neuen Passat PD 130 PS chipen?

Diskutiere neuen Passat PD 130 PS chipen? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Servus Hab meinen auch Chippen lassen 6Monate alt warum nicht? Garantie gibt es bei jedem Seriösen Tuner. Und wenn Du mit den Leuten in der...
  • neuen Passat PD 130 PS chipen? Beitrag #1

Apriliaracer

Punkte Reaktionen
0
Servus

Hab meinen auch Chippen lassen 6Monate alt warum nicht?
Garantie gibt es bei jedem Seriösen Tuner.
Und wenn Du mit den Leuten in der Werkstatt klar kommst ist das doch kein Problem, die müßen ja VW nicht auf Die Nase binden das ein Chip drin ist.

• neuen Passat PD 130 PS chipen? Beitrag #2

jens_v6tdi

Hallo Ugly,

wenn Du Deinen Passi bei Abt chippen lässt, bleibt die
Werksgarantie erhalten, kannst das sogar über Deinen Freundlichen abwickeln lassen - so sagt jedenfalls mein Freundlicher-.

@apriliaracer

Das sieht der Freundliche doch an den Papieren und von Chiptuning
ohne Eintragung kann ich nur abraten, da geht man(n) ein Risiko ein,
dass einen , wenns dumm läuft, finanziell ruinieren kann (Erlöschen Betriebserlaubnis und damit KEIN Versicherungsschutz mehr)

Viele Grüße

• neuen Passat PD 130 PS chipen? Beitrag #3

FRank

Punkte Reaktionen
0
@ugly

Ich kann dir noch dir Firma CTA/EvoTech empfehlen.

Die sind jetzt wie ABT auch anerkannte Chiptuner bei VW/Audi.

Wobei das auch die zwei einzigen Tuner sind, die bei VW/Audi anerkannt sind.

Je nachdem von wo du kommst, kannst du zu EvoTech direkt fahren (die auch einen Leistungsprüfstand haben) oder in die Niederlassung zu CTA.

Du kannst sogar ein Gutachten bekommen, womit du dann auch später noch zum TÜV fahren kannst, um den Chip eitragen zu lassen.

Über mich kannst du dann auch noch einen Rabatt bekommen, wobei ich dir morgen oder erst am Montag sagen kann, was das chippen für dich kosten würde.

Bei interesse, kannst du dich ja melden.

• neuen Passat PD 130 PS chipen? Beitrag #4

FRank

Punkte Reaktionen
0
Jau, so ist es!!

• neuen Passat PD 130 PS chipen? Beitrag #5

Passat on dope

Punkte Reaktionen
0
@FRank

Das wäre aber ganz was neues!

Fakt ist:

Es gibt keinen "anerkannten" Tuner von VW und Audi

D.h. die Werksgarantie für Motor, Getriebe und Differential erlischt bei einem Chiptuning.

Kurz nachdem nämlich ABT gesagt hat, das sie von Audi anerkannt sind, kam ein Brief der Audi AG der dieses wiederlegte.

ABER:
Renommierte Firmen wie OETTINGER, ABT oder MTM übernehmen die Werksgarantie auf diese Teile. Deshalb sollte es hier keine Probleme geben, wenn einmal etwas ist.

Fakt ist jedenfalls:

Bei Chiptuning erlischt die Garantie des Herstellers!

• neuen Passat PD 130 PS chipen? Beitrag #6

FRank

Punkte Reaktionen
0
Es gibt eine Liste die VW/Audi Leute einsehen können und da werden zwei Firmen die anerkanntes Chiptuning bei VW Fahrzeugen durchführen aufgelistet.

Es bieten so gut wie alle guten Tuner in irgendeiner weise die Garantie an. Das hat aber noch lange nichts damit zu tun, dass sie bei VW anerkannt sind.

Noch einmal zur Werksgarantie:

Um eine Werksgarantie zu erhalten, muss das Fahrzeug vor der ersten Zulassung mit einer z.B. Leistungssteigerung versehen werden, dann von VW abgenommen werden usw. dann hast du die volle Werksgarantie. Um die Werksgarantie zu erhalten, da gehört noch viel mehr dazu.
Und das wird selbst ABT nicht bieten können.

Nein, es geht hier einfach darum, dass die oben genannten Tuner bei VW/Audi anerkannt sind, Chiptuning durchzuführen. Dazu gehört z.B auch eine Zertifizierung usw..

• neuen Passat PD 130 PS chipen? Beitrag #7

Apriliaracer

Punkte Reaktionen
0
Servus Jens

Mein Chip ist Eingetragen.
Ich meinte das der werkstattmeister bei einem Garantiefall nicht VW auf Die Nase Bindet das ein Chip verbaut ist.

Gruß Stefan

• neuen Passat PD 130 PS chipen? Beitrag #8

FRank

Punkte Reaktionen
0
@ugly

das wäre wirklich die aller, aller aller letzte Lösung von diesem Fall,die auch im Normalfall nicht funktionieren würde.

Nun stell dir mal vor, du bist unterwegs und irgendwie will dein Motor nicht mehr. Kannst du dann sofort feststellen, dass du einen Motorschaden hast?
Bestimmt nein. Aber irgenwie muss es ja weitergehen. Also rufst du den AD.. oder sonst irgendjemanden an und letzt dich in die Werkstatt bringen.
Wann bitte schön willst du den Chip tauschen bzw. die orginal Software aufspielen. Vieleicht wärend des abschleppens? Oder gar in der VW Werkstatt kurz bevor dein Auto auf den Fehler hin untersucht wird.

Und wenn es gar kein Motorschaden ist, war der ganze hick hack umsonst.

Nein, wenn soetwas passieren sollte, bleibt der Chip da wo ist.
Allerdings wenn du den Chip irgendwo gekauft hast z.B. über e... und irgendeiner hat ihn dir eingebaut (ohne Garantie), dann solltest du dir wirklich etwas einfallen lassen.

Ansonsten wird der Wagen, sollte es wirklich zu einem Motorschaden oder sonstigen Schäden kommen, die in Verbindung mit dem CHip stehen, nur in Verbindung mit dem Chipvertreiber repariert. Wichtig ist bei solchen Sachen, dass unbedingt immer der Chiphersteller informiert wird, da sonst auf jedenfall die Garantie verfällt.

Ich hoffe, dass so etwas keinem passiert und wir weiter motorschadenfrei rumchippern werden!!!!
:D

Bis denne

• neuen Passat PD 130 PS chipen? Beitrag #9

FRank

Punkte Reaktionen
0
Nein, warum auch?

Thema:

neuen Passat PD 130 PS chipen?

neuen Passat PD 130 PS chipen? - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
ABS Sensoren defekt ?: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Mein Passat sprang schlecht an aber er schaffte es immer zu Starten, ich dachte ist wohl...
Lenkwinkelsensor defekt, Lenkungsverriegelung blinkt und verriegelt nicht: Hi Leute! Ich hätte ein Problem mit meinem Passat (3C Bj. 07/11, Variant). Vor ein paar Tagen sind plötzlich mein Multifunktionslenkrad, die Hupe...
Oben Unten