Hallo, hab auch ein Problem:
Seit ca 3 Monaten spinnt nun schon mein AWT. Wenn ich gas gebe bis 3000 /min, schalten will (GAS WEG nehme) blockt der Passat. Mal etwas stärker , mal nicht. Ich war beim Freundlichen der nur meinte, Drosselklappe defekt, tauschen. Bin nur nicht wirklich angetan gewesen dafür mind. 300 € auszugeben und hab sie wenigstens reinigen lassen. Als das Problem immernoch nicht weg war, hab ich mich selber mal dran getan und hab das DIng mal RICHTIG saubergemacht und nicht so ein Pfusch - Saubermachen wie bei VW. Ende der fahnenstange, es gin wieder ohne blocken. Mit der verdreckten hatte ich ebenfalls das Phänomen, dass wenn ich mal richtig voll getankt habe das Problem weg war. Aber egal, sobald das Piepen für Tanken kam, blockte der Motor sofort wieder. Der Freundliche meinte ebenfalls dass im Fehlerspeuicher Temgber und Geschwgeber sporadischer Fehler stand. Tempgeber hatten wir auch mal gewechselt mit einem 2 Tages Erfolg :/.
Okay zurück zur Zeit nach meinem Saubermachen. Ging also bestimmt wieder 1,5 MOnate gut. Jetzt seit 2 Tagen ist es wieder so extrem dass man kaum fahren kann, kurze nachdem ich an einer Freien Tanke war (kein Plan obs daran liegt aber vorher war ich immer Aral, einmal nicht und da ist das Problem wieder, zufall ?!) Blockt bei jedem Gangwechsel. Da ich immernoch nicht an die Drosselklappe glaube, habe ich eine andere gebrauchte mal richtig saubergemacht und eingebaut. Das gleiche Spiel. Blockt ohne Ende. Kann das Zufall sein oder ist doch was anderes kaputt ??? Und wenn ja was könnte es sein ? Bekommt vllt die Drosselklappe falsche werte vom Geschwgeber ? Brauche Rat, bin frustiert !
Sorry für mein Deutsch, einmal im schreibfluss da ist keine zeit für grammatik
danke für jegliche Hilfe im Voraus !
// EDIT: das Anlernen habe ich auch immer richtig gemacht, darin bin ich nun geübt
Mfg Sebastian