phill schrieb:
ich möchte mich zu dem thema auch mal äussern.
ich werde in zukunft auch e10 tanken.da mein auto freigegeben ist mach ich mir da nicht so die platte.ich werde das auto bestimmt nicht ein leben lang fahren....zwischendurch wenn der preis günstig ist, kann man ja auchmal superplus tanken.ich glaube nicht das wenn ich 5 mal e10 tanke gleich mein motor kaputt geht. :wink: deshalb sehe ich nicht ein 8ct mehr auszugeben wegen 5% mehr ethanol anteil.ich verstehe nicht warum die medien so ne panik machen.damals als e5 rausgekommen ist, hat auch keiner so eine welle
Die Experten sprechen von 3,5% Mehrverbrauch von E5 zu E10, laut letztem ADAC Test enthält nun aber Super Plus gar kein Ethanol mehr.
Macht also einen Unterschied von 10% Ethanol mit weniger Energiegehalt, ich würde mal sagen das dürfte sich entsprechend auch im Mehrverbrauch niederschlagen.
Von den 8ct Preisunterschied bleibt da nicht mehr viel.
Das einzig richtige, meiner Meinung nach, wäre wenn das E10 Steuererleichtert wäre.
Die KFZ Steuer wird ja nun immerhin auch nach dem CO² Ausstoß berechnet, angeblich hat ja E10 weniger Ausstoß, somit müsste es Steuererleichtert werden.
Noch ein Grund es nicht zu Tanken.