Schorni schrieb:
spacie schrieb:
Die 20 Sekunden-Regel ist auch Mist, vor allem, wenn sie a) nicht verbindlich ist und b) sie keiner kennt. Und c) sind 20 Sekunden viel zu lang.
a) ist sie. Aktuelle Rechtssprechung. Lesen was geschrieben ist. War deswegen extra im TV.
b) Unwissenheit schützt nicht vor Strafe
c) meinst Du
Danke für die Aufklärung a), aber da siehst du mal, ich wusste das nicht.
Ich halte mich für einen relativ informierten Verkehrsteilnehmer. Gehört oder gelesen habe ich auch schonmal von den 20 Sekunden, aber mal ehrlich: Wer kann "abschätzen", ob er 20 Sekunden auf der rechten Spur bleiben kann? Für viele ist alleine die Schätzung der eigenen Geschwindigkeit unmöglich. Und wie schauts dann aus? 20 Sekunden Mitte, dann rechts rüber?
Zu b) Da kann ich nur müde lächeln, ich werde garantiert 1000 Mal häufiger durch eine Schnarchnase (sorry, einen unaufmerksamen Fahrzeugführer) ausgebremst oder sogar in Gefahr gebracht als wegen Missachtung des Rechtsfahrgebots belangt. Für letzteres bräuchten die Ordnungshüter noch mehr Einsatz als normal, da ich mich üblicherweise daran halte.
Zu c) Ja, meine ich. Man sollte auch für 10 Sekunden die Spur freigeben müssen. Früher gabs die Regel nicht, da hat man nach dem Überholen eingeschert. Hat wunderbar funktioniert. Warum es jetzt nicht mehr so ist, kann ich nicht sagen (zumindest nicht ohne meinen Anwalt, meine Frau und mein Schwiegervater - Rentner - lesen mit :razz:
Schorni schrieb:
Mittelspurfahrer sind rücksichtsloser und gefährlicher als nette und umsichtige Linksfahrer!
Auch nicht wenn die linke Spur duch nette und umsichtige Fahrer dauernd zu ist. Der kann nämlich durch die dauernd verstopfte Mittelspur (der notorischen-Rechtsfahrgebots-Ignoranten) seltener oder gar nicht rüber. Somit drehen wir uns im Kreis und das Problem besteht weiterhin.
Naja, durch wen ist die linke Spur denn verstopft? Durch die Linksfahrer, die nicht schneller können. Wenn sie dann die wenigen Lücken in der Mitte nutzen werden sie sofort von einem überholt, an dem sie vorher nur mit viel Mühe vorbeigekommen sind.
Das Bild auf der Autobahn ist eigentlich spiegelverkehrt. Normal wäre viele rechts (LKW und langsame), mittel viele Mitte (Richtgeschwindigkeit +-20) und einige links (150+). Die Realität sieht leider anders aus.