Motorumbau extrem!!

Diskutiere Motorumbau extrem!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Huhu so vorab erstmal eine frage, passen die audi motoren nun in den passat 3b!? Also die s4, rs4, s6, rs6 oder auch die 4.2L motoren aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motorumbau extrem!! Beitrag #1

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Huhu

so vorab erstmal eine frage, passen die audi motoren nun in den passat 3b!? Also die s4, rs4, s6, rs6 oder auch die 4.2L motoren aus dem audi a8!?

Wenn diese frage beantwortet ist dann kommen wir zu den eigentlichen fragen!!

Ich möchte jetzt in der winterzeit meinen passat 3b 2.8 V6 4-motion auf nen ordentlichen motor umbauen und die spassbremse endlich loswerden!!

• Motorumbau extrem!! Beitrag #2
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
S4 und RS4 passen mit einigen Anpassungsarbeiten.
Masterkobebryant und LilRobb haben zum beispiel einen drinnen.

• Motorumbau extrem!! Beitrag #3

altonno

Punkte Reaktionen
0
Also V8 kannst vergessen, S4 RS4 (B5) passen rein (so wie eMKay) es bereits geschrieben hat).

Ich weiß zwar nicht gut du mechanisch drauf bist - denn mit motor raus - anderen rein ist es nicht getan! Es kommen einige problemchen auf dich zu!

Gruß
Al

• Motorumbau extrem!! Beitrag #4
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
wie siehts mit dem w8 motor aus?

• Motorumbau extrem!! Beitrag #5

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
motorumbauen habe ich schon einige gemacht, allerdings dann corrado, golf3, polo, golf2... vr6, vr6 turbo, 16v turbo...

also das ist nicht das problem!!

Nun ist die technik allerdings wesentlich moderner!! Was heißt einige anpassungaarbeiten!?

Passt der motor erstmal von den motorhaltern in den passat!?

Passt:

getriebehalter!?
Kardanwelle!?
Differential!? Muss dann vom audi oder weiterhin vw!?
achsen!?

Ich dachte hierdran: KLICK

Von welchem baujahr müsste der motor sein!? also s4 und s6 passen!? Hatten die s modelle nicht auch mal alle nen v8 motor!? Der passt auch nicht!?

w8!?!? Nee danke dann bin ich kein stück weiter, war samstag auf der rolle, ergebnis waren 235ps! und ich baue bestimmt nicht für die paar ps um!!

Eeigentlich wollte ich mir im märz einen rs4, rs6 oder nen e46 m3 kaufen!! Aber irgendwie möchte ich den passat doch nicht abgeben und eine neue herausvorderung ist auch nicht schlecht!!

• Motorumbau extrem!! Beitrag #6

Subzero

Punkte Reaktionen
0
In Mobile war vor ein paar Wochen ein RS4 Motor im original Zustand (380PS) 70tkm und gemachtem Zahnriemen/Wapu für 6000,-euro drin. Da kann man wirklich schon ins Grübeln kommen bei so einem Angebot.

Was hast du denn mit deinem V6 gemacht, um die 235PS rauszuholen?

• Motorumbau extrem!! Beitrag #7

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
bmc luftfilter system
kopf bearbeitet
geänderte einspritzdüsen
stark veränderte software
keine kats, keine dämpfer

um den patienten geht es :KLICK

Der angebotene Motor bei ebay gefällt mir schon sehr gut!! Allerdings möchte ich bevor ich einen motor kaufe erstmal komplett informiert werden!

• Motorumbau extrem!! Beitrag #9

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
@Florian11431

Das habe ich schon gelesen, das ist aber kein umbaubericht!! Er hat nur geschrieben was verbaut wurde, so wie es mir scheint hat er den umbau nicht selbst gemacht!!

Aber ich hoffe er kann mir dennoch was zu sagen, habe ihm eine Pn geschrieben!!

• Motorumbau extrem!! Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
VW Fahrer schrieb:
aber LilRobb ?? nicht..

