Motorumbau extrem!!

Diskutiere Motorumbau extrem!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; So, der ossi hat mir heute per post alle pläne zugeschickt! Die werden dann bis samstag da sein!! dann geht es los, dieses we muss er doch endlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motorumbau extrem!! Beitrag #81

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
So, der ossi hat mir heute per post alle pläne zugeschickt! Die werden dann bis samstag da sein!! dann geht es los, dieses we muss er doch endlich mal laufen :)

Ach die s4 kardanwelle ist gekommen, als ich das paket gesehen habe, dachte ich mir das er die kardanwelle wohl geteilt hat! Dann öffnete ich das paket und siehe da ne ganz kurze kardanwelle kommt zum vorschein! Direkt mal nachgemesser, 560mm zu kurz :flop:
Ich habe mir auf dem bild schon gedacht das die verdammt kurz ist!

Nun habe ich nur noch eine idee und das wäre die kardanwelle vom 2.5 Tdi mit 6 gang getriebe, die könnte noch passen!

Denn ich habe heute mal teilenummern durchforscht, und da habe ich gesehen dass die kardanwelle die ich beim motor mitbekommen habe doch vom ganz normalen a6 stammt und nicht vom allroud! Also kann ich sagen das die bodengruppe vom passat und a6 nicht identisch sind wie mir hier mehrere sagten!

Jetzt muss ich mich also auf die suche einer passat v6 tdi kardanwelle machen, fast nicht zu bekommen und bei vw ist mir die ehrlich gesagt zu teuer! Kaufe fast alles neu bei vw/audi, aber für nen stück rohr bezahle ich keine 750€!

Elektrik und kardanwelle dann bin ich fertig, wobei ich die kardanwelle fast als größeres problem sehe!

• Motorumbau extrem!!

Anzeige

• Motorumbau extrem!! Beitrag #82
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Bodengruppe A4 und A6 sowie passat sind immo die selben. Allroud is wieder was völlig anderes. Und nur weil die Bodengruppe evtl gleich ist, heißt das nicht das alles 100% identisch ist. Kann gut sein das ne Kardanwelle ma anders ist. 8)

• Motorumbau extrem!! Beitrag #83
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
soweit ich mich noch erinnern kann,(sind ja mittlerweilen auch schon wieder 5 jahre her)wurde meine kardanwelle maßangefertigt und zwar wurde das bei audi sport in ingolstadt gemacht.
das hat mich damals ein kleines vermögen gekostet (1000 DM)und fast 3 wochen "baustop"
die welle wurde damals verlängert und wieder feingewuchtet,weil ich doch ne tiptronic hatte
aber lass dich von solchen "kleinigkeiten" nicht aus der ruhe bringen,die richtigen probleme kommen erst noch :D :D :D

• Motorumbau extrem!! Beitrag #84

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
tiptronic vom rs4!? soweit ich weiß hat das tiptronic getriebe aber die selbe länge wie mein 6 gang getriebe! Welche welle hast du denn verlängern lassen!? Denn die passat v6 und die a6 welle sind bei mir beide zu lang! Das heißt du müsstest ja irgendwie ne kurze welle gehabt haben? Komisch

weißt du welche länge deine welle hat? aber du hast jetzt ein getriebe vom urquattro drin, oder hatte ich das falsch verstanden?

Meine letzte hoffnung ist nun die welle vom tdi!

welche probleme meinst du? lader?

• Motorumbau extrem!! Beitrag #85
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
das tiptronikgetriebe war ja auch vom v6 original,das kannste aber für solche leistungen nicht verwenden
das getriebe,das ich drinn hatte, war das original 6 gang vom s4
das gehäuse ist ja noch das gleiche,nur das innere hat sich verändert
das heißt im klartext:
die kardanwelle vom tiptronikgetriebe ist ca.12cm kürzer als das vom schalter
und da ich keine andere welle hatte, wurde die vorhandene verlängert

• Motorumbau extrem!! Beitrag #86

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
SO:

Heute hat sich alles zum guten gedreht, habe heute bei RAR nach der kardanwelle vom tdi nachgefragt, die haben die welle da, haben mir das maß bestätigt und ich habe die welle bestellt, Naja preis ist happig, 280€, aber was will man machen!

Dann habe ich die stromlaufpläne vom Ossi bekommen, damit auch ein ganzes stück weiter gekommen...

habe richtig gute laune :lol:

img0151ug9.jpg

img0152xz8.jpg

img0153yx6.jpg

img0157ps4.jpg

links e-gas bock und rechts der normale:

img0158ht6.jpg

die kleine s4 welle 1050mm lang und ich brauche 1670mm, aber ein versuch wars wert :)

img0194uf7.jpg

@cruiser

hatte ich letzte mal ganz vergessen zu sagen, auch wenn ich auf die gesamte s4 technik umgebaut hätte, hätte die kardanwelle nicht gepasst, das getriebe ist gleich lang und das diff ist das gleiche!

