Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn

Diskutiere Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Ich war diese Nacht auf der A9 unterwegs und da sieht man ja immer mal wieder die Leute, die in der Mitte fahren, obwohl sonst alles bis zum...
  • Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #1

MaK

Punkte Reaktionen
0
Ich war diese Nacht auf der A9 unterwegs und da sieht man ja immer mal wieder die Leute, die in der Mitte fahren, obwohl sonst alles bis zum Horizont frei ist. Daraufhin kam bei mir im Auto die Frage auf, ob das erlaubt ist, weil die rechte Spur in diesem Fall nur für LKW da ist. Das mag ich aber beim besten Willen nicht glauben.
Meine konkrete Frage also: Darf man als PKW bei einer dreispurigen Autobahn ständig die mittlere Spur benutzen?
(Bitte sichere Fakten, nicht nur Meinungen)

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
MaK schrieb:
weil die rechte Spur in diesem Fall nur für LKW da ist.

:rofl: :lach: Stammtisch-Gesabbel

Darf man als PKW bei einer dreispurigen Autobahn ständig die mittlere Spur benutzen?

Das Rechtsfahrgebot ist eine in § 2 Abs. 2 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelte Weisung an Verkehrsteilnehmer, die mit Fahrzeugen unterwegs sind. Es besagt, dass auf Straßen möglichst weit rechts gefahren werden muss. Hiervon kann, bei Fahrbahnen mit mehreren Fahrspuren, gemäss § 7 und § 42 Abs. 6 Nr. 1 Buchstabe d StVO abgewichen werden, wenn dies durch die Verkehrsdichte gerechtfertigt ist.

Häufig sind Verstöße gegen diese Verkehrsregel auf Autobahnen zu beobachten. Notorisches Linksfahren ist nicht nur dort verboten. Wer trotz eines schnellen Autos die Überholspur nicht räumt und dadurch das eigene Überholtwerden durch andere Verkehrsteilnehmer unterbindet, kann wegen Nötigung im Straßenverkehr angezeigt werden. Gegen das Rechtsfahrgebot wird ferner gehandelt, wenn jemand ohne sachlichen Grund auf dreispurigen Autobahnen durchgehend die mittlere Spur befährt.

Andererseits ist ebenfalls zu beobachten, dass - besonders auf Autobahnen - schnellere Autos sich sehr konsequent an das Rechtsfahrgebot halten und dabei unnötig oft gefährliche Spurwechsel einschließlich der Verletzung des Sicherheitsabstands vollziehen.

In geschlossenen Ortschaften können Kraftfahrzeuge bis 3,5t zGM den Fahrstreifen frei wählen (§ 7 Abs. 3 StVO).

Fazit: Rechts frei, rechts fahren :idea: Die Frage kann sich aber jeder selber beantworten oder?

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #3

MaK

Punkte Reaktionen
0
Fazit: Rechts frei, rechts fahren :idea: Die Frage kann sich aber jeder selber beantworten oder?

Danke.
Naja, es war ein Jurist :roll: (kein Verkehrsrecht :wink:), deshalb war ich verunsichert.

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
MaK schrieb:
Danke. Naja, es war ein Jurist :roll: (kein Verkehrsrecht :wink:), deshalb war ich verunsichert.

Ein Jurist? Na der hat doch auch alle Gesetzestexte zum Nachblättern? :gruebel: ;D

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #5
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
MaK schrieb:
Darf man als PKW bei einer dreispurigen Autobahn ständig die mittlere Spur benutzen?
Nein.

MaK schrieb:
Naja, es war ein Jurist :roll:

Fachgebiet Steuerrecht, deswegen glaubt er sich mit Lenkrädern auszukennen, was ? :lol: :rofl: :lol:

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #6
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Und trotzdem fahre auch ich manchmal mittig, weil die A1 zwischen HH und HL auf der rechten Spur so grottenschlecht ist. Da möchte ich meinem Fahrwerk und meinem Rücken einfach nicht antun.

mea culpa

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #7
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Du fährst aber bestimmt nach rechts, wenn einer hinter dir kommen tut.

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #8

knox

Solange das Rechtüberholen höher bestraft wird, als das sture Mitte- oder Linksfahren, wird sich kaum etwas ändern.
Und wer der Meinung ist, die rechte Spur sei ja nur für LKW, der hat wohl mal eine Nachschulung verdient!
Man sollte überlegen, ob nicht alle 2 Jahre eine Stunde Nachschulung in Sachen Verkehrsregeln stattfinden sollte. (In den USA soll das angeblich so sein, um den "Lappen" überhaupt behalten zu können).
Manche kennen mittlerweile ja nicht mal die einfachsten neuen Regeln (so hab' ich zumindest den Eindruck). Ich weiß jetzt entsteht wieder ein großes "Dafür" und "Dagegen". Aber denkt oder besser schaut mal nach, welche Regeln ihr noch kennt oder vielleicht noch nicht kennt. Ich war auch nach der Lektüre der StVO ziemlich ertstaunt, was so hinter den in den Medien nur grob verbreiteten Regeln steckt!

