Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI

Diskutiere Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Joop. Salatöl, direkt aus der 1Liter Flasche Brölio. 0,75€ pro Liter. also immerhin ca. 25Cent billiger als Diesel. Bei der ersten Tankfüllung hab...
  • Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #61

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Bigmurdock schrieb:
@ Enno: Wie, Du kippst da echt Salatöl rein!? Welches Baujahr hat denn Dein Motor? Ich hab ja nen PD und denke, das fällt für meinen flach. War es nicht so, dass VW die Freigabe für Biodiesel zurückgezogen hatte???

Joop. Salatöl, direkt aus der 1Liter Flasche Brölio. 0,75€ pro Liter. also immerhin ca. 25Cent billiger als Diesel.
Bei der ersten Tankfüllung hab ich mal 6 Liter genommen. Also 10%.
Heute morgen dann 12Liter. Also 20%. Läuft noch immer. :lol: Absolut kein Unterschied.
Ich denke ich gehe beim nächstenmal auf 30% hoch. Im Winter dann wieder tuner.
Das ist der Nachteil an Salatöl. Der wird früher zähflüssig als Diesel.

Und: Biodiesel != Salatöl

Salatöl = reines frisch gerpresstes Rapsöl.
Biodiesel = chemisch verändertes Salatöl. Damit es auch bei tiefen temperaturen flüssig bleibt. Durch das chemische Verändern wird der Biodiesel allerdings aggressiv und greift die Gummis an.

Ach ja mein V6TDI ist BJ 8/99.
Mit Salatöl hab ich keinen Mehrverbrauch. Mit Biodiesel ca. 1 Liter Mehrverbrauch.

Mal sehn, wenn sich das echt so gut anläßt, dann bau ich auf http://www.elsbett.de/ um.
2 Tanksystem.

Gruß
Enno

P.S.: Heut hab ich ihn geärgert. Bei den 12Liter Salatöl, waren 4 Liter abgelaufenes (ranziges) Frittenfett. Läuft aber trotzdem. Ohne ruckeln oder sonst was.
Ihr könnt ja alle mal in N schnuppern. :D

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI

Anzeige

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #62

Satsang

Punkte Reaktionen
0
Meine Mom fährt nen Passat 3b 110 Turbo-Diesel-PS und fährt mit 65l 1200-1300km! Aber man muß dazu sagen Sie fährt täglich eine Strecke 40km und davon sind ca. 10km Stadtfahrt! Und mit seinen 160000km ist er noch echt spitzig!

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #63

WarLord

Punkte Reaktionen
0
@Enno

Jop, ich fahr auch ab und an mit Salatöl (dieses mal nicht, da musste ich nachts tanken und hab gleich voll gemacht). Ich hab ja letztens ne 40:60 Mische gefahren, die man dann auch gerochen hat. Laufverhalten (kann man an nem Vier - Zylinder ja ganz gut beobachten) hat sich verändert: Mit Salatöl im Tank wurde der subjektiv gesehen ruhiger. Ich hab auch beim ersten Mal gleich ne Mische von 3:5 (drei Teile Pflanzenöl) Teilen gefahren. Umbau würde sich bei mir nicht lohnen (da nur Arbeitsweg von 23 km), da fahre ich lieber Mischung. *g* Würde ich ne Motorölvermehrung bemerken, dann käme wieder reiner Diesel in den Tank.

@Baumi

Springt dann die "Bitte Tanken" Hupe später an? Ich denke mal, dass das ganze folgendermaßen abläuft: Volltanken und dann adaptieren, oder? Wenn ich voll tanke, dann ragt der Zeiger über den letzten Strich raus und ich sehe auch den Diesel im Tank. Schraub ich dann den Deckel drauf, dann höre ich so ein Zischen. Sollte das in Ordnung sein? Bin da jetzt ein bisschen verunsichert.

