Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn

Diskutiere Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Oft genug selbst erlebt...das sind genau die Leute, die selbst Probleme mit dem Auffahren haben. Die merken nicht, dass sie eine Gefahrensituation...
  • Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #81
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Oft genug selbst erlebt...das sind genau die Leute, die selbst Probleme mit dem Auffahren haben. Die merken nicht, dass sie eine Gefahrensituation erzeugt haben sondern glauben, man würde einfach nur drängeln.

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #82
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
spacie schrieb:
Oft genug selbst erlebt...das sind genau die Leute, die selbst Probleme mit dem Auffahren haben. Die merken nicht, dass sie eine Gefahrensituation erzeugt haben sondern glauben, man würde einfach nur drängeln.

Und genau solche Leute haben es in meinen Augen nicht verdient, einen Führerschein besitzen zu dürfen! Die Leute denken, sie tun das Richtige, indem sie - bezogen auf Dein Beispiel - dem Einfädler Platz machen, obwohl der überholende Verkehr die Vorrechte hat und im Zweifel derjenige, der auffahren will, nunmal anzuhalten hat.

Solche Leute sind es auch, die, dank ihrer Rücksichtslosigkeit, im Jahr hunderter Motorradfahrer Leben kosten. Hatte letztens auch so nen Vollaffen, der meinte, mir kurz mal die Vorfahrt nehmen zu müssen. Das war zum Glück in einer 30-Zone, so dass ich noch rechtzeitig zum stehen kam. Aber als Dank dann nur noch n blödes Grinsen zu bekommen, lässt in mir den Wunsch aufkommen, ihm Tach und Nacht lang seine fiese Fr%§§% einzuw&$§%€n Naja, den Rest solltet Ihr euch lieber denken. Sonst verstoße ich hier gegen die Boardregeln ;-)
Aber es ist erschreckend, wie viele Leute sich an die paar Grundregeln im Straßenverkehr nicht halten, weil sie zu blöde sind, sie sich entweder zu merken oder sie richtig miteinander zu verknüpfen.
Das ist PEINLICH!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #83
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Führerschein schon, aber fahren nach ihren Fähigkeiten. Ihnen müsste begreiflich gemacht werden, welche Gefahr sie erzeugen nur weil sie nett sein wollen. Ansonsten runter von der Autobahn!
Derjenige der auffährt muss sich schon selbst drum kümmern, mit der richtigen Geschwindigkeit reinzuschlupfen. Zur Not kann man locker noch den Standstreifen weiter befahren.
Wenn einer hilft ists nett, aber nur solange er keinen anderen dabei behindert.

Wer schreibt an den ADAC (Walter Röhrl)? (hatte ich schon öfter überlegt, irgendwie muss man ja mal für Aufklärung und Abhilfe sorgen).

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #84
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
ich lese hier still und ruhig die diskussion mit und sage jetzt auch mal was dazu.

Hier in Österreich haben wir das gleiche Problem Mittelspurfahrern. Ich glaube die fühlen sich, wie schon manch einer gesagt hat, sicherer auf dieser spur. Wenn jetzt einer 120 in der mitte schleicht, und von hinten einer mit 140 kommt muss er nach links ausweichen. Das ist ja mal klar, aba wenn ich jetzt mit 160 komm blockiert mich der 140 fahrer, und der 120 fahrer ist aber schuld an diesem block. Der 140 Fahrer macht ja alles richtig im Grunde, und ich kann dann bremsen.

Ich glaube man sollte die Leute mehr aufklären was ihr verhalten angeht udn was sie damit für eine kettenreaktion auslösen.

Und was ich beobachtet habe, nachts wird das Rechtsfahrgebot öfters beachtet als unter Tags.

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #85

desert.sky

Punkte Reaktionen
0
Ich muß da mal was zu den LKW Fahrern loswerden.
Die überholen nicht um Irgendjemanden zu ärgern oder sonst so ein
kinderkram sonder weil die das eilig haben.
Hört sich vielleich schwachsinnig an an bei zwei bis fünf km/h Geschwindigkeitsunterschied. Aber man muß das mal aus deren Sicht
sehen. Die müssten sich eigentlich nur noch von A nach B beamen so
eng sind die Lieferzeiten geplant.
Und wenn die dann 800 km anstatt 81km/h 88km/h ist das trotzdem ne Menge.
Und die ein bis zwei Minuten die die zum überholen brauchen hat man glaube ich auch immer über.
Und was viel wichtiger ist als sich Stur an Gesetze zu klammern und so
ist vorausschauendes Fahren.
Wir sind neuerdings Besitzer eines Klappi´s. Und wenn man ein bischen für seine Mitspieler auf der Straße mitdenkt kann man ganz enspannt
mit 100 km/h( Zugelassen) durch die Gegend fahren.

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #86
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Wenn die 5 Km/H Unterschied drauf HÄTTEN, wäre der Überholvorgang wesentlich schneller erledigt. Die nervenden Elefantenrennen spielen sich im Bereich von 1-3 Km/h Unterschied ab.
Und wenn man dann nach 5 dieser Rennen hintereinander beim 6. der rauszieht entnervt auf die Hupe geht ist man der unverständige Raser...

Die LKW-Fahrer könnten Beifall ernten, wenn der überholte einfach mal für 2-3 Sekunden leicht vom Gas gehen würde...der andere wäre zügig vorbei und er kommt im Windschatten sofort wieder auf seine erlaubten 80 (hüstel).

