Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen..

Diskutiere Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin moin, ich habe hier einen 98er 3B mit einem AEB drin stehen. Seit den letzten paar Mal starten habe ich ein Klackern beim Gas wegnehmen...
  • Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #1

Julko

Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

ich habe hier einen 98er 3B mit einem AEB drin stehen.

Seit den letzten paar Mal starten habe ich ein Klackern beim Gas wegnehmen. Wir haben daraufhin vermutet, dass es an der Kette an den Nockenwellen liegen könnte. Diese haben wir +Spanner getauscht. Bei dem Vorgang wurde der Zahnriemen natürlich gleich mit erledigt.

Beim ersten Motorstart bzw Gasgeben und wegnehmen haben wir dann aber leider mit Ernüchterung feststellen müssen, dass das Klackern weiterhin vorhanden ist. So langsam fehlen uns die Ideen, da das klackern eindeutig von "hinterm" Motor kommt, jedoch der genaue Ort nicht bestimmt werden kann. Hat vllt schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung parat?? Wir sind mittlerweile auf die Idee gekommen, dass der Kat möglicherweise ein loses Innenleben hat. Nur dann müsste es doch auch beim Gasgeben klackern..??

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe;)
Gesagt werden muss wohl auch noch, dass der Wagen seit März nicht angemeldet ist und nur ab und an mal auf roter Nummer bewegt wurde. Er soll nun aber fest angemeldet werden und dafür natürlich komplett in Ordnung sein.

Gruß Julko

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #2
c0la

c0la

Punkte Reaktionen
0
evtl. das Wastegate ?
Wie lange läuft der Turbo denn schon ?

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #3

Julko

Punkte Reaktionen
0
Laufleistung des Motors sind 185000km, sry hatte ich vergessen zu erwähnen.

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #4

vwpassat3b_86

Punkte Reaktionen
0
Sehr wahrscheinlich der Turbo, also besser gesagt die Wastegateklappe. War bei mir auch so habe auch zuerst die kette und den spanner erneuert und das geräusch war noch da. Dann habe ich mich eben doch aufgerafft und nen neuen turbo eingebaut und siehe da geräusch ist weg^^.

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #5

Julko

Punkte Reaktionen
0
Na hört sich ja mal wieder super an. :?

Wat kostet mich n neuer/guter gebrauchter Lader?? Bekannter hätte noch nen K04 liegen, der aber überholt werden müsste..

Sonst noch jemand ne Idee oder Erfahrungen was es sein könnte?? :?:

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #6
c0la

c0la

Punkte Reaktionen
0
Du hörst das ...
Steck mal den Kopf zwischen Luftfilterkasten
und Motorblock rein und gib kurze Gasstöse
mit der Drosselklappe.
Das klingt wie soeine dumme Fussballrassel,
die langsam gedreht wird. Wirklich doof zu
beschreiben. Schau einfach mal. Man hört es,
wenn man weiss, wo man suchen muss :)

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #7

Julko

Punkte Reaktionen
0
c0la schrieb:
Du hörst das ...
Steck mal den Kopf zwischen Luftfilterkasten
und Motorblock rein und gib kurze Gasstöse
mit der Drosselklappe.
Das klingt wie soeine dumme Fussballrassel,
die langsam gedreht wird. Wirklich doof zu
beschreiben. Schau einfach mal. Man hört es,
wenn man weiss, wo man suchen muss :)

Ich glaube da haben wirs.. :D :flop:
Der Wagen steht bei nem Kumpel in der Werke..werden diese Woche hoffentlich dann dazu kommen das mal genau zu lokalisieren. Aber denke es wird dann wohl oder übel der Lader sein.

Freut mich ja sehr, dass das erste Gehalt dann gleich für nen neuen Turbo oder ne Überholung draufgeht.
Dazu mal dann die Frage was ihr für sinnvoller haltet. Lader überholen lassen oder nen "neuen" kaufen? Was darf man für sowas ausgeben?

Danke schonmal für die Hilfe
:wink:

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #8
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
So lange der Lader noch seine volle Leistung kannst Du den drin lassen.
Ansonsten kostet ein K03 Lader für den AEB EUR 700,-- +.
Würde den beim :freude: kaufen, da kannst Du den bei Probs. reklamieren.
Mehr über das Klackern findest Du auch hier im Forum. Dazu gibt´s einen großen, informativen Thread.

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #9

vwpassat3b_86

Punkte Reaktionen
0
Ja also deiner beschreibung nach schließe ich mich teasy an;) das wars mit dem lader aber solange er den druck noch bring kannst ihn fahren.
Ich glaube das problem hatte so ziemlich jeder 1,8t´ler hier im forum schon;)

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #10
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
vwpassat3b_86 schrieb:
Ich glaube das problem hatte so ziemlich jeder 1,8t´ler hier im forum schon;)
Nö :lach: der erste Lader hatte nen Riss auf der Abgasseite im Gehäuse. ;D Der jetzige zweite rennt wie ein Uhrwerk. :top:

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #11

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Meiner ist auch ok 8) Aber der T in der Firma macht das gleiche geräusch und ist ne lahme krücke. man merkt richtig wie er den druck komplett in den auspuff raushaut und erst bei höheren drehzahlen einigermaßen ausm quark kommt......

MfG

DFF

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #12

Julko

Punkte Reaktionen
0
Soo der Lader geht diese Woche wohl mal auf die Reise zu einer Firma, die TUrbolader überholt. Falls es sich nich mehr lohnt, kann diese auch AUstauschlader anbieten. Aber eigentlich müsste mein Lader doch noch reperabel sein oder?

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #13
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ Julko
Hoffe nur, dass Du den Lader nicht zu STK geschickt hast :!:
Die diagnostizieren dann sofort (vermutlich in jedem Fall) den Ladertod und bieten Dir gleich einen neuen an etc. :flop:
Kannst ja mal mit der Suche nach STK suchen. In irgend einem Thread habe ich mal meine tollen Erfahrungen mit denen niedergeschrieben.

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #15
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Sieht ja soweit ganz gut aus, soweit man das alleine von der HP beurteilen kann.
Persönlich würde ich nie wieder bei einem Instandsetzer o.ä. kaufen, sondern wenn ich wüsste, dass der Lader defekt ist, gleich bei VW einen Neuen kaufen. Mit dem Ärger, den ich bei STK hatte und den Kosten, konnte ich einen vergleichbaren Lader direkt bei VW locker kaufen. :ja:

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
vcdripper schrieb:
Die gibt es doch schon bei Ebay neu (china Ware)

eben darum lässt man die da wo se sind... In KOTZbay :D

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #18

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
Hehe , das ist auch wohl wahr gg
sollte ja auch keine Schleichwerbung werden , nur denke ich dass man wenn der Rumpf OK ist nicht nen neuen Lader kaufen muss .Eventuell reicht ja schon mehr Spannung an der Druckdose .
mfg
VCDRipper

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #19

Julko

Punkte Reaktionen
0
Hab den Lader heute losgeschickt. Die Firma meldet sich nächste WOche bei mir, dann werde ich berichten :D

• Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. Beitrag #20
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Schon ganz schön unverschämt: 89,-- Sofort-Kauf für´s Gehäuse, dann aber sportliche EUR 10,-- für den Versand nehmen :!: :flop:

Thema:

Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen..

Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen.. - Ähnliche Themen

Unangenehmes Fahrgefühl [Gasanlage]: Einen wunderschönen guten Tag allen zusammen. Ich habe mir am 14.02.2016 einen Passat 3B Variant gekauft. Daten: Bj. 1997 1.8T AEB ~ 205.000 km...
Passat 3b Bj. 98 ... Drezahl steigt ganz normal aber beschleunigt sehr sehr langsam: Moin Moin, Seit einiger zeit habe ich ein Problem mit meinem Passat 3B Bj.91 1,6 Das erste Problem ist das er von jetzt auf gleich nicht...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Drosselklappe anlernen nicht möglich !?: Moin zusammen ! Zunächst ein dickes Lob und Respekt für dieses Forum. Ich hab mich gestern hier angemeldet um dem Fehler meines 98er 3B 1,6 l...
Oben Unten