Nich? Was dann? Is nen V6 Bi-Turbo... 8)

• Motorumbau extrem!! Beitrag #11

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Was hat er denn für nen motor drin!?

• Motorumbau extrem!! Beitrag #13

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
na dann interessiert mich das nicht :)

off topic

• Motorumbau extrem!! Beitrag #14
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ups, stimmt ja. LilRobb hat ja en richtigen S4 .. meiner fehler :)

• Motorumbau extrem!! Beitrag #15
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
OT an:
n richtiger (R)S4 stimmt...
Aber net inner Passat Karosse.

Also nen V8 kannste im Passat abhaken, es sei denn Du verlängerst und verbreiterst den Vorderwagen. Darum kam ja VW auf die rühmliche Idee des W8 (der baut schmaler).
Mit dem RS4 Motor im Passat spielst Du dann in der Liga von Klaus (MKB) und Ossi, die beide den 2.7T drin haben.
Wobei MKB durchaus ein Gesamtkunstwerk ist - denn Haube auf, Motor raus, neuen rein ist ja nun net alles.
Bremsen, FIS, WFS, CAN usw wollen auch bedacht sein.

Vielleicht melden sich die beiden hier mal?
Ossi hat selber gebastelt und MKB hat Mike (Rothe) rangelassen.

485PS ausm RS4?
Da geht aber mehr..., vor allem wenn den Motor schon draussen hast...

Robb

• Motorumbau extrem!! Beitrag #16

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Bremsen ist klar, die 6 kolben porsche sättel habe ich schon hier liegen, muss mich nur noch um den adapter kümmern!!

Das sollten auch meine fragen werde, wie sieht es mit der wegfahrsperre aus!? Kann vw mir die nicht rausnehmen!? Wie sieht es mit CAN aus, was muss ich da alles ändern!? FIS!? Hm ist das so wichtig für den umbau!? Klar möchte ich auch gern haben, aber mit dem umbau selbst hat das doch erstmal nichts zu tun!!

Ja der Motor geht direkt zu meinem tuner vorort KLICK , es sollen ca 650ps werden, die ohne weiteres möglich sind!!

Dort muss ich die tage sowieso hin, was ist denn nun genau der unterschied zw. s4 und rs4 motor!? Ist das der selbe block!? Klärt mich auf!

Denn vielleicht kommt es günstiger den s4 zu nehmen, da der motor eh umgebaut wird!!

• Motorumbau extrem!! Beitrag #17

gerdd1

größerer ladeluftkühler
größerer turbo
verstärktes getriebe (mkb hat eines vom urquattro drinn)
benzinkühlung
geänderter tank
..... usw

und für die kosten kannste dir gleich den s4 oder rs4 kaufen.......

die 6000 € + für den motor sind hierbei nur "kleingeld". wobei hier die modifikationen am motor noch gar nicht drinn sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorumbau extrem!! Beitrag #18
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
...und 650PS sind ohne GAAAANZ grosse Aenderungen garnicht drin.

550PS sind absolutes Limit mit den Serienladern...

Robb

• Motorumbau extrem!! Beitrag #19

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
ich will mir aber keinen s4 oder rs4 kaufen!!

sondern möchte MEINEN passat auf s4 oder rs4 technik umbauen!!!

wer redet denn von serienladern :)

• Motorumbau extrem!! Beitrag #20
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
...und wir entspannen uns alle wieder...

Robb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorumbau extrem!!

Motorumbau extrem!! - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Hinterachsträger durchgerostet: Hallo zusammen. Da ich auch nach mehrtägiger Suche scheinbar der einzige mit dem Problem bin, werde ich einfach mal das Thema hier eröffnen. DIe...
[SONDERAKTION]: IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 und ET45 für nur 654,00€/Satz + Versand *TOP*: Hallo zusammen, da ich einen kompletten Container der wunderschönen und nur 11,95kg schweren IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 + ET45...
Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS: Hallo, Ich bin nun Besitzer eines Passat 3B Varian 1,8T BJ 1997 und werde für die neue HU ein zwei Umbauten vornehmen. Das größte Projekt ist der...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten