Radlager hinten 1,9 TDI 4Motion wechseln

Diskutiere Radlager hinten 1,9 TDI 4Motion wechseln im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Klar werden Schrauben beim Anziehen vorgespannt, 1. Semester Machinenbau! :D Guckst du z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorspannwerkzeug...
  • Radlager hinten 1,9 TDI 4Motion wechseln Beitrag #21

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
  • Radlager hinten 1,9 TDI 4Motion wechseln Beitrag #22
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Ahja. Zu deutsch es werden Dehnschrauben verwendet.
Wäre mir zwar neu bei Achsschrauben (VA sind m.E. alle mit selbstsichernden Muttern usw versehen), aber 4WD -hinten- ist nicht so mein Fall, da kann das natürlich sein 8)

Danke für die Info :)

• Radlager hinten 1,9 TDI 4Motion wechseln Beitrag #23

gerreg

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Ahja. Zu deutsch es werden Dehnschrauben verwendet.
Wäre mir zwar neu bei Achsschrauben (VA sind m.E. alle mit selbstsichernden Muttern usw versehen), aber 4WD -hinten- ist nicht so mein Fall, da kann das natürlich sein 8)

Danke für die Info :)

Hallo,

auf den Schrauben sind auch überall selbstsichernde Muttern mit SW 16 verbaut.

Ich denke mal das der Lagerträger und die Zugstrebe mit einer definierten Kraft zusammengepresst werden muss. Um über den Reibungswiderstand zu verhindern das sich die Lage des Lagerträgers zu den Qerlenkern verändert.

Die Optimale ausnutzung der Schrauben erreicht man halt hier durch ein zweistufiges Vorspannen, einmal mit Drehmoment und zum zweiten mit einem "Weiterdrehwinkel". Da die Schrauben hier bereits bis zur maximalen Streckgrenze belastet waren, sollte man die dann auch immer austauschen.

Beim vorspannen des Radlagers (Schraube der Antriebswelle M14) hätte ich 115 Nm und 180 Grad gebraucht. Die 115 Nm haben funktioniert, aber bei ca. 140 Grad ist mir die Hazet Verlängerung des Nusskastens abgeschert. Ich gehe jetzt mal davon aus das das passt.

• Radlager hinten 1,9 TDI 4Motion wechseln Beitrag #24
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Also ich soll bei mir vorne auch immer 115NM und dann nochmal 180° weiter.Meistens mache ich dann 90°,weil ich eh nicht weiterkomm und ich hab schon immer nen Proxxon Drehmomentschlüssel.Bis jetzt hat immer alles gehalten.

• Radlager hinten 1,9 TDI 4Motion wechseln Beitrag #25
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
@ Robin: DIe Böse Schraube an der VA und die A-Wellenschrauben sind Dehnschrauben, alles andere "normaler Kram"

@ Bacardifan: Dann erstmal ne Presse kaufen. Von dem Einziehwerkzeug ist eher früher als später das Gewinde hin. Presse, nimm so eine: http://www.ebay.de/itm/Werkstattpre...?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item53fcbcc8e5
Arbeitszylinder verschiebbar, Geberzylinder waagerecht seitlich auf nem extra Metallprofil verschrauben (war vor 2 Jahren noch bei den Pressen dabei). Solche Pressen: http://www.ebay.de/itm/Werkstattpre...?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item19cfdd598e sind ein Krampf in der Bedienung und durch die nicht vorhandene Seitenverschiebbarkeit nur eingeschränkt nutzbar.

Thema:

Radlager hinten 1,9 TDI 4Motion wechseln

Radlager hinten 1,9 TDI 4Motion wechseln - Ähnliche Themen

Bremse vorne links und hinten links werden heiß.: Hallo Leute, Bin heute nach 20 km Fahrt nach Hause gekommen. Dann habe ich einen seltsamen Geruch wahrgenommen. Beim Rundgang ums Auto fing es...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Türschloss hinten ausgebaut auf Funktion prüfen: Hallo, ich habe das Problen, dass sich die Tür hinten rechts nicht immer mit ZV entriegelt. Ich habe einen Passat 3BG Bj 2003 Variant,hinten...
Passat 3BG Variant 1.9 TDI KLIMAKOMPRESSOR Stecker ab?| Sicherung Nr. 5 fliegt sobald Klima angeschaltet wird: Hallo Leute, ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines VW Passat 1.9 TDI Variant mit dem 131PS Motor und 6-Gang Getriebe, Bj. 2004. Bei der...
ZKD - Zylinderkopfdichtung wechseln - 3B5 - ATJ - Vorarbeiten - Anleitung: Servus zusammen, das Ölen meines Silberpfeils wird doch stärker. Nachdem das AGR Ventil auch zu tauschen ist (Ölaustritt aus den...
Oben Unten