Longlife Service

Diskutiere Longlife Service im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Meiner meldete sich bei knapp 25tkm. Bei knapp 28tkm wars dann soweit. Hat 240.- gekostet und ich bin auch eher schonend gefahren. Das...
  • Longlife Service Beitrag #21

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Meiner meldete sich bei knapp 25tkm. Bei knapp 28tkm wars dann soweit. Hat 240.- gekostet und ich bin auch eher schonend gefahren. Das Hauptproblem sind häufige Kaltstarts. Wenn man also im Winter mal immer kurz wo hin muß und die Karre kühlt wieder aus......Pech, da schwinden die km dahin :D Angeblich 40km Abzug nur fürs Anlassen des Motors.

Grüße

• Longlife Service Beitrag #22

Tom

Punkte Reaktionen
0
40 km? Naja, ein Diesel ist halt nix, um mal kurz wo hin zu fahren. Ein Diesel ist ein Langstreckenfahrzeug.
Bringt eigentlich die Standheizung was? Ist ja dann kein Kaltstart...

• Longlife Service Beitrag #23

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Tom!
Ich glaube daß da die Öltemp. herangezogen wird, und das Öl wird bekanntlich kaum von der Heizung erwärmt. Aber die insgesamt schnellere Erwärmung durch die Stand-Heizung bringt schon was, da man ja schneller auf Temp. ist als ohne.

Grüße

• Longlife Service Beitrag #24

Ionicus23

Punkte Reaktionen
0
Heute morgen gab's 'ne angenehme Überraschung. Ich wollte meinen Passat zum Service fahren, da die Anzeige schon wieder 2000 km lang nervte und das erst nach 15000 km.

Habe alles nochmal mit dem Meister anhand des Serviceheftes kontrolliert und der kam dann zu dem Schluß, dass die Service Anzeige das letzte Mal falsch codiert wurde und ich noch ohne weitere 15000 km fahren kann bzw. erst März nächsten Jahres zum Service muß.

Die Anzeige wird zurückgesetzt und ich hab mir 240,- € gespart, Juhu!!!

Gruß Ionicus23

• Longlife Service Beitrag #25

droffen

Am Sonntag bin ich eine 450 km lange Strecke gefahren.
Danach hatte ich 24930 km auf dem Tacho.
Dann am Sonntag-Abend nochmal eine kurze Fahrt und er zeigt mir an Service bei 26000 km.
Heute fahre ich los und auf einmal steht da Service bei 25000 km und ich habe nur 40 km mehr drauf, d.h. 24970 km.

Kann das ein, das sich die Anzeige so extrem verstellt?

Droffen

PS: Wieviel Liter benötige ich? Passat Variant 3BG 1,9 TDI mit 130 PS!

• Longlife Service Beitrag #26
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

was hast Du denn für eine Anzeige :roll: ?

Bei mir stand "Service in 3.000 km". Die wurde um die gleiche Km-Zahl niedriger, die ich auch tatsächlich an km fuhr. So eine Art Countdown. Als die 3.000 km gefahren waren, stand da "Service jetzt".

Gruß

Rudi

PS: Ich habe die "normale" MFA-Anzeige. Also die, wo in der oberen Hälfte einige Warnlämpchen und in der unteren Hälfte per roter LCD-Schrift in Ziffern bzw. Klartext die Verbräuche, Zeiten und schriftliche Warnmeldungen wie z.B. "Handbremse angezogen", "Beifahrertür offen", "Service in ... km" usw. angezeigt werden.

• Longlife Service Beitrag #27
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Rudi schrieb:
Hi,

was hast Du denn für eine Anzeige :roll: ?

Bei mir stand "Service in 3.000 km". Die wurde um die gleiche Km-Zahl niedriger, die ich auch tatsächlich an km fuhr. So eine Art Countdown. Als die 3.000 km gefahren waren, stand da "Service jetzt".

Gruß

Rudi

PS: Ich habe die "einfache" MFA-Anzeige. Also die, wo in der oberen Hälfte einige Warnlämpchen und in der unteren Hälfte per roter LCD-Schrift in Ziffern bzw. Klartext die Verbräuche, Zeiten und schriftliche Warnmeldungen wie z.B. "Handbremse angezogen", "Beifahrertür offen", "Service in ... km" usw. angezeigt werden.

• Longlife Service Beitrag #28

droffen

Du hast natürlich Recht.
Da steht Service in 2500km.
Da hat sich doch mein Gehirn eine zusätzliche Null dazugedacht.

Danke nochmals.

Droffen

• Longlife Service Beitrag #29
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die "Countdown"-Schritte sind immer 100 km.
Also nicht km für km. Erst wenn 100 km gefahren wurden, geht die Anzeige um 100 km runter.
Das meintest Du bestimmt?!

Ach ja, das blöde Zitat von mir weiter oben ist natürlich ein Versehen! Ich kann den Beitrag nicht löschen! Warum nicht?

Gruß

Rudi

• Longlife Service Beitrag #30
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Also bei mir kam die Meldung Service in 3000 km, als ich 24.000 km auf dem Tacho hatte. Da war ich auch erstaunt, weil ich meinen Wagen sehr schonend fahre. Allerdings wechselweise Stadt und Autobahn.
Bei 15.000 km musste ich einen halben Liter Öl nachfüllen.
Mein Schwiegervater fährt einen MB E270 CDI, als er einen halben Liter Öl aufgefüllt hat, hat sich sein Serviceintervall um 7000 km verlängert.
Nun muss er erst bei 36.000 km zum ersten Service.

Aber ich gebe Madness schon recht, gutes Öl ist für ein langes Motorleben schon wichtig. Deshalb habe ich auch nicht lange gefackelt und bin zum
Service gefahren. Hat dann 220 Euronen gekostet.

