Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme

Diskutiere Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme Beitrag #1

RFR1

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben AVF.

Nun zu meinem Problem. Ich muss leider ein bisschen weiter ausholen. Ich habe das Auto damals gekauft und hatte von Anfang an Probleme. Er lief immer in den Notlauf mit dem Fehler "Ladedruck Regelgrenze überschritten". Daraufhin habe ich folgende Sachen erneuert:

- N75

- N18

- Luftfilter

- Unterdrucksystem geprüft und Schläuche ersetzt

Es hat sich dann herausgestellt, dass der Turbo (VTG-Verstellung) das Problem war. Daraufhin habe ich einen generalüberholten Turbo eingebaut.

Danach lief das Auto etwa 3000 km, bis ich auf der Autobahn fuhr und er wieder in den Notlauf ging (ohne MKL - Motorkontrollleuchte). Ich konnte den Fehler dann durch einen Zündungswechsel löschen, was aber nicht lange hielt und er erneut in den Notlauf ging.

Zuhause angekommen habe ich das VCDS angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand "Luftmassenmesser Kurzschluss nach Masse". Also habe ich einen Luftmassenmesser von Bosch bestellt und eingebaut, danach war der Fehler verschwunden. Nach einer Probefahrt lief er jedoch erneut in den Notlauf, und im Fehlerspeicher stand "Ladedruck Regelgrenze unterschritten".

Daraufhin habe ich den Ladeluftkreis abgedrückt und bemerkt, dass 2 Ladeluftschläuche undicht waren. Also habe ich sie erneuert, hatte dann aber das Problem, dass ein Schlauch immer aus der Verankerung sprang. Ich habe die Haltenasen etwas nachgefeilt, und dann hat er gehalten.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Der TDI läuft nach dem Anmachen normal ohne Probleme, aber wenn das Auto warm ist, kann ich es nicht über 2000 U/min drehen, und es qualmt grau bis schwarz.

Nun habe ich diese Woche Folgendes geprüft:

- Fehlerspeicher ausgelesen, es stand nichts drin

- MAP-Sensor getauscht

- Pumpedüse-Kabelbaum auf Durchgang geprüft (alle haben Durchgang)

- Luftmassenmesser abgesteckt, aber das Problem blieb gleich

- N75 und N18 durchgemessen, alles passt

- In VCDS die Messwerte anzeigen lassen, meiner Meinung nach ist alles in Ordnung

Nun weiß ich nicht weiter. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass es die Pumpedüse-Elemente sind. Ein Mechaniker von VW/Audi hat mir gesagt, dass man die Minuswerte zusammenzählen und die Pluswerte zusammenzählen muss. Das Ergebnis sollte gegen Null laufen. In dem Beispiel -0,82 + -0,47 = 1,29 und 0,94 + 0,31 = 1,25. Dann 1,29 - 1,25 = -0,04.

Ob das so stimmt, weiß ich nicht, klingt aber erstmal plausibel.

Hat vielleicht hier jemand eine Ahnung oder schon einmal das gleiche Problem gehabt?

Anhänge

• Messerte.jpg
    Messerte.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 1
  • Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
Was hat ein offensichtliches MotorProblem im "Allgemeinen" zu suchen? :unsure:
Hinweise zum Diagnose-System beachten.

Also.
Wegen falschem Unterforum und "wegen is so", geschlossen.....
Hier im Forum ist es gewünscht ist, die Suche zu nutzen und evtl über bleibende Fragen an die bestehenden Threads an zu hängen.

Versuch mal, das geht schon ;)
Auch für Dich zum Schluss noch einmal die Begrüßung. :)

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

als Einleitung möchten wir Dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen Deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Besonderes Augenmerk bitte auch auf den Punkt 1 und 2 richten, da dann bitte das ROT markierte genauer lesen.
Ebenso diesen Thread beachten: Kleines Grundlagen 1*1 zum Thread eröffnen - Motor & Co. - Passat Forum

Um welches Fahrzeug handelt es sich GENAU?
Motorkennbuchstabe?
Baujahr?
Laufleistung?
Getriebeart?
Wie lange tritt der Fehler schon auf?
Wie macht er sich bemerkbar?
Fahrverhaltensänderungen?
Geräusche? Wenn ja - woher, welche Tonlage - Bilder von der betreffenden Stelle
Qualmt er? Wenn ja - Farbe/Geruch - blau/weiss/schwarz?
Welche Umbauten wurden durchgeführt (Chiptuning, offener Luftfilter usw.)
Fehlerspeichereintrag (Bitte komplett vom VW Protokoll abschreiben oder den originalen VCDS-Auszug posten)
Ist VCDS selber vorhanden und kann ein Log erstellt werden?

Achtung: Um Raubkopierer nicht zu unterstützen, ist bei Verwendung von VCDS ein Vollscan inkl. aktueller VCDS-Version und Datenstand erforderlich. Diesen dann per "CODE" -Funktion in den Beitrag einbinden. Bei Scans ohne die geforderten Angaben wird der Beitrag kommentarlos gelöscht. Wiederholungstäter werden verwarnt und ggf. gesperrt.

Das alles berücksichtigt, kann schnell und Zielgenau geholfen werden. Versucht das bitte mal so umzusetzen.
wink.png

Für ganz unbedarfte:

Im Service-Heft oder auf dem Fahrzeug-Daten-Aufkleber in der Reserveradmulde - stehen Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe.
Allein das kann viel helfen.

PS:
Daraufhin habe ich einen generalüberholten Turbo eingebaut.

Wie man oft erlesen kann im Forum, gibt es keine "generalüberholten/Instangesetzen" Turbos extern der Reman ab Werk.
Und, egal wie billig der Ramsch ist, sowas verbaut kein normal denkender Mensch. :cool:
wink.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Bitte um Hilfe Fehler P1557: Hallo Liebe Leute. Ich Habe Seit einigen Wochen Das Problem Bei Meinem Passat 3bg 1.9 TDI 130 PS motorkennbuchstabe AVF mit dem Fehler 17965-...
[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
1.8T Sporadischer Notlauf - Grund muss doch mit VCDS zu finden sein!?: Hallo, ich fahre einen 2001er 3BG mit 1.8 T, MKB AWT inkl. Softwareanpassung von RMT. Soweit läuft der Motor gut und zieht auch sauber durch...
Oben Unten