Gruß
spacie

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #87
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin auch einer derjenigen, die durchaus mal nen LKW ausscheren lassen und das auch per Lichthupe vorher bestätigen. LKW-Fahrer werden ja förmlich genötigt in den Linksverkehr hineinzu"flitzen". Klaro das die Geschwindigkeitsunterschiede nicht enorm sind, aber die 1-2 Minuten sind über. Wir sollten uns jetzt alle mal überlegen, wie unser Gemüse in die Theke kommt. Sicher nicht mit dem Fahrrad über den Feldweg.
Ich habe da letztens mal einen Spruch auf dem Heck eines Trailers gesehen:

"Solange sie Ihre Äpfel noch nicht per Mail geschickt bekommen, müssen wir uns die Strasse leider teilen."

Den fand ich wirklich treffend. Nun gut... einfach ein bisschen ruhiger über Deutschlands Autobahnen und wir leben alle ein paar Minuten länger ;-)

Ich stand heute z.b. von morgens um 8 bis 17 Uhr auf ein und dem selben Fleck im Stau... ich sach nur A8 - Leonberger Dreieck.
Naja portabler DVDPlayer, Laptop und Need for Speed haben mir die Langeweile vertrieben ;-)

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #88

Marshens

Punkte Reaktionen
0
Deine Geduld und dein Verständnis in Ehren. Aber ich habe keine Probleme damit, wenn meine Äpfel 5 Minuten später im Supermarkt ankommen oder wenn ich sogar am nächsten Tag noch mal wiederkommen muss.

Ein Überholvorgang ist in der Regel nun mal erst bei einem Geschwindigkeitsüberschuss von 20 Prozent zum Überholten erlaubt. Ich wäre ja schon zu frieden, wenn die wenigstens 10 km/h Differenz hätten. Aber unter 5 km/h geht gar nicht, zumindest wenn die BAB nur 2 Spuren hat.

Wie hier und anderswo schon oft zu lesen war, ist der Unterschied zwischen konstant 130 km/h auf der BAB und Höchstgeschwindigkeit -wo man kann- schon sehr gering, selbst bei Entfernung über 200 km.

Was soll dann ein Geschwindigkeitsunterschied von max. 5 km/h bringen.

Der Vorschlag, dass der überholte Brummifahrer einfach mal vom Gas geht, fand ich sehr gut. Macht aber keiner. Allerdings finde ich es meistens genauso unnötig als armer Autofahrer zu hupen oder sonst was zu machen.

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #89
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
So etwas ist nicht regelbar, es muss in den Köpfen der Auto- und LKW-Fahrer "klick" machen. Wenn jeder auf den anderen Rücksicht nimmt, dann geht´s viel besser. Aber da jeder schneller, besser, stärker sein will gibt´s das leider, nicht nur auf der BAB, mehr. :nein:

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #90
rodriguez

rodriguez

Punkte Reaktionen
0
Nun ja... bei 200 km sind 85 kmh statt 80 kmh immerhin fast 10 min. Und die Brummis fahren ja nicht nur 200km sondern von Südspanien nach Warschau und umgekehrt... Und wie ich oben schon beschrieben habe, macht es durchaus einen unterschied, ob ich wenn ich 130 fahre, oder dann wenn ich darf 200. Weil 130 heißt ja nicht 130 durchschnitt!

Und wenn man ein wenig vorrausschauend fährt wird man auch selten von nem Laster ausgebremst. Die blinken nämlich zu 95% rechtzeitig und gucken auch in den Rückspiegel, was aber nur 50% der kleinwagenfahrerinnen und Rentner mit Hut machen.

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #91
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
95%? Lachhaft!

Gruß
spacie

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #92
rodriguez

rodriguez

Punkte Reaktionen
0
warum, dir fallen doch nur die auf, bei denen es nicht funktioniert. Und daß du abbremsen musst, wenn der Überholt, liegt halt in der Natur der Sache

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #93
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre viel durch die Gegend, und bisher würde ich überschlagen, dass vielleicht 50% der überholenden LKW-Fahrer rechtzeitig den Blinker setzen bzw. dann rausfahren, wenn auch Platz dafür ist.

Da ich diese Beobachtung bei nahezu jeder längeren Fahrt mache, kann man das schon verallgemeinern (ich für mich mache das jedenfalls).

Ich würde das dann auch vielleicht 75% hochrechnen, weil ich nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit fahre, aber 95% halte ich doch für sehr übertrieben.

Gruß
spacie

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #94
rodriguez

rodriguez

Punkte Reaktionen
0
gut auf 75 % können wir us einigen :)

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #95
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
:top:

Thema:

Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn

Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn - Ähnliche Themen

Vignettenpflicht in Österreich: Hallo Deutsche, gebt acht, wenn ihr in Österreich unterwegs seid, auf euch hats unsere Regierung besonders abgesehen. Seit 1.2.08 ist nur noch...
wie fahre ich den Elzer Berg 'richtig' runter?: Nachdem ich jetzt öfters zwischen Düsseldorf und Frankfurt pendle, frage ich mich, wie ich vorschriftsmäßig den Elzer Berg runterfahre: Die A3...
Fragen an Polizisten: "Rechtsüberholen": Hallo Leute, mich beschäftigen zurzeit zwei Fragen zum Verkehr: 1) eine zweispurige Autobahn erhält eine dritte Abbiegespur (natürlich rechts)...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten