S6 TFL

Diskutiere S6 TFL im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Komisch. Und was steht [url=http://www.meinpassat.de/forum/t59900.html?pageID=453441[/url]? Ist doch klar und deutlich, oder ? @Tope wusste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S6 TFL Beitrag #61
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Komisch.

Und was steht ?

Tope schrieb:

Ist doch klar und deutlich, oder ? @Tope wusste auch nicht, wie er es anklemmen soll, also kann er es nicht beantworten. Ist in meinen Augen logisch und entbehrt jeder Nachfrage ... Aber da kann ich mich ja irren. ;-)

Eigentlich ist es ganz einfach. Man muss nur ein Wenig überlegen.

• S6 TFL Beitrag #62
Aetsch

Aetsch

Punkte Reaktionen
0
Für mich klingt das so das er es versucht hat als Standlicht anzuklemmen aber nicht funktionierte :)

• S6 TFL Beitrag #63

V6Tom

Ich habe das jetzt schon 2 Stunden probiert irgendwie anzuklemmen und bin nicht drauf gekommen bei mir geht das nur wenn ich pin2 und 3 zusammenklemme.

Aber wenn du es weist warum sagst du es dann nicht dann brauch ich nicht ewig herum probieren. ich habe eigentlich gedacht das hier leute sind bei denen man um hilfe beten kann wenn mann ein problem hat, habe ganz normal gefragt oder ??

Vielleicht hilft mir marc wie ich das ding anschliessen kann.

• S6 TFL Beitrag #64

ELK

Hallo!
Ich bin neu hier....und fahre einen Golf V R32....darf ich mich trotzdem hier einmischen? Ich hatte mal einen Passat 3B, vielleicht zählt das ja...
Ich habe mir die TFLs gekauft, weil ich sie in meinen R32 einbauen will. Mechanisch scheint das wohl zu klappen. Zur Ansteuerung habe ich mal etwas geforscht und bin zu den folgenden Ergebnissen gekommen:
Pin 1: Masse
Pin 2: Steuersignal
Pin 3: 12V Stromversorgung (ca. 800 mA)

Wenn das Steuersignal auf mindestens 4,7V liegt, gehen die LEDs an, darunter sind sie aus. Bei 5V fließt da nur ein Strom von ca. 14 mA. Ob 12V am Pin 2 schädlich sind, weiß ich nicht, ich würde trotzdem vorsichtshalber einen Widerstand von 1kOhm vorschalten, um die TFL als TFL zu verwenden.
Für die Standlichtfunktion wird hier wohl die übliche PWM-Helligkeitsregelung verwendet, also sehr schnelles An- und Ausschalten, so wie es auch bei allen möglichen anderen Beleuchtungen am Auto (vom Steuergerät) gemacht wird. Man müsste da also was basteln.
Dazu zwei Fragen: Wenn man das normale Standlicht dimmt (geht das überhaupt?), werden dann auch die Rückleuchten gedimmt? Bleibt das Standlicht gedimmt, auch wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird?
Ich denke, da wird sich schon was finden, um die TFLs auch als Standlicht zu verwenden.
MfG
ELK

• S6 TFL Beitrag #65
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Der Ansatz ist richtig.

Pin 3 ist die Versorgungsspannung.

Auf Pin 2 legt man für TFL volle 12 Volt an, für Standlicht nur zwischen 5 und 7 Volt, je nach Geschmack.

Somit könnte eine sinnvolle Ansteuerung so ausehen:

Pin 1 Masse
Pin 3 Zündungsplus
Pin 2 über Dioden getrennt angesteuert: einmal direkt vom TFL-Kontakt am Lichtschalter (jedenfalls beim Passat 3B/BG, da der Kontakt abfällt beim Einschalten des Lichts) und auf der 2. Leitung über eine zusätzliche Regelung das Standlichtsignal auf 5-7 Volt gedimmt.

[lautdenk]
Beim Golf V und 3C sehe ich da eher schwarz, was das TFL-Signal betrifft, denn das Bordnetzsteuergerät gibt das TFL-Signal nicht separat aus. Das Standlichtsignal lässt sich ja noch abgreifen und dann modulieren - beim TFL muss man aber Folgendes beachten - es darf erst ab Zündung angehen, muss aber ab Standlicht ausgehen.