Noch dazu ist der s4 motor viel zu teuer, obwohl es beide die gleichen motoren sind! mein getriebe werde ich erstmal fahren, sollte eigentlich reichen, mal gucken wie ist v-max mäßig ist! Das s4 getriebe bekomme ich allerdings nächste woche, und wenn ich dann im frühjahr die lader wechsel und andere sachen umbaue kommt das s4 getriebe an den block!

• Motorumbau extrem!! Beitrag #87
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
und gibts was neues verfolge das hier mit voller Spannung !

auf das es gut weiter läuft :top:

• Motorumbau extrem!! Beitrag #88

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
ER LÄUFT!!!

Aber super laut das teil :p

Später mehr, bin nur kurz zu hause, muss noch bremsen und kupplung entlüften!

Fotos und ne soundfile gibt es später!!

HUPIIIII!!!

• Motorumbau extrem!! Beitrag #89

Minimima

Punkte Reaktionen
0
na das ist doch ne gute Nachricht! ich verfolge dein Umbau ach und muss sagen RESPEKT!!! sehr geil! warte auf die Bilder!!!

• Motorumbau extrem!! Beitrag #90

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
So, was ein geiler tag :)

Mit der elektrik hat soweit alles gut geklappt, allerdings geht der tempomat und die verbrauchsanzeige noch nicht, aber darm werde ich mich erst nächste woche kümmern! ab mittwoch abend muss ich erstmal lernen, hab nächste woche noch wichtige prüfungen! und samstag bin ich in bitburg auf dem beschleunigungsrennen!

Das ding ist schweine laut, leider ist das video ein bisschen nah gefilmt, so ist der sound ein wenig verzert! Aber mittwoch gibt es dann was gescheites, auch beim fahren!!

Hier: http://www.myvideo.de/watch/190042

http://www.directupload.net/show/d/845/pqUy96tC.jpg

http://www.directupload.net/show/d/845/sQ223oN8.jpg

http://www.directupload.net/show/d/845/3ANG4MqY.jpg

http://www.directupload.net/show/d/845/adc8Fga5.jpg

http://www.directupload.net/show/d/845/S6h3wV7n.jpg

Morgen werden dann die restarbeiten gemacht und mittwoch gahte s dann zum abstimmen! Kardanwelle hab ich übrigens nicht drin, denn nach dem abstimmen geht es dann auf den prüfstand! Mittwoch abend baue ich dann die kardanwelle ein!!

• Motorumbau extrem!! Beitrag #91
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
V6-Derule schrieb:
Mit der elektrik hat soweit alles gut geklappt, allerdings geht der tempomat und die verbrauchsanzeige noch nicht, aber darm werde ich mich erst nächste woche kümmern!

Can High + Low vom MSG zum Tacho und dann sollte auch die wieder gehen, gleich nen 920 rein und gut is 8)

• Motorumbau extrem!! Beitrag #92

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
jetzt hat jemand den falschen post gelöscht, in dem man die bilder sieht!! MIST!

@schorni

liegt das daran das ich kein can habe!? mein letzter motor der alg hatte ja werksmäßig auch can, aber das kombi nicht, und da hat es auch funktioniert!

was ist den 920!?

• Motorumbau extrem!! Beitrag #93
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
V6-Derule schrieb:
jetzt hat jemand den falschen post gelöscht, in dem man die bilder sieht!! MIST!

@schorni

liegt das daran das ich kein can habe!? mein letzter motor der alg hatte ja werksmäßig auch can, aber das kombi nicht, und da hat es auch funktioniert!

was ist den 920!?

Der hatte ja auch nen anderen Motor + Kabelbaum 8) Am besten die direkten Belegungen vom MSG zum Tacho vergleichen. Evtl kommt das Signal nicht mehr analog sondern eben per Can

920 = Tacho mit Can-Bus 8)

• Motorumbau extrem!! Beitrag #94

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
ja wenn ich den tacho komme ich eh nochmal auf dich zurück, hatten ja das thema schon mal per pn!

wegen der wegfahrsperre im w8 tacho!

• Motorumbau extrem!! Beitrag #95
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
V6-Derule schrieb:
ja wenn ich den tacho komme ich eh nochmal auf dich zurück, hatten ja das thema schon mal per pn!

wegen der wegfahrsperre im w8 tacho!

:eek:

Das Problem hatte sich aber mit dem Wegschicken des MSG erledigt oder? 8)

• Motorumbau extrem!! Beitrag #96

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Ja schorni das hat sich erledigt, habe es hier vor ort machen lassen! War günstiger und schneller :)

Ich wollte ja gestern einfach ohne kardanwelle zum abstimmen, also hieß es dienstag abend die bremse und die kupplung zu entlüften! Bremse war auch ruck zuck erledigt! Nur die kupplung war echt nen spass, denn durch das große 6-gang getriebe und die hosenrohre ist dort gar kein platz mehr! Beim 2.8er ging das ja immer super! Naja irgendwann war es dann auch geschafft!