Gruß WarLord

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #64

maverickfg

Punkte Reaktionen
0
Ich hab seit 2 Wochen nun meinen 2,5 V6 4Motion und als ehemaliger 90Ps TDi Fahrer muß ich zugeben, das der 2,5 ein ganz schöner "Dieselfresser" ist, aber was soll`s er hat Fahrspaß pur.
Mit meinem 90Ps Diesel hab ich mal die 1050km Marke geschafft (sehr ruhige Fahrtweise).
Ansonsten bin ich immer mit Volllast ca. 700km weit gekommen (teilweise auch mit 140km/h) (FG-FL).
Letzte Woche mußte ich sogar 10l zutanken, beim V6..
Aber der Fahrspaß........

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #65

cupra`X

bei ruhiger fahrweise knapp 1300km mit einem passat 1,9tdi 101ps pd bj. 2003. reifen 205er auf 16zoll. 40% autobahn (130mh/h), 30% landstraße und 30% stadtverkehr. natürlich immer schnell in den 5. gang geschalten und nicht unnötig gas gegeben.

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #66
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
cupra`X schrieb:
bei ruhiger fahrweise knapp 1300km mit einem passat 1,9tdi 101ps pd bj. 2003. reifen 205er auf 16zoll. 40% autobahn (130mh/h), 30% landstraße und 30% stadtverkehr. natürlich immer schnell in den 5. gang geschalten und nicht unnötig gas gegeben.

Also 1.300 km sind schon eine Wucht! Ich werd meinen Passat jetzt drei Woche durch Deutschland bewegen und mal sehen ob ich meinem Passat die 1.000 km knacke!

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #67

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
Ärgerlich nur, wenn man mit einer Tankfüllung über 1300 km fahren könnte, aber nach spätestens 1000 km an der Tanke einen Liter Motoröl nachfüllen muß, da lt. VW ein Verbrauch von einem Liter Motoröl auf 1000 km normal ist... :lol:

Rudi

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #68
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich habe mit meinem nun auch mal getestet: Bin 850km gekommen und dieses bei 100% Stadtfahrt und leider gottes nur noch kurzstrecke :cry:

MfG Marco

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #69

joeschle

Punkte Reaktionen
0
Also
beim benziner 1,8 ARG sind 8Liter im Schnitt möglich, allerdings sollte man dann nicht versuchen neue geschwindigkeitsrekorde zu knacken.

Bei höheren geschwindigkeiten und mit Urlaubsgepäck vollgeladen sind 9-9,5 liter aber eher die regel

Beim alten ( Golf 3 TDI 90PS limo ) waren unter 5 liter machbar ohne zum hinderniss zu werden. Ohne ans sparen zu denken kam ich aber eher auf 5,2-5,3 liter im schnitt egal ob sommer oder winter und das über mind. 70.000km ( habe Tankbuch geführt ).
Dann hat der Wagen neue sommerreifen gebraucht ( man hat meiner freundin barum oder avon - weiß ich nicht mehr so genau aufgeschwätzt ) Beim nächsten tanken kam dann die roße "sparfreude" ca.5,8liter obwohl der fahrstil gleich war, das hat sich erst wieder geändert als wir andere reifen montiert haben.
Zum glück habe ich genau in diesem Zeitraum meinen Golf3TDI Variant verscherbelt so das wir einfach die Reifen umgeschraubt haben (jetzt Conti - gleiche reifengröße ) und siehe da der Verbrauch war wieder wie gewohnt bei 5,2-5,3 liter .

Beim Sharan 115PS TDI schaffen wir bei normaler Fahrweise mit viel Stadtverkehr unter 7Liter
Mit Bootshänger und Tempo 100 zulassung( selten langsamer ) gut vollgepackt werden es dann ohne sparsam zu fahren auch 9-9,2 liter.

Den 6ten vermisse ich bei meinem 1,8er schon, der dreht 4000 bei 140 im 5ten gang ganz schön viel.