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #9
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Es kann ja nicht sein, dass nur der interessierte ADAC-Leser über neue Regeln bescheid weiss. Da sollte tatsächlich mal was passieren...

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #10

FrankS

Punkte Reaktionen
0
knox schrieb:
Man sollte überlegen, ob nicht alle 2 Jahre eine Stunde Nachschulung in Sachen Verkehrsregeln stattfinden sollte. (In den USA soll das angeblich so sein, um den "Lappen" überhaupt behalten zu können)....
Hier in Texas ist das definitiv nicht so, der Führerschein muss zwar alle 6 Jahre erneuert werden, das ist aber nicht an einem Test gekoppelt sondern kann ganz bequem im Internet bestellt werden. Der Grund für diese Erneuerung ist auch weniger, die Fähigkeiten des Fahrers zu testen als vielmehr die Adresse zu checken, der Führerschein dient hier als so eine Art Personalausweis, einen echten Perso gibt es nämlich nicht.

Gruß,

Frank

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #11

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Schließe mich Torstens Aussage an. Da die BAB teilweise sowas von fürn Ar*** ist fahre auch ich Mittelspur. Kommen welche von hinten angerauscht (Mitte und dritte Spur)dann mach ich auch Platz. Solange ich niemanden behindere ist das i.O. denke ich.

Unfallfreies WE. :wink:

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #12

GOLFMASTER

Punkte Reaktionen
0
Hab deswegen schon mal gezahlt. Österreich A2 Richtung Wien 2 Uhr früh. Kein Auto unterwegs. Ich fahr auf der mittleren Spur weil ich ja niemanden behindere. 3km weiter bin ich von der Polizei aufgehalten worden. RECHTFAHRGEBOT !! 21 Euro bitte !
So schnell kanns passieren !

MFG

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #13

MaK

Punkte Reaktionen
0
Kann man wirklich einschätzen, ob man jemanden behindert oder nicht? Ich will hier nicht die ewige Diskussion mit Autobahnlinksfahrern etc. vom Zaun brechen (mich hat nur die konkrete Frage interessiert). Aber ich kenne die auf der Autobahn, die links fahen (warum auch immer). Kommt man nun von hinten mit höherer Geschwindigkeit an, muss man bremsen. Bis demejenigen dann aufgefallen ist, dass jemand hinter ihm ist (er klebt ja auch nicht die ganze Zeit am Rückspiegel), hat man selber dessen Geschwindigkeit, er zieht nach rechts, man beschleunigt wieder und ist erstmal selber langsam auf der linken Spur. Aber der Überholte ist sicher fest im Glauben: Ich behindere niemanden, ich mach Platz wenn jemand kommt.

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #14

desert.sky

Punkte Reaktionen
0
Diese Assis di immer die Mittel oder die Linke spur zuparken gehören von der Autobahn weg!!!! Hatten gester auf dem Weg nach Essen einen besonders nervigen Fall ist die ganze Zeit in der Mitte gefahren und um einen LKW zu überholen dann noch auf die linke Spur gewechselt. :eek:

Und wegen so einem Ähnlichen Spacken darf ich auch noch 4 Wochen
zu Fuß gehen weil wenn ich 50 Meter hinter dem fahre weiß der ja nicht das ich überholen will. Und als ich auf den Lappen aufgelaufen bin hat mich ne Abstandskontrolle erwischt. Juhu :top:

Aber der Hit dabei war noch das der Polizist sich bei mir entschuldigt das er mir das Ticket bringt.....

Achja das Rechtsfahrgebot gilt Überall und immer! Hat mir besagter Polizist bestätigt.

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
desert.sky schrieb:
Diese Assis / Spacken di immer die Mittel oder die Linke spur zuparken gehören von der Autobahn weg!!!!

Wer bei solch Texten "weg" gehört, ist wohl fraglich :flop:

Und wegen so einem Ähnlichen Spacken darf ich auch noch 4 Wochen zu Fuß gehen weil wenn ich 50 Meter hinter dem fahre weiß der ja nicht das ich überholen will. Und als ich auf den Lappen aufgelaufen bin hat mich ne Abstandskontrolle erwischt. Juhu

Bei der Einstellung den anderen Menschen gegenüber, 12 Monate zu wenig...

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #16

Hering

Punkte Reaktionen
0
also ich kann desert.sky verstehen. Wenn man grade den Lappen los geworden ist, weil einer auf der linken Spur der Autobahn schläft, ist das nicht besonders erfreulich...
Ich empfehle Tempomat an und rollen lassen. Und sollte es dann mal nötig sein, schneller zu überholen, kann man immer noch gas geben, überholen, rechts rüber rollern und alle sind glücklich.
Früher fehlten mir die PS und heute hab' ich ein Navi, was mir nach 10 Min. mit erhöhter Geschwindigkeit sagt: "jetzt kommste 1 Min. früher an" :roll:
Also: was soll's...

