen aus:

Ich habe die originalen blauen VW Dioden auf einen LED Streifen aufgelötet den ich daheim übrig hatte. Alles an das TFL geklemmt welches über ein Relais gesteuert wird (somit echtes TFL nur bei laufendem Motor). Das Signal habe ich über einen freien Pin am glaube blauen Tachostecker in den Tacho geführt.

Jetzt muss ich nur mal dazu kommen dass mir jemand die Zeigerbeleuchtung aktiviert dann bin ich zufrieden.

Anhänge

• IMG_0458.JPG
    IMG_0458.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0459.JPG
    IMG_0459.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0460.JPG
    IMG_0460.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0461.JPG
    IMG_0461.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0463.JPG
    IMG_0463.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Anzeige

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.403
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Ah Zeigerwischen wäre auch cool. Und die Kombination mit den Sport Edition sowie W8 Tachoscheiben ist bislang an den Kosten gescheitert ;)

Und wie bekomme ich meinen Dump raus und zu dir rübergeschickt?

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.404

Rollo

Punkte Reaktionen
0
Ich such noch Jemanden, der mein FIS mit Pixelfehler günstig repariert.
Wer kann helfen ? Habe schon Robin angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

P.S. Was ist noch alles Möglich an einem KI 3B1 919 890 mit großer MFA ?

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.405

geheimsender

Ah Zeigerwischen wäre auch cool. Und die Kombination mit den Sport Edition sowie W8 Tachoscheiben ist bislang an den Kosten gescheitert ;)

Und wie bekomme ich meinen Dump raus und zu dir rübergeschickt?
Schicken ist klar,per Mail mit Anhang wie immer.Das wäre das Kleinste.Das ziehen (und dann wieder einspielen) ist aber eine Frage des Equipments.Da gibt es verschiedene Systeme.Gute und Briefbeschwerer.Clone und echte.Sowas brauchst Du leider dazu oder jemand der kann.

Bei der W8 Tachoscheibe ist es ungefähr dasselbe Spiel.Da muss im Dump manuell die Kennlinie wegen der 300 km/h Skala geändert werden.Dafür ist solche Ausrüstung auch nötig.Beim Staging nicht anders.
Ich habe noch einen Ersatztacho.Heute nachmittag lade ich mal ein Foto hoch.Der hat ähnliche Tachoscheiben.Die sind aber nicht original sondern von xtuners aus Bulgarien.(google benutzen).80Euro habe ich damals bezahlt dafür.Der macht die Tachoscheiben wie Du sie haben willst.

Ich such noch Jemanden, der mein FIS mit Pixelfehler günstig repariert.
Wer kann helfen ? Habe schon Robin angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

P.S. Was ist noch alles Möglich an einem KI 3B1 919 890 mit großer MFA ?
Ich habe mir für meine beiden Tachos damals die Displays im Auktionshaus geholt.Ebenfalls ca 80Eur pro Stück.Die kamen auch aus Osteuropa.Slowakei glaube ich.Oder Tschechien?Musst halt mal gucken ob die für die alten 919er Tacho auch gehen/oder ob es welche dort dafür gibt.
Ok das draufbraten ist wohl nichts für jedermann,das stimmt.Du kannst ja Deinen Fernsehfritzen vor Ort mal fragen.Die können sowas normalerweise auch.Display besorgen und Platine freilegen wird dann wahrscheinlich aber Dein Part sein.Zusammenbau und Zeiger einstellen hinterher wohl auch. :).

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.408
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
  • Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.409

geheimsender

Das wäre dann mein zweiter Tacho der sein Dasein seit Jahren leider schlummernd im Werkstattschrank fristet.Das ist ein 847A.Die Tachofolie ist wie erwähnt von xtuners und nicht original.

Mir persönlich gefällt speziell an dieser Folie ein Detail nicht.Da habe ich beim Bestellen mit keiner Silbe daran gedacht.Leider.Und zwar sind die Zahlen auf dem Drehzahlmesser gegenüber denen im Tacho zu gross.Da würde ich beim nächsten Mal (sofern es eines gibt) eplixit darauf achten.
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.Andere stört das vielleicht weniger.

Anhänge

• IMG_5179.JPG
    IMG_5179.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.410
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Schaut ja nicht so schlecht aus für nicht originale Tachoscheiben.

Das mit Kennlinie anpassen bei anderen Tachoscheiben ist mir bewusst, es fehlt mir wie du festgestellt hast lediglich am Equipment. Wenn ich das hätte würde ich es sicher zusammenbringen unter Anleitung. Bin was Autos usw. angeht ja nicht ganz unbeholfen - auch wenn das nicht mein Handwerk ist.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.411
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Meine sind auch von xtuners. Bin da zufrieden mit

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.412
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Zeig mal!

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.413
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Einmal hell/dunkel.
Gehäuse ist nicht von x-tuners

Anhänge

• RIMG0595.JPG
    RIMG0595.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 215
  • RIMG0601.jpg
    RIMG0601.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 201
  • Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.414
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Die finde ich wegen den Logos jetzt nicht so prickelnd, die vorher von geheimsender aber sehen doch sehr brauchbar aus.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.415
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Der eine mag Gummibärchen, der andere kandierte Veilchen :D

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.416
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Die Symbole für Airbag, Batterie, Anschnallen usw. sieht man ja am ersten Foto recht gut. Täuscht das jetzt nur wegen der Kamera oder sind die auch in realitas mit dem bloßen Auge auch so gut zu sehen?

Und sind die Symbole gleich "scharf" wie bei originalen Tachoscheiben oder merkt man da irgendwelche Qualitätseinbußen?

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.417

geheimsender

Ja gut,ist halt Geschmackssache.Du kannst sie ja dort bestellen wie Du sie haben willst.Aber danke für die Blumen.:).
Symbole von Kontrolleuchten die aus sind,sehe ich nicht.Das ist wie bei den originalen.Und wenn die Lampen an sind,dann sind die in Schärfe und Farbe genauso,aber kleiner?
Ich muss heute mal sehen,ob ich noch genug solche gelben Kabel mit passenden Stecker da habe.Da nehm ich den mal in Betrieb und mache Fotos.Hängt aber von den Kabeln ab,extra einbauen deswegen habe ich keine Lust.Kann ich daher nicht für heute versprechen.

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.418

geheimsender

So,bitte sehr.Sonderlich anders als bei der original Folie ist das nicht.Ich habe auch noch eins bei Tageslicht gemacht.Dort sieht man,dass die Kontrolleuchten wenn sie aus sind,nicht weiter auffallen.

War auch mal wieder ne gute Gelegenheit zum checken.Jetzt weiss ich,dass ich den Kilometerzähler noch auf Null stellen muss falls ich den Tacho doch mal verticken will, weil er nur im Schrank rumliegt.Das war mir bei dem hier nicht mehr so ganz klar.Aber jetzt dank der Fotos weiss ich es wieder.

Anhänge

• IMG_5197.JPG
    IMG_5197.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_5201.JPG
    IMG_5201.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_5207.JPG
    IMG_5207.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_5208.JPG
    IMG_5208.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 241
  • Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.419

Rooty1986

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal fragen ob es hier jemand gibt der mir meinen Tacho Dump anpassen kann ? Habe einen Diesel Tacho mit großem FIS in meinem V5, der läuft auch ohne Probleme nur das mit der Drehzahl ist etwas nervig ;) Der Tacho kann ja anscheinend sogar das Zeigerwischen beim Zündung einschalten ;-) Darum die Frage ob sich jemand damit auskennt ?

MfG und schonmal Danke :)

• Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen Beitrag #1.420

skort

Punkte Reaktionen
2
So weit ich weiß, ist es nicht möglich das der Dieseltacho auf nem Benziner die Drehzahl vernünftig anzeigt.

Thema:

Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen

Oben Unten