• Longlife Service Beitrag #31

Tom

Punkte Reaktionen
0
@Bigmurdock
4X?!
1x hätte auch gereicht... :wink:

• Longlife Service Beitrag #32
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
@ Tom

Sorry kann mir das nicht erklären!? Aber neuerdings hab ich Probleme mit so Fehlermeldungen. Vielleicht hab ich ja zu oft auf die Maus gedrückt!? :oops:
Da ich die Beiträge nicht komplett löschen konnte, hab ich wenigstens den Text entfernt....

• Longlife Service Beitrag #33

Mika62

Punkte Reaktionen
0
Hi,
war gestern beim Freundlichen zum Ölwechsel, den ich schon in diesem thread beschrieben hatte.

Zuerst die Auslesung des Speichers, und was war, mein Passi wurde beim letzten LL Service falsch codiert. Neu codiert und ich muss also nicht jetzt nach 15000 km das Öl wechseln sondern nur alle 50TKm.

Der Freundliche sagte mir dann auch das ich nicht das teure LL-Öl aus der VW Werkstatt beziehen muss, ich kann es auch selber mitbringen.
Macht eine Ersparnis von ca. 30-40 ? wenn ich das Öl bei motoroel-direkt.de bestelle.

• Longlife Service Beitrag #34

Manuel A4 TDI

Mika62 schrieb:
Neu codiert und ich muss also nicht jetzt nach 15000 km das Öl wechseln sondern nur alle 50TKm.

Der Freundliche sagte mir dann auch das ich nicht das teure LL-Öl aus der VW Werkstatt beziehen muss, ich kann es auch selber mitbringen.
Macht eine Ersparnis von ca. 30-40 ? wenn ich das Öl bei motoroel-direkt.de bestelle.

Falsch, max. 50.000km, das hatten wir doch schon erklärt!

Ich würde jetzt sofort das Öl wechseln, den dein Longliferechner der ja neu codiert wurde, weiß ja nicht das er Altöl im Motor hat!

Er denkt jetzt, das Frischöl drin ist! Ist aber nicht!

Wenn die Werkstatt falsch codiert habt, sollen die auch die Kosten für den simplen Ölwechsel übernehmen! Öl kaufst Du natürlich bei Motoröl Direkt!

Gruß

Manuel

• Longlife Service Beitrag #35

Mika62

Punkte Reaktionen
0
Hi Manuel,
beim codieren wurden die 15TKm, die das Öl gelaufen ist, berücksichtigt der wechsel soll nach zusätzlichen 35 TKm erfolgen. Da in der Tat LL Öl eingefüllt wurde, kann ich leider nicht das Geld zurückfordern.

• Longlife Service Beitrag #36

Manuel A4 TDI

Mika62 schrieb:
Hi Manuel,
beim codieren wurden die 15TKm, die das Öl gelaufen ist, berücksichtigt der wechsel soll nach zusätzlichen 35 TKm erfolgen. Da in der Tat LL Öl eingefüllt wurde, kann ich leider nicht das Geld zurückfordern.

Eben das geht überhaupt nicht!

Desweiteren wurde Dir, laut deiner Aussage, versprochen das es bis zum nächsten Wechsel 35.000km sind!

Ebenfalls total unmöglich bzw. gelogen!

Es ging mir nicht um das LL- Öl sondern um die falsch codierte Einheit!

Wenn der Rechner jetzt entscheidet, das Du in 24.000km zum Wechsel musst, hat das Öl aber schon 15.000km zuviel gelaufen!

Wenn Du mehr über Longlife wissen willlst:

http://www.meinpassat.de/forum/t1181.html

Gruß

Manuel

• Longlife Service Beitrag #37
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Unserer hat mir vorhin drauf aufmerksam gemacht, dass er in 3000 km zum Service möchte.

Das wäre dann bei 27000 km.

Liegt dann wohl im Durchschnitt wenn man das Thema hier ließt.

• Longlife Service Beitrag #38

Tomcat

Punkte Reaktionen
0
hi leute .....

wie ist das eigentlich, wenn ich mein eigenes öl zum service mitbringe ?

wird dann irgendwie meine garantie beeinträchtigt.

also beispiel:

20.000 km nach dem letzten service habe ich irgendeinen motorschaden und der freundliche sagt :

ja, wir wissen ja nicht welches öl sie damals reingeschüttet haben, von uns war das nicht. es liegt daran, dass kein originalöl aufgefüllt wurde.

und ich hab dann jedesmal service machen lassen und kann doch selber zahlen.

• Longlife Service Beitrag #39

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Tomcat

wenn Du das Öl entsprechend der Spezifikation von VW mitbringst und die das "verfüllen" dann tut sich auch garantietechnisch nix.
Das kannst also problemlos machen.

Many Greetz

Baumi

• Longlife Service Beitrag #40

Tomcat

Punkte Reaktionen
0
@baumi

danke für die schnelle antwort .......

nur noch eine klitzekleine frage :

welche spezifikationen gibt denn vw vor ?

reichen da 0W-40 oder muss es von einem speziellen hersteller sein?

greetz

Tom

Thema:

Longlife Service

Longlife Service - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Discover Media 2. Gen Passat B8 und andere: Ich habe seit zwei Jahren einen Passat B8 mit dem Infotainmentsystem Discover Media 2 (second generation) und hatte viel Ärger mit diesem...
Kein TÜV da Motorkontrolleuchte/Abgaswarnleuchte nicht geht: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam aber sicher mit meinem Passat... Er bekommt keinen TÜV, da die...
Oben Unten