Hallo!
Hier jetzt die endgültige Schaltung, bei der auch das Parklicht funktioniert.
Ein paar Anmerkungen zur Schaltung, damit sich keiner wundert:
- D9 ist erforderlich, damit der Hauptstrom für die TFLs aus den Standlichtern entnommen wird. Wenn man die weglässt, wundert sich irgendein Steuergerät, dass das Standlicht bei angeschalteter Zündung keinen Strom mehr verbraucht und schaltet das Standlicht ab (und meldet wohl irgendwann defekte Standlichtbirnen).
- R4 muss recht klein sein, weil 2 parallele TFLs einige zig mA auf Leitung 2 ziehen.
- Der Transistor am Ausgang muss ein NPN-Transistor sein, weil er bei 0V am Ausgang des 555 hochohmig sein muss, damit die TFLs bei ausgeschaltetem Standlicht hell leuchten (Reset des 555 über Pin 4)
- Frequenz und Pulsbreitenverhältnis werden von R1, R2 und C2 bestimmt. Die angegebenen Werte ergeben ca. 120 Hz und 7% Einschaltzeit, also recht genau das, was mir vom Hersteller genannt wurde. Durch andere Werte kann die Standlichthelligkeit verändert werden.
Der Aufbau ist natürlich Geschmackssache, bei meinem Mini-Gehäuse wurde es etwas eng. Und Platz ist im Motorraum doch noch etwas...
Alles ist eingebaut (passt im Golf 5 recht gut) und scheint auch zu funktionieren. Morgen geht's zum TÜV.
Viel Spaß beim Basteln!
MfG
ELK