neuer sprit - e10

Diskutiere neuer sprit - e10 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; klar regt man sich auf ,aber die deutschen sind ein volk was alles hin nimmt ,was angesagt wird weil jeder angst hat er könnte was verlieren das...
  • neuer sprit - e10 Beitrag #61
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
raceface schrieb:
Keiner scheint sich dagegen aufzuregen?
.
klar regt man sich auf ,aber die deutschen sind ein volk was alles hin nimmt ,was angesagt wird
weil jeder angst hat er könnte was verlieren
das war früher so ist heute immer noch so
aber das gehört hier nicht hin

• neuer sprit - e10 Beitrag #62

PausB

Punkte Reaktionen
0
Nun gibt es auch schon Expertenmeinungen, die Langzeitschäden durch E10 für wahrscheinlich halten:

"Nach Ansicht eines BMW-Ingenieurs ist die Sorge der Autofahrer vor dem neuen Kraftstoff durchaus berechtigt. E10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen, sagte der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner der "Welt am Sonntag". Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu.

Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt werde und schneller altere, sagte Brüner. Für die Autofahrer könnten dadurch höhere Kosten anfallen, falls kürzere Ölwechselintervalle nötig werden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749317,00.html

Und dass E10, oder überhaupt Ethanol im Sprit der Umwelt mehr schadet, als es nutzen könnte, bestreitet mittlerweile nicht mal mehr Greenpeace.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,749055,00.html

Aber E10 muss mit allen Propagandamitteln und wenn die versagen, wohl mit Preisdruck, durchgesetzt werden.....

• neuer sprit - e10 Beitrag #63

timopolini

Punkte Reaktionen
0
PausB schrieb:
Nun gibt es auch schon Expertenmeinungen, die Langzeitschäden durch E10 für wahrscheinlich halten:

"Nach Ansicht eines BMW-Ingenieurs ist die Sorge der Autofahrer vor dem neuen Kraftstoff durchaus berechtigt. E10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen, sagte der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner der "Welt am Sonntag". Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu.

Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt werde und schneller altere, sagte Brüner. Für die Autofahrer könnten dadurch höhere Kosten anfallen, falls kürzere Ölwechselintervalle nötig werden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749317,00.html

Und dass E10, oder überhaupt Ethanol im Sprit der Umwelt mehr schadet, als es nutzen könnte, bestreitet mittlerweile nicht mal mehr Greenpeace.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,749055,00.html

Aber E10 muss mit allen Propagandamitteln und wenn die versagen, wohl mit Preisdruck, durchgesetzt werden.....

das hab ich auch gelesen ! auf diese aussage hin warnt mercedes nun auch davor und wird nun auch langzeittest mit e 10 machen ! das hört sich so an, als wäre der test so eine tankfüllung gewesen :p

aber die bösen autohersteller wussten ja schon 2 jahre lang das e10 kommt :lol: :ugly:

• neuer sprit - e10 Beitrag #64
Konikiller

Konikiller

Punkte Reaktionen
0
Würde mich mal brennend interessieren wie das mit gechipten Motoren aussieht?

Ich tanke aus Protest auch kein E10, ich sehe keinen Anreiz. Hätten die Spinner das E10 gebräu auf 1,20/l gemacht und den Rest keine erhöhung verpasst, würde ich es mir ja überlegen...

Aber wir haben ja Kriese in Lybien und anderen östlichen Gefilden.... ham die Konzerne ja wieder n Grund um fett an der Preissschraube drehen zu können looooooool, für wie blöd halten die uns bitte???

Sollen se doch mal sehen wie es um unsere Wirtschaft steht wenn sich 80% der Arbeitnehmer sich überlegen muss ob sich es überhaupt noch lohnt für den Sprit 8h arbeiten zu gehen- oder lieber zuhause bleiben und nicht arbeiten zu gehen...
Gründe den Verein der Harz Vler :lach: (Diejenige die nicht mehr auf die Arbeit kommen)

• neuer sprit - e10 Beitrag #65

timopolini

Punkte Reaktionen
0
ich bin mal gespannt wo das super+ bald steht... den nun tanken ja alle super+ ! super tankt ja keiner mehr da es nun ja das selbe kostet...

schätzungen gewisser experten liegen jetzt schon bei über 2 euro fürn sommer ! :lol:

wenn ich überleg vor 6 jahren hab ich angefangen auto zu fahren, da hat es diesel noch unter 1nem euro gekostet ! und nun sind wir bei gut 50% mehr :ugly:

• neuer sprit - e10 Beitrag #66

Kompasskalle

Punkte Reaktionen
0
Was mich auch mal interesieren würde, wenn die Konzerne auf ihrem E10 sitzenbleiben weil es keiner haben will, was machen die mit ihren randvollen Tanks?
Ich traue denen zu, das sie es uns dann als normales Super unterschieben werden.
Irgendwie müssen die es loswerden...

Oder es folgt bald der nächste Skandal:

"Super E10 im Tierfutter nachgewiesen" :lol:

• neuer sprit - e10 Beitrag #67

Martins_3BG

@Kompasskalle
Das ist doch alles nur eine Frage des Mischverhältnisses ... einfach soweit "verdünnen", dass es wieder E5 ist.

Ich finde es einfach eine Sauerei, dass sich jeder den schw. Peter zuschiebt. In den vergangenen 5 Jahren hätte man schon längst Langzeittests über die Verträglichkeit von E10 machen können :evil:

Da ich nicht täglich mit meinem Wagen fahre, tanke ich auch nur das gute Super oder Super +

• neuer sprit - e10 Beitrag #68
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Raceface: Super in CZ gestern 1,379 €. Ich habe seit dem WE wieder einen Kanister im Auto...