Grüße
Jörg

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #70

Anonymous

Bei mir waren es schon über 1000 Km
:D

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #71
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Oh je hab grad eben verglichen und festgestellt, dass ich im letzten halben Jahr über 22.000 km gefahren bin..... :cry:

bild0030am.jpg

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #72

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe nocheinmal eine Langzeitwert (MFA2) über ca. 5 TKM beobachtet und der Verbrauch ist nach dem Chip-Tuning nicht angestiegen (eher leicht gesunken). Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 7,5 Liter/100 Km Diesel beim 1,9 TDI PD Abt 155 PS Highline (1.605 Kg eingetragenes Leergewicht) und resultiert aus:
Stadtverkehr (Hamburgs Ampeln lassen grüßen :D)
schnelle Autobahnfahrten von HH nach Kiel und Bremerhaven :D

-> d.h. nach ca. 750-900 Km nachtanken

Bei sehr dezenter Fahrweise (frühes Hochschalten und Tempomat) über Land wäre die 1.000er-Grenze vielleicht zu knacken... :wink:

Sehr gut gefällt uns, dass das "spaßige Drehmoment" des Abt-Tunings nicht mit einem Mehrverbrauch bezahlt wird :top: :top:

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #73

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Hat ABT per OBD gechipt, oder hard core gelötet? :D
Hast du ein paar Fahrleistungswerte? z.B. 80-120km/h im 5. und 6.Gang?

Grüße

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #74

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hallo MikeF,

Hat ABT per OBD gechipt, oder hard core gelötet?
..es wird "Hard-Cora" gelötet :D :D Mit TÜV-Eintragung :D

Sorry, die Leistungswerte habe ich gerade nicht greifbar, aber der subjektive Eindruck ist i.O. :wink:

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #75

MikeF

Punkte Reaktionen
1
O.K. danke, also nix für mich :D

Grüße

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #76

Uncle Diesel 4M

Wieso? Hast so ´nen Bammel davor das an deinem MSG rumgelötet wird?
Ein Chiptuner sollte schon mit ´ner vernünftigen SMD-Lötstation und Entlötstation ausgerüstet sein, sodas du dir um die Platine nicht prinzipiell Sorgen machen musst.

*Back to Topic*

Also ich schaff mit meinem AVF 4Motion selbst mit übertanken und defektem AGR maximal 870km, dann kommt die "Bitte Tanken" Meldung. Dafür muss ich ihn aber wirklich fast tragen. Bei normaler Fahrweise und ohne Übertanken sind max. 800km drin. 4Motion frisst halt doch ´nen bischen mehr.

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #77

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Uncle!
Ja habe ich! :cry: :D

Grüße

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #78

wassim

Punkte Reaktionen
0
Xplod schrieb:
Ja, dann bin ich doch wirklich mit meinem AFN zufrieden.
Ich fahre den mit 10Cent Tunning per Schalter, und wenn ich mal bischen Leistung brauche lass ich auch einen originalen 2,5l TDI stehen.
Beschleunigung mit 10Cent Tunning und DC LMM = 9,2sek. auf 100.

Mein Verbrauch geht im Schnitt nie über 7Liter pro Tankfüllung.

achso, ich fahre 8,5 u. 10x17 mit 215/45 und 235/40

Gruß Stefan

Was ist bitte 10cent tuning per Schalter?

• Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI Beitrag #80

Ralf01

Punkte Reaktionen
0
Moin !

ich schaffe 850-900 km bei normaler fahrweise ( 120 ) mit GRA
sonst so 650-750 km und das mit 2,5 TDI 150 PS 4Motion
mein 130er hat 1100km geschafft auch bei 120 :D

Thema:

Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI

Soviel hab ich mit einer Tankfüllung geschafft! 96 kw - TDI - Ähnliche Themen

Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Multifunktionsanzeige speichert nicht nach Batteriewechsel: Hallo, ich bin ganz neu hier und gebe direkt zu, dass ich wenig bis gar keine Ahnung von Kfz-Elektrik habe. Das hat mich so als Mädchen auch...
Tuning Firma kommt nicht ins Motorsteuergerät: Hallo Leute, habe da mal eine frage, war wegen meinen hohen Verbrauch von meinem ( VW Passat 3BG 1,9 TDI PD 96 kw AFV ) mit 2x 60 Liter auf 738 KM...
Oben Unten