Nun gibt es auch schon Expertenmeinungen, die Langzeitschäden durch E10 für wahrscheinlich halten:
"Nach Ansicht eines BMW-Ingenieurs ist die Sorge der Autofahrer vor dem neuen Kraftstoff durchaus berechtigt. E10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen, sagte der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner der "Welt am Sonntag". Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu.
Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt werde und schneller altere, sagte Brüner. Für die Autofahrer könnten dadurch höhere Kosten anfallen, falls kürzere Ölwechselintervalle nötig werden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749317,00.html
Und dass E10, oder überhaupt Ethanol im Sprit der Umwelt mehr schadet, als es nutzen könnte, bestreitet mittlerweile nicht mal mehr Greenpeace.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,749055,00.html
Aber E10 muss mit allen Propagandamitteln und wenn die versagen, wohl mit Preisdruck, durchgesetzt werden.....