@ Konikiller: Bei gechipten Motoren wird empfohlen, prinzipiell Super+ zu tanken.

Grüsse
Matthias

• neuer sprit - e10 Beitrag #69
Konikiller

Konikiller

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

@ Raceface: Super in CZ gestern 1,379 €. Ich habe seit dem WE wieder einen Kanister im Auto...

@ Konikiller: Bei gechipten Motoren wird empfohlen, prinzipiell Super+ zu tanken.

Grüsse
Matthias
Vielen Dank Matthias! Wohl dem der in Grenzgebieten wohnt :(

• neuer sprit - e10 Beitrag #70
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Eher: Wohl dem, der Fernpendler ist und fast an der Grenze vorbeifährt (A93, Abfahrt Selb Nord/A's).

Grüsse
Matthias

• neuer sprit - e10 Beitrag #71

Jockelchen

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mal ein Update loslassen dürfte:

Ich habe jetzt knapp 700 KM mit E10 hinter mir.
Fazit: ich hab 7,21 l im Schnitt verbraucht, ca 0,1 l mehr als mit E5. Er ruckelt mehr bei untertourigem Fahren, um genau zu sein: 50 im 5ten sind noch möglich, aber beim Verändern der Gaspedalstellung ruckelt er in bißchen.
Bleibt nur noch zu sagen: heute morgen hab ich 6 Cent am Liter gepart. :mrgreen:

Grüße
Jochen

• neuer sprit - e10 Beitrag #72

Martins_3BG

@Koni
In CZ zu tanken ist Segen und Fluch zugleich.
In der Grenzregion der Oberlausitz waren auf CZ-Seite Benzinpfuscher am Werk, da hats ein paar Motoren zerissen, weil sie Stammgast in den betreffenden Tankstellen waren :twisted:

http://www.mdr.de/umschau/7996328.html

• neuer sprit - e10 Beitrag #73

PausB

Punkte Reaktionen
0
@Jochen: wenn du Anfang Februar getankt hast, ist es gut möglich, dass du gar kein E10 drin hast, weil laut ADAC am Anfang zwar E10 drauf stand, aber in Wirklichkeit E5 drin war.
Mitte Februar zog der ADAC an verschiedenen Tankstellen dann nochmals Proben und als Ergebnis kam heraus, dass Super und Super+ nicht nur das gleiche kosten, sondern auch das gleiche ist ;) soll heissen - man kann nur noch E10 oder Super+ tanken, normales Super 95 ist nicht mehr in den Tanks der Tankstellen.
Außerdem waren im Super u. Super+ plötzlich gar kein Ethanol mehr drin, also sozusagen E0...

• neuer sprit - e10 Beitrag #74

Jockelchen

Punkte Reaktionen
0
@PausB: Ungefähr das habe ich versucht darzustellen :mrgreen:
Die letzte und die jetzige Tankfüllung sollten E10 sein, wenn nicht wieder eine dummgelabert hat :lol:.
Vera"§!%$&"§ werden wir Autofahrer so oder so. Siehe http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,462573,00.html . Egal was Du verährst, gemolken wirste immer :x

• neuer sprit - e10 Beitrag #75
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Jockelchen: Die Meldung ist zwar schon älter, aber trotzdem "Typisch EU": Erst das zulässige Tankvolumen für LKW erhöhen, dann übers Tanken im günstigeren Ausland jammern... .

Grüsse
Matthias

• neuer sprit - e10 Beitrag #76
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Tja, der Bezingipfel war ja wohl :lol: :flop:

• neuer sprit - e10 Beitrag #77

FrankM

Punkte Reaktionen
0
Was nicht abgewrackt wurde wird jetzt mit Bioplörre plattgemacht.

Hellau!!!

• neuer sprit - e10 Beitrag #78

Kala Schnikov

Punkte Reaktionen
0
Zum Thema Verschleiß, Haltbarkeit und allgemeiner Motorgesundheit muss es doch verwertbare Ergebnisse geben. In Brasilien gibts E25, in Schweden E85. Sind die Motoren für Deutschland etwa "minderwertig" gebaut?

• neuer sprit - e10 Beitrag #79
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ich würde sagen, die sind nicht minderwertiger gebaut, sondern einfach nur anders abgestimmt. Und bei den Dichtungen wurde halt das günstigste genommen, was die Anforderungen (in D bisher max. E05) gerade so noch erfüllt.

Grüsse
Matthias

• neuer sprit - e10 Beitrag #80

Kala Schnikov

Punkte Reaktionen
0
Also doch minderwertig - da wurde an paar billigen Gummidichtungen und -schläuchen gespart. Aber Hauptsache, die FSI werden als höchste "Motorbaukunst" angepriesen - und sind nicht E10 tauglich, wie der von Vaters Jetta (2.0 FSI)

Thema:

neuer sprit - e10

neuer sprit - e10 - Ähnliche Themen

Neuer mit Problemen: So Hallo erstmal. Ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich zu meinem Problem komme, kurz Vorstellen: Name: Thorsten Alter: 32 Wohnhaft: Im...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
neues Kältemittel 1234yf ist brennbar und giftig !!: Hallo Jungs und Mädls, Der Ökowahn geht in die nächste Runde. Nach mehr Öko im Tank (siehe laufende E10 Diskussion) kommt nun der nächste...
3BG 1,6i - nach Öldruckwarnung neuer Motor notwendig?: Guten Tag zusammen, da ich ein absoluter Autolaie bin, würde ich gern eure Tipps in Anspruch nehmen. In der Suche habe ich nichts passendes...
LED Tagfahrlicht von der Firma Nolden: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist David Rautenberg und ich arbeite bei der Firma Nolden Cars & Concepts GmbH in Köln...
Oben Unten