Möglich wäre, hier eine zusätzliche Ansteuerung zu bauen, die per Relais die benötigten Signale für Pin 2 bereitstellt: bei Zündung gehen volle 12 V auf Pin 2, bei Standlicht wird das Relais angesteuert, umgeschaltet und die dahinterliegende PWM gibt nur 5 - 7 Volt an Pin 2 weiter.
:gruebel: Hmmm, sollte so gehen.
[/lautdenk]

• S6 TFL Beitrag #66

ELK

Huch! Komisch....
Ich habe es eben nochmal probiert und mehrfach überprüft. Bei unter 4,7V an Pin 2: komplett aus, bei 4,8..12V komplett an, und zwar als TFL, also gleißend hell. Ganz eindeutig keine Stufe dazwischen. Haben wir unterschiedliche TFLs? Das Verhalten ist bei mir mit der rechten und linken identisch... sehr eigentümlich....
MfG
ELK

• S6 TFL Beitrag #67
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Frag Marc, der hat das herausgefunden. Erst ab 5 Volt gingen sie überhaupt an, dann wurden sie immer heller. Oder habe ich ihn da falsch verstanden ?

Auf alle Fälle geht es mit der von mir vorgeschlagenen Regelschaltung.

• S6 TFL Beitrag #68

ELK

So.
Bevor man lange im Dunkeln stochert, fragt man doch am besten jemanden, der sich damit auskennt. Ich habe eben diverse Konstrukteure bei der Firma Ulo angerufen und erfahren, dass der Pin 2 wirklich für eine Pulsbreitensteuerung (PWM) verwendet wird. Bei 100% ist es TFL, bei 6-7% ist es Standlicht. 12V für das PWM-Signal sind OK (9-16V wurde mir gesagt), die PWM-Frequenz ist relativ egal, beim Audi werden 120 Hz verwendet.
Das ist alles, was man wissen muss. Wenn man keine besonderen Spielchen einbauen will (kurzes Xenon-like Aufblitzen beim Anschalten...), reicht ein einfacher Multivibrator, der das passende Pulsbreitenverhältnis hat. Auch für den Elektronikanfänger kein Problem. Ich mach schon mal den Lötkolben an....
MfG
ELK

• S6 TFL Beitrag #69
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Naja, wenn man jemanden bei ULO kennt, ist das ja soooooooooooooooo einfach. Aber den Rest haben wir ohne Telefonanruf herausbekommen. ;-)

P.S.:

Ach ja - dann frag doch mal, wie günstig wir bei denen die Teile per Sammelbestellung direkt kaufen können ? :D

• S6 TFL Beitrag #70
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@Elk

ist das richtig:

6-7% Impulsbreite (12Volt) für Standlicht ?

und welche Impulsbreite für Tagfahrlicht ?

• S6 TFL Beitrag #71

Gast7762

Steht doch oben - 100% :)

• S6 TFL Beitrag #72
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hmm, ja, aber 100% sind ja keine Impulse mehr sondern Gleichspannung

• S6 TFL Beitrag #73

Gast7762

Das widerspricht aber nicht der Definition der Pulsweite ;)

• S6 TFL Beitrag #74

ELK

klar, forschen ist natürlich anspruchsvoller, da stimme ich zu. Nur irgendwann kann man nur noch vermuten, wie das Ding anzusteuern ist und kann nicht komplett sicher sein, dass alles heil bleibt, wenn man rumprobiert.
Bei Ulo kenne ich aber niemanden, ich hab da einfach angerufen und mich durchgefragt. Ich war selber überrascht, dass die so nett Auskunft gegeben haben, die haben sogar zurückgerufen.

