Schlusslicht rechts keine Funktion

Diskutiere Schlusslicht rechts keine Funktion im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, habe vorhin bemerkt das wenn ich das Licht anmache, das rechte Schlusslicht ohne Funktion ist, Birne ist in Ordnung. Wenn ich allerdings...
  • Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #1
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe vorhin bemerkt das wenn ich das Licht anmache, das rechte Schlusslicht ohne Funktion ist, Birne ist in Ordnung. Wenn ich allerdings Parklicht rechts anmache leuchtet es, also ist Lampenträger und Leitung in Ordnung.

Aber wo liegt der Fehler den nun?

Gruß Peter

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #2

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Bin mir nicht ganz sicher. Könnte der Lichtschalter sein. Parklicht wird ja über den Lenkstockschalter geschaltet. Schau´mal in der Suchfunze nach ob die beiden Rückleuchten getrennt aus dem Lichtschalter rausgehen.

FrescoTDI

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #3

Maxxberlin

Punkte Reaktionen
0
genau das problem hab ich auch!! hab den schalter als fehler identifiziert! bau mal den schalter aus und brücke am stecker die 14 und 15 dann müsste das licht hinten angehen!

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Lichtschalter zerlegen und die Kontakte reinigen

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #5
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
@Marc

Muss ich beim zerlegen auf was achten?

Gruß Pete

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
merken wie du es zerlegt hast, damit du es wieder zusammen bekommst :D

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #7

Maxxberlin

Punkte Reaktionen
0
und ganz wichtig ....wenn du den schalter zerlegen willst.....nicht am drehknopf ziehen!!! den hab ich mit relativ wenig kraft abgerissen! :roll: ...sollte wohl weniger milch trinken! :wink:

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #8
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
So das Problem mit dem Schlussrechts wäre gelöst, die Kontakte waren Schwarz sollte wohl ein Grillabend werden :D.

Aber jetzt leuchten die oberen zwei LED´s nicht mehr.

Gruß Peter

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #9

coseb

Punkte Reaktionen
0
Na dann mal wieder zerlegen :D

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #10
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Habe ich schon gemacht, aber ich finde keinen Fehler.....

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #11

coseb

Punkte Reaktionen
0
Wie hast Du denn die Platine gereinigt?
Nicht dass das jetzt irgendwelche Leiterbahnen unterbrochen sind!

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #12
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Kontakte mit Aceton gereinigt, die Beleuchtung bekommt doch wird doch über Zündung geschaltet oder??

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #13

coseb

Punkte Reaktionen
0
Dann wäre sie ja immer an, auch bei Tag. Muß also schalten, sobald der Regler zumindest auf Standlicht geht, und zwar direkt im Schalter.

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #14
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Die LED´s in der Mitte werden aber per Zündung geschaltet und der Rest beim anmachen des Schalters oder nicht.......oder kann man das so schlecht erkennen wenn es hell ist....

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #15

coseb

Punkte Reaktionen
0
PP0172 schrieb:
Die LED´s in der Mitte werden aber per Zündung geschaltet und der Rest beim anmachen des Schalters oder nicht
:gruebel:

Also mein Schalter leuchtet nur, wenn ich zumindest das Standlicht anmache, egal ob Zündung an ist oder aus.

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #16
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
So, ich habe alles in den Grill bekommen, es waren ein paar kalte Lötstellen auf der Platine. Der Schalter geht wieder.

Gruß Peter

Danke an alle!

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #17

Maxxberlin

Punkte Reaktionen
0
was ist denn unter ner kalten Lötstelle zu verstehen und wie erkenn ich die?

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #18

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
eine kalte Lötstelle kann man daran erkennen das sie matt ist, und kalte Lötstelle bedeut das dort keine elektrischleitende Verbindung mehr besteht.

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #19
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Ausserdem sind ganz kleine Haarrisse um den Lötpunkt herum!!!

Gruß Peter

• Schlusslicht rechts keine Funktion Beitrag #20

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
Hi!!

bei meinem passi hatte ich das problem auch,es war der lichtschalter,kostenpunkt ca. 50€ :(

mfg heilbutt

Thema:

Schlusslicht rechts keine Funktion

Schlusslicht rechts keine Funktion - Ähnliche Themen

Ladekontrolle leuchtet trotz 14,2V Ladespannung: Hallo Gemeinde ich bräuchte bitte euer Schwarmwissen, ich weiß nicht mehr weiter.. 🙏 Und zwar hab ich das Problem, dass bei meinem geliebten...
3BG Frischluftgebläse Steckerbelegung - finde ‚mich‘ nicht bei erWIN - was mache ich falsch?: Hallo Passat Freunde, bei meinem Passat Variant 3BG, 1.9 TDI, Bj. 2004 mit Solarschiebedach!! ist plötzlich das Frischluftgebläse, welches ich...
Airbag-Kontrollleuchte leuchtet obwohl kein Fehler im Fehlerspeicher: Hallo hab seit einigen Wochen ein hartnäckiges Problem: die Airbagkontrollleuchte will nicht ausgehen. Bisher erledigt: * Kontrollleuchte...
Coming home Leuchte rechts ohne Funktion: Hallo zusammen, Ich habe einen Passat B7 bei dem ich den Spiegelblinker rechts erneuert habe. Allerdings geht die coming home Lampe unterhalb...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Oben Unten