Schorni schrieb:
Ahja. Zu deutsch es werden Dehnschrauben verwendet.
Wäre mir zwar neu bei Achsschrauben (VA sind m.E. alle mit selbstsichernden Muttern usw versehen), aber 4WD -hinten- ist nicht so mein Fall, da kann das natürlich sein 8)
Danke für die Info
Hallo,
auf den Schrauben sind auch überall selbstsichernde Muttern mit SW 16 verbaut.
Ich denke mal das der Lagerträger und die Zugstrebe mit einer definierten Kraft zusammengepresst werden muss. Um über den Reibungswiderstand zu verhindern das sich die Lage des Lagerträgers zu den Qerlenkern verändert.
Die Optimale ausnutzung der Schrauben erreicht man halt hier durch ein zweistufiges Vorspannen, einmal mit Drehmoment und zum zweiten mit einem "Weiterdrehwinkel". Da die Schrauben hier bereits bis zur maximalen Streckgrenze belastet waren, sollte man die dann auch immer austauschen.
Beim vorspannen des Radlagers (Schraube der Antriebswelle M14) hätte ich 115 Nm und 180 Grad gebraucht. Die 115 Nm haben funktioniert, aber bei ca. 140 Grad ist mir die Hazet Verlängerung des Nusskastens abgeschert. Ich gehe jetzt mal davon aus das das passt.