100% an = keine 0V-Impulse, also dauernd 12V dran. Für nur-TFL ist also nichts weiter nötig außer einem Relais, das bei Licht-an die TFL ausschaltet (bei Golf V u.Co)
7% an bedeutet 7% der Zeit 12V und 93% der Zeit 0V. Wobei Frequenz und genaue Pulsbreite angeblich nicht so besonders wichtig sind.
Viel Spaß beim Löten!
MfG
ELK

• S6 TFL Beitrag #75
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ELK schrieb:
Wobei Frequenz und genaue Pulsbreite angeblich nicht so besonders wichtig sind.

was ist dann wichtig ?
irgendwie muss doch die Leuchte unterscheiden können ob nun TFL oder Standlicht, ich denke mal die Pulsbreite muss exakt eingehalten werden sonst ist die Leuchte für Standlicht zu hell

• S6 TFL Beitrag #76

ELK

klar, komplett egal ist es natürlich nicht. Die Helligkeit wird ja direkt von der Pulsbreite bestimmt. Ob es nun 6% oder 10% sind, wird aber nicht den großen Unterschied machen. Ich wollte damit nur sagen, dass man jetzt nicht super-aufwändig messen muss, um die Werte genauestens einzuhalten.
Ich habe gestern noch eine kleine Schaltung mit einem NE555 (ach ja....das waren noch Zeiten...) gebaut, die die Steuerung übernimmt. Scheint auch zu klappen.
MfG
ELK

• S6 TFL Beitrag #77
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Eine Schaltung die eigentlich optimal dafür sein müßte könnt ihr ansonsten auch auf http://www.led-treiber.de finden ;-)

Gruß,
Morton

• S6 TFL Beitrag #78

Madness

Punkte Reaktionen
0
@elk

Welche Platinenart hast Du verwendet ?
Streifen oder Raster ?

• S6 TFL Beitrag #79

fitzi

Punkte Reaktionen
0
gefällt mir sehr gut die Sache...... :D
Hat die TFL auch schon wer in einem 3B verbastelt ???

@ELK

Tolle Schaltung glückwunsch....

• S6 TFL Beitrag #80

ELK

Hallo!
Hier jetzt die endgültige Schaltung, bei der auch das Parklicht funktioniert.

tfl4.jpg

Ein paar Anmerkungen zur Schaltung, damit sich keiner wundert:

- D9 ist erforderlich, damit der Hauptstrom für die TFLs aus den Standlichtern entnommen wird. Wenn man die weglässt, wundert sich irgendein Steuergerät, dass das Standlicht bei angeschalteter Zündung keinen Strom mehr verbraucht und schaltet das Standlicht ab (und meldet wohl irgendwann defekte Standlichtbirnen).

- R4 muss recht klein sein, weil 2 parallele TFLs einige zig mA auf Leitung 2 ziehen.

- Der Transistor am Ausgang muss ein NPN-Transistor sein, weil er bei 0V am Ausgang des 555 hochohmig sein muss, damit die TFLs bei ausgeschaltetem Standlicht hell leuchten (Reset des 555 über Pin 4)

- Frequenz und Pulsbreitenverhältnis werden von R1, R2 und C2 bestimmt. Die angegebenen Werte ergeben ca. 120 Hz und 7% Einschaltzeit, also recht genau das, was mir vom Hersteller genannt wurde. Durch andere Werte kann die Standlichthelligkeit verändert werden.

Der Aufbau ist natürlich Geschmackssache, bei meinem Mini-Gehäuse wurde es etwas eng. Und Platz ist im Motorraum doch noch etwas...

Alles ist eingebaut (passt im Golf 5 recht gut) und scheint auch zu funktionieren. Morgen geht's zum TÜV.

Viel Spaß beim Basteln!
MfG
ELK

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S6 TFL

S6 TFL - Ähnliche Themen

Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe meinen 3BG BJ 2002 mit 1.9 TDI AVF vorgestern gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass die...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
Felgen leihen VW Passat 3BG 2.8 V6: Hallo zusammen, Ich war eben bei der Dekra wegen HU. Soweit alles ok bis auf die Felgen. Ich habe das Fahrzeug damals mit Zubehör Felgen gekauft...
„Passat-Fahrer aus Frankfurt (60326) – Treffen oder Austausch?“: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankfurt am Main (60326). Ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2007, und...
Heckscheibenwischer läuft ca. 1 Minuten nach Zündung ein: Hallo Leute, habe folgendes Problem, der HeckscheibenwischerMotor (Passat 3BG) läuft nach Wechsel eines neuen Wischermotors für ca. eine Minute im...
Oben Unten