Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck

Diskutiere Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Dann ist das eine falschaussage von demjenigen gewesen der neben mir saß mit dem laptop.. naja wieder was gelernt.. noch mal schnell am rande...
  • Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #21

steelstyler

Punkte Reaktionen
0
Dann ist das eine falschaussage von demjenigen gewesen der neben mir saß mit dem laptop.. naja wieder was gelernt..

noch mal schnell am rande mit 2 fragen, hab das eben mal im netzt gesucht aber nix wirkliches gefunden..

1. sind die n75 alle gleich ob 150/180 ps?? also könnte ich eins vom audi tt 180 ps einbauen?? kumpel hat noch eins liegen

2. wenn ich jetzt den stecker vom n75 abziehe müsste ja der gleiche ladedruck anliegen wie jetzt wenn ich fahre oder??

kann ich das so testen ohne weiteres zu zerstören?? und müsste ich beim aufstecken was reseten oder draufstecken und gut??

würde das nochmal antesten..

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #22
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Da du gerade Probleme mit deinem Motor hast, sollte wieder das Serienventil eingebaut werden. Also draufgucken, welche Version du hast.

Grüsse
Matthias

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #23

steelstyler

Punkte Reaktionen
0
mahlzeit...

Ich schon wieder :)

Also mein Problem steht immernoch im Raum, Hatte die letzten Tage viel zeit auf arbeit verbracht da ist die Lust ja auch nicht mehr da ans auto zu gehen..

Habe auch kein neues N75 bestellt da ich noch einen Weg suche es zu testen und nicht 100 euro in den Sand zu setzten..

Wenn ich zwischen N75 und wastgate eine LD Anzeige hängen würde und die Anzeige den gleichen Wert anzeigt wie jetzt an der Brücke würde es ja das N75 sein..
sollte mehr angezeigt werden ist es dann wohl der turbo

kann man das so testen?? oder wird das nix weil wieder irgendwas gegenregelt??

gruß rene

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #24
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
LD nimmt man direkt im System. Zb Ansaugbrücke.

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #25
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Bei GimG war es ein vergammeltes Kabel am N75. Kannst ja auch mal bei dir gucken. Einfach mal die Gummitülle runterpulen.

Grüsse
Matthias

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #26

steelstyler

Punkte Reaktionen
0
kabel schaut aus wie neu.. alles io. und auch die leitung bis in den kabelbaum ist beschädigungsfrei !!!

@schorni- ja den ld den messe ich so ja auch an der brücke, nur um zu sehen ob das n75 arbeitet ..
wenn es heile sein würde dann müsste das ventil ja min. 0,65 bar zur wastgate schieben -richtig??

wenn an der wastgate nur die besagten 0,3 bar ankommen ist es wohl zu 99% das n75
wenn mehr an der wastgate ankommen sollte ist es dann wohl der turbo.

von daher die frage kann ich da ohne weiteres eine probe ziehen ??
oder regelt da wieder was gegen wenn ich da kurz eine ld anzeige dran hab??

oder denke ich da vollkommen falsch?

wie du selber immer sagst sollte man ja fehler systematisch ausgrenzen bevor man jedes teil neu kauft...

gruß rene

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #27
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hallo,

ich hätte hier mal eine Frage am Rande.
Das der AEB keinen Ladedrucksensor hat ist ja allgemein bekannt.
Dennoch berechnet ja meines Wissens nach das MSG den Ladedruck grob aus den Werten des Höhensensor, LMM, Drehzahl und Ansauglufttemperatur.
Anhand dessen wird ja dann das N75 getaktet.
Wäre es denn möglich das man anhand der Taktung des N75 ersehen kann ob der soll Ladedruck erreicht wird.

Sprich, ich würde meinen dass das das MSG bei nicht erreichen des Ladedrucks das N75 bis an den Anschlag takten würde.
Könnte man dann also daraus dass das N75 nur bei. z.B. 60% getaktet wird ableiten dass das MSG von einem erreichten soll Ladedruck ausgeht?

Danke

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #28
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Das taktet nicht nur bei nicht erreichen auf anschlag, sondern auch wenn etwas nicht stimmt. Zb zuviel, dann taktet es gegen.

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #29
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hallo Robin,

dann sollte sich also dieser Wert als guter Anhaltspunkt nutzen lassen?

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #30
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Jein. DIe Taktung geht auch hoch/runter wenn das N75 selber ne Macke hat. Ist ja auch nicht sooo selten.

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #31
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Wo läge denn der Normalbereich?
Bei 0% ist ja die Druckdose direkt mit dem Verdichter verbunden, also der volle Ladedruck geht auf die Dose und bei 100% wäre ja dann nur noch Umgebungsdruck auf der Dose und de Turbo würde den Maximalen Abgasstrom abbekommen.
Liege ich da richtig?

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #32
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Müsst ich schauen. Wenn er im Fahrbetrieb taktet kann es aber weder 0 noch 100% sein. Normal würde ich 20...50...75% je nach Taktung/Druck vermuten.

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #33
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Das ist doch schonmal ein Richtwert.
Ich werde bei Gelegenheit mal meinen logen und hier rein stellen.
Weiß allerdings noch nicht ob mein Motor wieder volle Leistung hat.

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #34

uffi

Punkte Reaktionen
0
und wie ging es jetzt aus ?

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #35
günther0401

günther0401

Punkte Reaktionen
0
Und genau das ist der Punkt @ uffi keiner schreibt wenn sein prob behoben ist
für die Nachwelt mal was draus geworden ist.

Mich würde mal interessieren was ich noch machen soll das meiner endlich wieder läuft.
Mein N75 läßt ja schon ab Standgas Luft durch und steuert die Druckdose an.
So denke ich kann er keinen Ladedruck aufbauen.

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #36
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Ich habs noch nicht gelogt weil keine Zeit und jetzt erst wieder Kennzeichen zugelassen ist ;)

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #37
günther0401

günther0401

Punkte Reaktionen
0
Okay dann sei es dir verzeiht :D :D :D

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #38

Ralle75

Punkte Reaktionen
0
prüfe mal den Stecker des N75.

Beim meinem AEB hatte ich ein ähnliches Problem. Da waren beide Leitungen im Stecker abgerissen und damit konnte das N75 nicht angesteuert werden. Nun hat er wieder auch ab 3500 RPM wieder anständig Schub.

• Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck Beitrag #39

uffi

Punkte Reaktionen
0
Bei mir war auch ein Kabel im Stecker ab.

Thema:

Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck

Passat 3b / AEB / nur 0,2 bar Ladedruck - Ähnliche Themen

Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf und sehr komischer Ladedruck: Hallo Zusammen, ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Oben Unten