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #17
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Jeder der in der Mitte oder Rechts vor sih hin schleicht, gehört bestraft/verwarnt.
Es ist ganz klar: Wenn Rechts frei ist muss man rüber, auch wenn nur ein 45 PS Auto überholen will.
So viel Gduld und Größe fällt oft schwer, aber daruch würde der Verkehr besser fließen :!:

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #18

desert.sky

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich nicht jemanden überhole habe ich rechts zu fahren!
Da halte ich mich auch strikt dran egal wie die Straße ist!
Wenn ich im Spiegel (die lustigen glänzenden Dinger an den vorderen Türen) sehe das hinter mir jemand schneller ist mache ich mich schleunigst von der Ü-Spur weg oder warte bis derjenige vorbei ist.

Und bremse den nicht aus wie es mittlerweile Standart ist.
Auch wenn jemand die Mittlere,Linke Spur zuparkt fahre ich solange wie möglich rechts wie sich das ghört.
Einige Verkehrsteilnehmer begreifen dann sogar ihren Fehler und fahren dann auch rechts

Edit by Einarmiger: Ohne Grund sparst du Dir bitte solche Kommentare !

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #19

Police Interceptor

Punkte Reaktionen
0
Ach, das ist ein leidiges Thema. Und das Rechtsfahrgebot verstehen viele Leute auch nicht, wenn man Sie darauf anspricht. (O-Ton, den ich mal von einer Dauermittelspurfahrerin zu hören bekam: "Wir haben in der Fahrschule gelernt, dass die rechte Spur NUR für Lastwagen ist.").
Komischerweise fahren meist junge Damen und ältere Herren in der Mitte - fest in dem Glauben, das Richtige zu tun. Wohingegen der durchschnittliche "normale" (Bitte nicht böse verstehen!) Autofahrer sich meist an das Rechtsfahrgebot hält - egal ob 40 oder 400 PS. Auf Grund der Tatsache, dass es hauptsächlich junge Damen und ältere Herren sind....ich glaube die tun es aus Unsicherheit. Jeder Spurwechsel birgt in deren Augen ein erhöhtes Risiko. Deswegen bleibt man lieber in der Mitte. Und falls es schonmal jemandem aufgefallen ist: Besagte Personen fahren nie rechts - aber auch nie links. Deswegen entstehen teilweise kilometerlange Mittelspurfahrer-Kolonnen.
Zwar regt mich das ewige Mittelspurfahren auch auf - aber ich denke, man sollte ein wenig Verständnis zeigen. Wenn die Leute sich nunmal woanders unsicher fühlen. Man könnte jetzt auch argumentieren, dass sie dann doch lieber den Führerschein abgeben sollen. Naja, was bedeutet es in der heutigen Zeit, nicht mehr uneingeschränkt mobil zu sein. Gerade ältere Leute sind froh, wenn sie noch unabhängig von A nach B kommen können, um wenigstens ein paar Kontakte zu pflegen. Und junge Damen lernen ja noch.
Das soll nicht bedeuten, dass ich das Mittelspurfahren befürworte - aber gegenseitige Rücksichtnahme ist leider heute im Straßenverkehr (außer zum Teil unter Truckern) nicht mehr vorhanden. Jeder ist sich selbst der Nächste - und das traurigerweise sogar an Weihnachten...
Es wird sich nur über andere aufgeregt - ohne an seinen eigenen Fehlern zu arbeiten.

• Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn Beitrag #20
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn die sich auf der Autobahn unsicher fühlen, dann sollen sie die Bundesstrasse nehmen, wenn sie aber doch unbedingt Autobahn fahren wollen dann bitte als LKW-Windschattenfahrer

(meine persönliche Meinung)

Thema:

Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn

Rechtsfahrgebot auf dreispuriger Autobahn - Ähnliche Themen

Vignettenpflicht in Österreich: Hallo Deutsche, gebt acht, wenn ihr in Österreich unterwegs seid, auf euch hats unsere Regierung besonders abgesehen. Seit 1.2.08 ist nur noch...
wie fahre ich den Elzer Berg 'richtig' runter?: Nachdem ich jetzt öfters zwischen Düsseldorf und Frankfurt pendle, frage ich mich, wie ich vorschriftsmäßig den Elzer Berg runterfahre: Die A3...
Fragen an Polizisten: "Rechtsüberholen": Hallo Leute, mich beschäftigen zurzeit zwei Fragen zum Verkehr: 1) eine zweispurige Autobahn erhält eine dritte Abbiegespur (natürlich rechts)...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten