Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS

Diskutiere Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, Ich bin nun Besitzer eines Passat 3B Varian 1,8T BJ 1997 und werde für die neue HU ein zwei Umbauten vornehmen. Das größte Projekt ist der...
  • Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS Beitrag #1

JettaJens

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin nun Besitzer eines Passat 3B Varian 1,8T BJ 1997 und werde für die neue HU ein zwei Umbauten vornehmen.
Das größte Projekt ist der Umbau auf Bi-Xenon... Ich habe mir dazu schon "alle" Infos besorgt und denke das i das erfolgreich umsetzten kann.
Jetzt habe ich mir in der Bucht Audi A4 8k Bi-Xenon Scheinwerfer ersteigert. Netter Weise war der Verkäufer unwissend und hat in der Auktion Scheinwerfer mit AFS verkauft.

Meine Gedanken sprudelten sofort los als ich die Teile in der Hand hatte. Passat 3B mit BiXenon und AFS... das Wärs doch.

Bitte nur hilfreiche Antworten zum Thema AFS, denn für den Xenonumbau hab ich bereits alles da... ALwr; SRA + Kabel, Steuergeräte etc.

Also Kernfrage ist: kann ich in meinem Passi AFS nachrüsten oder nicht.??
was wir benötigt? sensoren, aktoren, Steuergeräte...

Danke schonmal im Voraus und i hoffe i werd hier gut aufgenommen ;)

PS: Ich komme aus der Welt der 1ser und da ist bekanntlich nicht all sooo viel elektronik verbaut. Mein Motor hat lediglich nen TZH und zwei sensoren (Öl-druck und Temp)...schon mal vorab Sorry wenn euch meine Frage zu dumm erscheint :D

Grüße
JettaJens

• Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
43
Das in einem 3B zum laufen zu bekommen wird ziemlich teuer da du all die Steuergeräte mit übernehmen musst.

Lies dir mal das durch:

http://www.meinpassat.de/forum/t75078.html

Geht zwar um einen A5, aber im Grunde die gleiche Problematik.

• Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS Beitrag #3

JettaJens

Punkte Reaktionen
0
Hy thx für den Link... Naja günstig ists net das stimmt... aba ich soweit schon alles für den Umbau zusammen. Wollte mich halt schlau machen wie es mit dem Kurvenlich ausschaut. ob das möglich ist...

• Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
43
Ich würde mal naiv wie ich bin behaupten dass es geht - Das AFS System muss ja (fast) nicht mit dem restlichen Fahrzeug kommunizieren, also wenn dus als unabhängiges System in das Fahrzeug integrierst sollte es gehen.

Ich sage Fast weil: der Lenkwinkelsensor, das ist neben dem Geschwindigkeitssignal die einzige Kommunikationsstelle die du zwingend brauchst. Irgendwie muss das AFS ja wissen wie stark du in welche Richtung gerade einschlägst. Hier wirst du es wahrscheinlich schwer haben die alte und neue Technik miteinander zum "reden" zu bringen. Das gleiche gilt für das Geschwindigkeitssignal, ist sicher kein einfaches GALA Signal mehr wie beim 3B sondern sicher über CAN übermittelt.

Ich glaube es wäre leichter an einen A4 einfach die Karosserieteile vom 3B ranzumachen.

• Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS Beitrag #5

JettaJens

Punkte Reaktionen
0
:D auch ne idee...aba ....Neeee

na ich werd mich mal n bissl belesen wie das alles funktioniert. Und ja den gedanken " das als unabhängiges System" zu verbauen hatte ich a schon...

• Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
24
Hi!

Besorg dir mal Stromlaufpläne und schau, wie die Steuergeräte miteinander verbunden sind. Nen Lenkwinkelsensor und das damit verbundene ESP wirst du sicher auch noch unterbringen müssen.

Grüsse
Matthias

• Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS Beitrag #7
Alchi

Alchi

Punkte Reaktionen
0
Bei unserem Peugeot hatte ich auch mal den Plan Xenon einzubauen.
Ohne Scheinwerferreinigungsanlage gibbet keinen Segen von TÜV !

Thema:

Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS

Passat 3B mit Bi-Xenon und AFS - Ähnliche Themen

Original komplettes xenon 3b: Hallo Leute. Hab mir jetzt als Aufgabe gemacht unseren Passat 3b bj 10/99 mit xenon aus zu statten. Inkl Alwr und swra Nutze originale...
Passat(2002, diesel) 3BG KLIMA im Passat 3B(2000, diesel): Hello ! Recent, i buy and i want to install a Passat 3BG Climatronic into a 2000 Passat 3B with AC. Problem is that Climatronic units of 3BG are...
3B Xenonscheinwerfer umbauen auf Xenon-Plus: Moin, hab gesucht, einen passenden Trööt in diesem Bereich zu finden aber nada! Also keine Vorwürfe mit der Suchfunze, danke :top: Ich hab...
ALWR nachrüsten: Hallo Ich habe beschlossen bei mir Xenon nachzurüsten. Ich hatte die Halogen-Funzel satt. Als extra habe ich noch die ALWR verbaut, wegen...
Passat 3b XENON in Passat 3bg: hallo hatte vor zwei einen unfall mit meinem passat tdi 3b totalschaden das einzige was heile geblieben ist waren die beiden xenonsteuergeräte...
Oben Unten