Ölstand?

Diskutiere Ölstand? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, mein Ölstand am TDI 110PS ist ca. 2mm über der minimal Markierung am Meßstab. Kann dies dem Motor Schaden wenn man längere Zeit nicht auf...
  • Ölstand? Beitrag #1

stohr

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Ölstand am TDI 110PS ist ca. 2mm über der minimal Markierung am Meßstab.
Kann dies dem Motor Schaden wenn man längere Zeit nicht auf maximal Öl einfüllt?
Grund: Ich muss in den nächsten 2000km zur Inspektion und da der Ölverbrauch gering ist würde der Ölstand nicht unter min. sinken.

Gruß
stohr

• Ölstand?

Anzeige

• Ölstand? Beitrag #2
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
eigentlich dürfte nix passieren, solange es nicht unter minimal ist.
Außerdem müsste doch dann ne Warnlampe angehen oder? Weiß nicht wie es bei 3B ist.

• Ölstand? Beitrag #3
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Bei mir die gleiche Situation.
Gleicher Motor, selbiger Ölstand, ca. 600 km bis zur nächsten Inspektion. :nixweiss:

Ich habe trotzdem lieber mal 'nen Viertelliter von dieser teuren Brühe namens Motoröl nachgefüllt.

Sicher ist sicher. :wink:

• Ölstand? Beitrag #4

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Ich hab gestern bei mir den Ölwechsel selbst gemacht. (Aus Versehen 7 TKM überzogen) aber es fehlte niochts am Ölmessstab. Habe die letzten 22.000 mit dem ÖL von Kaufland gefahren, mit aufgedruckter VW-Norm.ich kann das nur empfehlen. Nicht die geringsten Probleme damit gehabt.

• Ölstand? Beitrag #5

Jörg81

Punkte Reaktionen
0
Das ist doch eigentlich ganz einfach!!!!!!

-min: weniger sollte nicht sein!!!

-max: mehr sollte nicht sein!!!

Dazwischen ist alles im grünen bereich. Ist doch selbstverständlich!! :lol:

• Ölstand? Beitrag #6

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Ach so, wenn die Warnlampe angeht, dann heißt das eigentlich soviel wie die Ölpumpe konnte nicht genug Druck aufbauen (also zuwenig Öl).

Gruß WarLord

• Ölstand? Beitrag #7

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Jörg81 schrieb:
Das ist doch eigentlich ganz einfach!!!!!!
-min: weniger sollte nicht sein!!!
-max: mehr sollte nicht sein!!!
Dazwischen ist alles im grünen bereich. Ist doch selbstverständlich!! :lol:

genau so sehe ich das auch, allerdings würde ich bei 2mm über min nicht gerade 3 Stunden mit Vollgas über die Autobahn brettern...

Gruß,

Frank

• Ölstand? Beitrag #8

gummiteufel

Punkte Reaktionen
0
Also kann man sogar sagen, wenn die Warnlampe angeht kann es schon zu spät sein... :?

• Ölstand? Beitrag #9
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
@gummiteufel: würde ich nicht sagen, sonst bräuchte man ja keine WARNlampe?!
Also bei 3BG ist es zumindest so, wenn die orange leuchte fehlt ca 1 Liter und wenn sie rot leuchtet ist was nicht in Ordnung!

• Ölstand? Beitrag #10

KäptnKatze

Punkte Reaktionen
0
Und wenn Du einen Kinnhaken vom Pleuel bekommst ist es zu spät... so ist es bei mir auch!

• Ölstand? Beitrag #11

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Naja, ich kenn jemand, der ist mit zuwenig Öl (Warnlampe an) ne Weile gefahren und kam dann und hat wieder Öl nachgefüllt. Der Motor und der Turbo (ist ja normalerweise nicht so tolerant) leben noch und rennen noch optimal.

Das ist aber nicht zur Nachahmung gedacht. Ich kann jedem nur davon abraten.

Gruß WarLord

• Ölstand? Beitrag #12

berlinfreak

Punkte Reaktionen
0
Nicht umsonst gibt es da 2 schöne bunte UNTERSCHIEDLICH farbige Leuchten!

Die eine ist die ROTE ÖLDRUCKKONTROLLLAMPE!

Wenn diese leuchtet, kann nicht der notwendige Öldruck aufgebau werden, was entweder bei kaputter Ölpumpe, oder bei SEEEHR geringem Ölstand passiert! Im Klartext bedeutet ds, der Motor wird geschädigt, weil der Ölkreislauf nicht funktioniert!

Die andere ist die GELBE ÖLSTANDSKONTROLLLAMPE die es meines Erachtens beim 3B noch nicht gibt.

Wenn diese leuchtet, ist der Ölstand unter die Minimalmarke gefallen. Dann sollte man im Laufe der nächsten 250 km mal Öl nachfüllen. Kritisch ist das allerdings nicht, denn diese Lampe leuchtet etwa beim Erreichen der MIN-Markierung, und diese wiederum ist so großzügig angelegt, das der Motor noch immer seine volle Schmierung erhält. Erst wenn die Markierung deutlich unter MIN liegt, kann es langsam kritisch werden.

Daher denke ich, wenn die Markierung einige mm über MIN liegt, ist es überhaupt kein Problem, noch 600 km mit dem Wagen zu fahren!

Allerdings solltest du in dieser Zeit den Ölstand etwas häufiger als sonst kontrollieren!

Nur bei leuchtender ÖLDRUCKKKONTROLLLAMPE (ROT) sollte man unbedingt SOFORT anhalten und Öl nachfüllen, wobei bei roter Lampe meist der Kreislauf undicht oder die Pumpe kaputt ist!

Hoffe geholfen zu haben!

grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölstand? Beitrag #13

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Ab wann sollte denn die zweifarbige Anzeige drin sein? Konkret geht es um einen Touran.

Gruß WarLord

• Ölstand? Beitrag #14

berlinfreak

Punkte Reaktionen
0
Der Touran sollte sie von anfang an drinhaben!

• Ölstand? Beitrag #15

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
So,jetzt ist es soweit ! Ich muss nun auch mal was sagen !!

Ihr kauft euch ein Auto für viel Geld und dann wird doch allen ernstes gefragt ob man Oel nachfüllen muss wenn es bei Min. ist !!??

Das ist doch nicht ernst gemeint ??
Aber so ist das im Zeitalter der Technik,man ist zu faul mal eben den Oelmeßtab zu ziehen..... Nein man wartet lieber bis ein buntes Lämpchen leuchtet ........ DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN......

Auch wenn der Service nur noch wenige KM hin ist, ist es das Wert die paar Euro zu sparen !! Ist es euch lieber das der Motor den Ar... zukneift ?????????
Der Motor braucht nun mal Oel zum laufen,und wenn er es braucht soll er es haben,oder nicht ?????????
TUT MIR LEID JUNGS,ABER WENN ICH SOWAS LESE BEKOMME ICH NEN DICKEN HALS.....UND ZWAR NEN GANZ DICKEN..... :evil:

• Ölstand? Beitrag #16

flocke

Punkte Reaktionen
0
Also ich kann VW Fahrer da nur recht geben! Ihr wartet bis ein buntes Lämpchen leuchtet! Dann würd ich auch etwas Öl nach kippen! Wenn aufeinmal alle bunten Lämpchen leuchten ist das Geschrei groß! Das ist dann quasi der Motorschaden!!!

• Ölstand? Beitrag #17

WarLord

Punkte Reaktionen
0
@berlinfreak

Würde erklären, warum der Lader noch ohne Probleme funktioniert.

@VW Fahrer

Halt, es ging um 2 mm über min. Nicht um Min.

@flocke

Hm, an Cheffes 911er leuchteten auch mal alle Lämpchen und die Fenster fuhren ständig rauf und runter. Motorschaden war das aber keiner.

Gruß WarLord

• Ölstand? Beitrag #18

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Och ... 2mm... Na dann spart Ihr man die 2 mm an Oel...........

Mir als KFZ-Mechaniker geht jedenfalls bei solchen Sätzen die Hutschnur hoch.....

Schönen Abend noch.. !!

• Ölstand? Beitrag #19

berlinfreak

Punkte Reaktionen
0
@VW Fahrer

Du bist aber wohl kein VW-Mechaniker, stimmts?

Sonst wüsstest du dass bei den Passat 3B / 3BG die Minimum-Markierung so hoch angesetzt ist, das es rein technisch keine Bedenken geben sollte, es sei denn der Ölstand ist bald 5 mm unter MIN.
Es reicht aber in jedem Fall den weiteren Verlauf zu kontrollieren.

Vom Prinzip versteh ich deine Auffassung sehr gut, denn erstens sollte man nicht geizig mit dem Leben seines Autos sein, wer heute am Öl spart zahlt morgen den neuen Motor, und zweitens ist es tatsächlich schlimm, sich bloß auf "elektronische Helferlein" zu verlassen! Da sind neben Warnlampen auch ESP (juhu, jetzt kann ich 20 km/h schneller um die Kurve fahren ;-) ), Airbags (ey cool, mir kann nichts passieren) etc.

Jedoch denke ich nicht dass hier eine Grundsatzdiskussion geführt werden sollte, denn dieses Forum soll ein Ort der gegenseitigen Hilfe sein. Im Sinne des Fragestellers ist allein, ob es technisch problematisch ist, noch 600 km mit diesem Ölstand zu fahren und die Antwort ist NEIN
Damit ist die frage beantwortet...
...also tun wir uns doch den Gefallen und unterlassen weitere Diskussionen!

in diesem sinne...

• Ölstand? Beitrag #20

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
@ berlinfreak...

Nee das bin ich zum Glück nicht !!

Aber das sagt mit mein gesunder Menschenverstand !
Lieber etwas eher Oel auffüllen ( und wenn es nur 1/2 Liter) ist als zu spät !

Und mehr werde ich nicht mehr sagen !! :wink:

Desweiteren will ich auch keine Grundsatzdiskusionen halten, ich gebe hier lediglich meine Meinung wieder !!!!!

Thema:

Ölstand?

Ölstand? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
3bg 1.6l Benziner, Öl im Kühlwasser und umgekehrt, ZKD und Ölkühler schon getauscht: Hallo Zusammen und gutes neues Jahr! Ich lese hier schon eine Weile mit - tolles Forum! Ich hoffe poste das jetzt in der richtigen Rubrik. Jetzt...
1.8T ANB Öldruck Probleme Berichterstattung: Servus, wie in meiner Uservorstellung schon beschrieben, erstatte ich gerne mal Bericht über Probleme an meinem Passat. Folgendes ist...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Nockenw.-kette rasselt/Hoher Ölverbrauch/ Blau-Grauer Rauch: Hallo zusammen, bin etwas ratlos wie ich in o.g. Thematik weiter vorgehen soll. Vorab Information zum Fahrzeug (1.8 T MKZ: AEB;EZ: 02/1998, ca...
Oben Unten