Dann habe ich das Auto von der bühne gelassen, steige ein, lege den ersten gang ein, lass die kupplung kommen und was passierte!? GAR NICHTS! Tja mit torsen getriebe geht es leider nicht so einfach wie mit haldex! Torsen gibt die ganze kraft dahin wo es gerade am einfachsten ist, und da keine kardanwelle montiert ist, gibt sie die kraft halt nach hinten und es geht nicht vorwärts!

Dan hatte ich wirklich die schnauze voll, und ich versuchte aus mittlerweile 5 kardanwellen eine zu machen! Von der länge her hätte ich zwei richtige teile, das kurze szück von der 2.7er welle und das lange von meiner alten 2.8er welle! Die wellen zu demontieren ist auch ein fall fall für sich, aus wut musste dann noch die flex her! ende vom lied war, das die verzahnung wie bei den antriebswellen nicht zusammenpasste!
War eine lange nacht, war bis 4 uhr an der halle!

Gestern hatte ich dann ja zeit und habe mich dazu entschlossen, erst einmal wieder den msd in betrieb zu nehmen, da er so bis jetzt einfach viel zu laut war, viel zu laut!!

So und jetzt warte ich auf meine kardanwelle, laut ups paketverfolgung wid die welle so gegen 12 uhr bei mir sein! Und dann endlich kann ich zum abstimmen fahren!

img02221sy6.jpg

img02231gm7.jpg

und hier noch die bilder die man montag abend nicht öffnen konnte:

img0215xp5.jpg

img0218qc8.jpg

img0219mq5.jpg

img0216lu7.jpg

img0217lx6.jpg

img0208xl5.jpg

Das Auto von meinem kollegen, nach über 2 jähriger bauzeit fast fertig, es wurden nur neuteile verbaut, ganze karosse im bmw lack getaucht und umgebaut auf komplette golf 3 technik, motor, tacho, amaturenbrett, schalter....

img0210lm4.jpg

• Motorumbau extrem!! Beitrag #97

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ich bin schon gespannt wie der erste Fahreindruck ausfallen wird.
schade das wir dein grinsen im Gesicht nicht sehen werden :D

• Motorumbau extrem!! Beitrag #98

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Seit gestern abend fahr ich biturbo! Mit der software echt nen hit, zwar untenrum noch etwas fett aber das wird sich gleich ändern, fahren dann nochmal mit dem simulator und passen die software an!!

Gestern schien es aber erst so als wird es wieder nichts, ich habe schon blöd geguckt als ich die kardanwelle von RAR auspackte, diese war vom 2l passat! Als ich die welle gemessen habe, war sie 1685mm lang, und ich brauche 1670mm! Bei RAR sind sie anscheind zu blöd zum messen, denn die maße wurde mir mehrmals bestätigt!

Ich mit richtig durchgedreht und hätte ich die telefonnummer parat gehabt dann wär es kein schönes telefonat geworden!! Als ich mich beruhigt habe und noch was rumgemessen habe, ist mir aufgefallen dass, das kurze stück der audi a6 welle und das lange stück der 2L welle genau das maß ergeben würden war ich brauche! Das trennen der wellen war sehr zeitaufwendig, auf jeden fall passte es nachher!! :)

Ich war die tage in der ich mein auto umgebaut habe, nur mit dem porsche unterwegs, aber der porsche ist jetzt gegen den passat von der leistung her gar nichts mehr! Das geht richtig vorwärts! Allerdings muss ich jetzt mal zusehen das ich die bremsen hier habe!

:) :) :)

• Motorumbau extrem!! Beitrag #99
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Hey, na dann Glückwunsch :top: . Und wieviel Kardan haste jetzt über :D ?

Mach mal weitere Bilder und ein Protokoll wäre auch ganz nettt. Na dann noch fröhliches "Boosting" :twisted: .

Gruß

Marco

• Motorumbau extrem!! Beitrag #100

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Cool, du hast es geschafft !!

Herzlichen Glückwunsch auch aus dem Ösiland :top: :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorumbau extrem!!

Motorumbau extrem!! - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Hinterachsträger durchgerostet: Hallo zusammen. Da ich auch nach mehrtägiger Suche scheinbar der einzige mit dem Problem bin, werde ich einfach mal das Thema hier eröffnen. DIe...
[SONDERAKTION]: IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 und ET45 für nur 654,00€/Satz + Versand *TOP*: Hallo zusammen, da ich einen kompletten Container der wunderschönen und nur 11,95kg schweren IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 + ET45...
Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS: Hallo, Ich bin nun Besitzer eines Passat 3B Varian 1,8T BJ 1997 und werde für die neue HU ein zwei Umbauten vornehmen. Das größte Projekt ist der...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten