Entschuldigt, wenn ich mich als Nicht-Lübecker an dieser Stelle mal einklinke...
Naja, so wie sich das anhört:
"Nichts gegen Hamburg, aber eigentlich sollten es da genug Passatfahrer geben, die einen eigenen Stammtisch auf die Beine stellen."
ist es natürlich nicht grundsätzlich falsch gedacht, aber bislang war es so, dass Hamburg zum Lübeck-Treffen nach Lübeck gekommen ist, und zwar nicht selten in guter Mannstärke.
Ich denke nicht, dass es eine gute Idee wäre, diese große Gemeinschaft auseinander zu reißen, indem man mehrere Stammtische gründet für Leute, die aufgrund unserer Tradition der Lübeck-Treffen (und diese Treffen gibt's ja nicht erst seit gestern!!!) einfach schon zusammen gehören.
Na klar können wir hier in HH auch unser eigenes Ding machen und einen eigenen Stammtisch gründen, und klein wäre der sicher nicht. Aber dass wir gerne anderswo hinkommen, zeigt doch, dass wir gar nicht unser eigenes Ding machen wollen!
Mein Vorschlag ist: Lasst uns die Gemeinschaft der Lübeck-Treffen auch für einen Stammtisch erhalten, falls es einen geben soll.
Und deshalb halte ich es für wenig produktiv zu sagen, dass ein Lübecker Stammtisch in Lübeck zu sein hat (, weil sich die Hamburger schließlich selber einen bauen können). Der kann auch irgendwo zwischen Lübeck und Hamburg oder sonstwo sein und trotzdem so heißen...
Wenn jemand mit einem Ort und einem Datum rausrückt, das ich einrichten kann, bin ich dabei!
Und ich denke, dass ich nicht der einzige Hamburger bin, der das so sieht.
M.