RFR1
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Hey Leute,
Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben AVF.
Nun zu meinem Problem. Ich muss leider ein bisschen weiter ausholen. Ich habe das Auto damals gekauft und hatte von Anfang an Probleme. Er lief immer in den Notlauf mit dem Fehler "Ladedruck Regelgrenze überschritten". Daraufhin habe ich folgende Sachen erneuert:
- N75
- N18
- Luftfilter
- Unterdrucksystem geprüft und Schläuche ersetzt
Es hat sich dann herausgestellt, dass der Turbo (VTG-Verstellung) das Problem war. Daraufhin habe ich einen generalüberholten Turbo eingebaut.
Danach lief das Auto etwa 3000 km, bis ich auf der Autobahn fuhr und er wieder in den Notlauf ging (ohne MKL - Motorkontrollleuchte). Ich konnte den Fehler dann durch einen Zündungswechsel löschen, was aber nicht lange hielt und er erneut in den Notlauf ging.
Zuhause angekommen habe ich das VCDS angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand "Luftmassenmesser Kurzschluss nach Masse". Also habe ich einen Luftmassenmesser von Bosch bestellt und eingebaut, danach war der Fehler verschwunden. Nach einer Probefahrt lief er jedoch erneut in den Notlauf, und im Fehlerspeicher stand "Ladedruck Regelgrenze unterschritten".
Daraufhin habe ich den Ladeluftkreis abgedrückt und bemerkt, dass 2 Ladeluftschläuche undicht waren. Also habe ich sie erneuert, hatte dann aber das Problem, dass ein Schlauch immer aus der Verankerung sprang. Ich habe die Haltenasen etwas nachgefeilt, und dann hat er gehalten.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Der TDI läuft nach dem Anmachen normal ohne Probleme, aber wenn das Auto warm ist, kann ich es nicht über 2000 U/min drehen, und es qualmt grau bis schwarz.
Nun habe ich diese Woche Folgendes geprüft:
- Fehlerspeicher ausgelesen, es stand nichts drin
- MAP-Sensor getauscht
- Pumpedüse-Kabelbaum auf Durchgang geprüft (alle haben Durchgang)
- Luftmassenmesser abgesteckt, aber das Problem blieb gleich
- N75 und N18 durchgemessen, alles passt
- In VCDS die Messwerte anzeigen lassen, meiner Meinung nach ist alles in Ordnung
-Steuerzeiten Stimmen auch
Nun weiß ich nicht weiter. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass es die Pumpedüse-Elemente sind. Ein Mechaniker von VW/Audi hat mir gesagt, dass man die Minuswerte zusammenzählen und die Pluswerte zusammenzählen muss. Das Ergebnis sollte gegen Null laufen. In dem Beispiel -0,82 + -0,47 = 1,29 und 0,94 + 0,31 = 1,25. Dann 1,29 - 1,25 = -0,04.
Ob das so stimmt, weiß ich nicht, klingt aber erstmal plausibel.
Hat vielleicht hier jemand eine Ahnung oder schon einmal das gleiche Problem gehabt?
Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben AVF.
Nun zu meinem Problem. Ich muss leider ein bisschen weiter ausholen. Ich habe das Auto damals gekauft und hatte von Anfang an Probleme. Er lief immer in den Notlauf mit dem Fehler "Ladedruck Regelgrenze überschritten". Daraufhin habe ich folgende Sachen erneuert:
- N75
- N18
- Luftfilter
- Unterdrucksystem geprüft und Schläuche ersetzt
Es hat sich dann herausgestellt, dass der Turbo (VTG-Verstellung) das Problem war. Daraufhin habe ich einen generalüberholten Turbo eingebaut.
Danach lief das Auto etwa 3000 km, bis ich auf der Autobahn fuhr und er wieder in den Notlauf ging (ohne MKL - Motorkontrollleuchte). Ich konnte den Fehler dann durch einen Zündungswechsel löschen, was aber nicht lange hielt und er erneut in den Notlauf ging.
Zuhause angekommen habe ich das VCDS angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand "Luftmassenmesser Kurzschluss nach Masse". Also habe ich einen Luftmassenmesser von Bosch bestellt und eingebaut, danach war der Fehler verschwunden. Nach einer Probefahrt lief er jedoch erneut in den Notlauf, und im Fehlerspeicher stand "Ladedruck Regelgrenze unterschritten".
Daraufhin habe ich den Ladeluftkreis abgedrückt und bemerkt, dass 2 Ladeluftschläuche undicht waren. Also habe ich sie erneuert, hatte dann aber das Problem, dass ein Schlauch immer aus der Verankerung sprang. Ich habe die Haltenasen etwas nachgefeilt, und dann hat er gehalten.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Der TDI läuft nach dem Anmachen normal ohne Probleme, aber wenn das Auto warm ist, kann ich es nicht über 2000 U/min drehen, und es qualmt grau bis schwarz.
Nun habe ich diese Woche Folgendes geprüft:
- Fehlerspeicher ausgelesen, es stand nichts drin
- MAP-Sensor getauscht
- Pumpedüse-Kabelbaum auf Durchgang geprüft (alle haben Durchgang)
- Luftmassenmesser abgesteckt, aber das Problem blieb gleich
- N75 und N18 durchgemessen, alles passt
- In VCDS die Messwerte anzeigen lassen, meiner Meinung nach ist alles in Ordnung
Motordrehzahl | 945 /min | |
Einspritzmenge | 6.0 mg/H | |
Luftmasse | (Istwert) | 372.4 mg/H |
Umgebungs-Ladedruck | luftdruck | 936.0 |
Ladedruck | Ist wert | 948.0 |
Magnetventil (N75) | Ladedruckbegrenz | 19.9 % |
Abweichung | Zvlinder 1 | -1.15 mg/H |
Abweichung | Zylinder 2 | 1.36 mg/H |
Abweichung | Zylinder 3 | 0.02 mg/H |
Abweichung | Zvlinder 4 | -0.26 mg/H |
-Steuerzeiten Stimmen auch
Nun weiß ich nicht weiter. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass es die Pumpedüse-Elemente sind. Ein Mechaniker von VW/Audi hat mir gesagt, dass man die Minuswerte zusammenzählen und die Pluswerte zusammenzählen muss. Das Ergebnis sollte gegen Null laufen. In dem Beispiel -0,82 + -0,47 = 1,29 und 0,94 + 0,31 = 1,25. Dann 1,29 - 1,25 = -0,04.
Ob das so stimmt, weiß ich nicht, klingt aber erstmal plausibel.
Hat vielleicht hier jemand eine Ahnung oder schon einmal das gleiche Problem gehabt?