S6 TFL

Diskutiere S6 TFL im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); @ELK Und TÜV ? Und viel wichtiger. Wo sind die Foto´s ? :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S6 TFL Beitrag #81

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
@ELK

Und TÜV ?

Und viel wichtiger. Wo sind die Foto´s ? :D

• S6 TFL Beitrag #82
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
D9 kann man doch weglassen, oder ? :roll:

• S6 TFL Beitrag #83

ELK

D9: nein, siehe Text. Die sollte aber einen etwas höheren Strom verkraften, weil sie sich sonst selbst "weglässt". Beide TFLs zusammen ziehen rund 1,6A, das muss D9 verkraften. Meine wurde etwas "mollig"

TÜV: ist nicht erforderlich, weil eine E-Nummer drauf ist. Ich habe extra beim KBA und bei der örtlichen Polizei angerufen. Angeblich kein Problem. Eine Bescheinigung darüber will mir das KBA zuschicken...

hier ein Bild: (ist übrigens kein Passat... :) )
TFL5.JPG

Genauere Einbaubeschreibungen gehören wohl nicht in dieses Forum.

MfG
ELK

• S6 TFL Beitrag #84

agenius

Punkte Reaktionen
2
Her damit vieleicht kann man sich von der Anleitung Ideen holen

• S6 TFL Beitrag #85
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Sehr schön gemacht :respekt:

• S6 TFL Beitrag #86
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
aber wenn du D9 durch eine Drahtbrücke ersetzt fliesst doch genauso viel Strom wie mit Diode

• S6 TFL Beitrag #87

ELK

Nein.
Durch den Spannungsabfall von ca. 0,7V an der Diode ist die Spannung von der Standlichtseite dann höher, deshalb kommt der Strom von da (fast ausschließlich). Ohne Diode werden die Standleuchten (also auch die TFLs) nach ein paar Sekunden abgeschaltet, weil sich der Strom gleichmäßig verteilt. Ist natürlich nicht die elegante Art, sowas zu lösen, aber es scheint zu klappen.
MfG
ELK

• S6 TFL Beitrag #88
plaman

plaman

Punkte Reaktionen
0
@ELK

Kannst du bitte diese Bescheinigung hier ins Forum reinstellen. DANKE :top:

• S6 TFL Beitrag #89
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich kann die auch bei mir online stellen, dann hat sie jeder gleich

• S6 TFL Beitrag #90

ELK

...kann wohl noch dauern, bis da was kommt. Ist ja schließlich Kraftfahrt-Bundes-Amt, und Behördenmühlen mahlen bekanntlich langsam. Falls was kommt, melde ich mich aber sofort.
Offenbar bekommt man die TFLs nicht so einfach. Bei meinem Händler sind sie noch immer nicht lieferbar. Ich habe meine von Herrn Rasper ([email protected]) gekauft, waren dort sogar noch etwas günstiger und einigermaßen zügig lieferbar.
MfG
ELK

• S6 TFL Beitrag #92
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ja E11 sagt ja alles, in Deutschland nicht gültig.

• S6 TFL Beitrag #93
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
E11 ist GB QUELLE

@ ELK
Und schwups, schon wird dein Auto bei ebay missbraucht :flop: da könnt ich echt kotzen.
Marc kennt das nun schon zu genüge....

• S6 TFL Beitrag #94

ELK

oh, da irrst Du. Er hat freundlich gefragt und ich habe zugestimmt. Das ist der Anbieter, von dem ich auch gekauft hatte. Da es keine Hinweise auf mich gibt (Kennzeichen) und auch nicht mein Server verwendet wird, fiel mir kein Argument dagegen ein. Ist halt irgendein schwarzer R32 (was es oft gibt) mit TFL (was noch selten ist).
MfG
ELK

• S6 TFL Beitrag #95
plaman

plaman

Punkte Reaktionen
0
Naja, wenigsten hat er ja gefragt, ob er darf:top: Nicht jeder ist so nett und frag vorher nach

• S6 TFL Beitrag #96
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ja der Verkäufer hat zuerst meine Bilder genommen ohne zu Fragen, die hab ich durch eBay löschen lassen, und in seinem Auktionstext steht das die Lampen nur 12 Volt brauchen, das hat er auch wohl von meiner Seite wo das zuerst fälschlicherweise stand :D

Nachtrag
so ich habe mal ein schönes Lochraster-Layout gemacht
falls Interesse daran besteht kann ich es auch online stellen

@Elk
kann ich deinen Stromlaufplan für meine Seite haben ?

• S6 TFL Beitrag #97
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
marc schrieb:
Nachtrag
so ich habe mal ein schönes Lochraster-Layout gemacht
falls Interesse daran besteht kann ich es auch online stellen
Ja, bitte :top:

• S6 TFL Beitrag #99

ELK

sehr schön geworden! Sieht deutlich hübscher und ordentlicher als bei mir aus...
Die erste Diode (D9) nach dem Zündungsanschluss sollte aber eine sein, die 1,6A verträgt, das ist bei der 1N4004 nicht der Fall. Die wird also irgendwann mal wegen Überhitzung aufgeben. Man könnte da eine BY550 oder P600 nehmen. Bei den anderen reichen die 1N4004 gerade so aus.
Ebenso der Widerstand R4 beim Transistor gegen 12V, der sollte besser ein 1W-Typ sein.
Wo bleiben die Fotos vom Einbau? :D

Den Schaltplan kann gerne jeder haben, aber bitte immer irgendwie erwähnen, dass er von mir stammt. Ich habe ihn jetzt aktualisiert.

MfG
ELK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S6 TFL

S6 TFL - Ähnliche Themen

Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe meinen 3BG BJ 2002 mit 1.9 TDI AVF vorgestern gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass die...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
Felgen leihen VW Passat 3BG 2.8 V6: Hallo zusammen, Ich war eben bei der Dekra wegen HU. Soweit alles ok bis auf die Felgen. Ich habe das Fahrzeug damals mit Zubehör Felgen gekauft...
„Passat-Fahrer aus Frankfurt (60326) – Treffen oder Austausch?“: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankfurt am Main (60326). Ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2007, und...
Heckscheibenwischer läuft ca. 1 Minuten nach Zündung ein: Hallo Leute, habe folgendes Problem, der HeckscheibenwischerMotor (Passat 3BG) läuft nach Wechsel eines neuen Wischermotors für ca. eine Minute im...
Oben Unten