Liste mit Chiptunern

Diskutiere Liste mit Chiptunern im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Nein. Ich bin nur so ein alter Feigling, der sich nicht traut, ohne Versicherungsschutz zu fahren. Aber jungen dynamischen Menschen macht die...
  • Liste mit Chiptunern Beitrag #41

Didi

Punkte Reaktionen
0
Nein. Ich bin nur so ein alter Feigling, der sich nicht traut, ohne Versicherungsschutz zu fahren. Aber jungen dynamischen Menschen macht die Vorstelleung, nach einem Unfall, ggf. den Rest des Lebens mit Abzahlen zu verbringen wahrscheinlich nichts aus.

• Liste mit Chiptunern Beitrag #42

Snowdog

Punkte Reaktionen
0
  • Liste mit Chiptunern Beitrag #43

Didi

Punkte Reaktionen
0
Wenn's eingetragen ist, ist's natürlich OK. Meine Beitragsänderung bei der Cosmos war wirklich minimal. Andere hier haben auch schon berichtet, daß es gar keine Erhöhung gab.

• Liste mit Chiptunern Beitrag #44

Nightscreen

Punkte Reaktionen
0
Ich denke das Thema Eintragung und Meldung an die Versicherung muss jeder für sich entscheiden.

Mich würde l interessieren wie sich die 180PS Version von Schorni auf die Fahrleistungen auswirkt.

Ich habe meinen echt nur ein wenig Leistungsmäßig anheben lassen um die Hürde der 19" zu überwinden. Mein Turbo setzt etwas früher ein, war vorher etwa bei 2000 nun etwa 1750Umin.
Leistung dürfte bei 150-160PS liegen und ist nur bei Volllast wirklich spürbar.
Der Wagen hat auch nur etwa 350-360NM aber die machen das Fahren bei Schaltfaulheit schon richtig angenehm.

Mit wieviel Drehmoment sind die 180PS von Schorni verbunden?
Ich habe nun 130tkm überschritten, wäre das dann nicht etwas leichtsinnig den Wagen so zu pushen?
Sind sontige Änderungen notwendig? Habe bei mir einen neuen Ladedruckschlauch eingesetzt, der alte war etwas spröde.

Gruß

• Liste mit Chiptunern Beitrag #45

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Also ich fahre um die 181PS mit 379NM, da ich ja einen AWX fahre mit 5Gang und daher ne kleinere Kupplung habe.

Beim AVF sind es um die 182PS und 390NM.

Fahrspaß pur. Wenn du willst kommt die leistung aber dann richtig im ganzen drehzahl bereich. Aber man kann auch ganz normal fahren.

Kann ich nur empfehlen ist was ganz feines :p

//EDIT: 130000km ist doch wohl keine angabe dafür nicht mehr zu chippen. Ist je nach Auto Historie und haltbarkeit unterschiedlich.

Der eine Chippt bei 200000 km und kommt noch mal soweit auch mit chip.
Bei dem anderen Stirbt der Motor auch ohne chip bei 200000 km.

• Liste mit Chiptunern Beitrag #46
Giftzwerg2

Giftzwerg2

Punkte Reaktionen
0
Hat einer denn stufe 2 im 1.8 t drin ?
habe 180000 km oder soll ich lieber stufe 1 und was brauche ich dann für einen Sprit bei beiden

• Liste mit Chiptunern Beitrag #47
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Giftzwerg2 schrieb:
Hat einer denn stufe 2 im 1.8 t drin ?
habe 180000 km oder soll ich lieber stufe 1 und was brauche ich dann für einen Sprit bei beiden

Danke erstmal für die Blumen. :oops: :wink:

Stufe II fahren imho 2 oder 3 hier im Forum. SP ist Pflicht. Rein technisch eigentlich bei beiden. Die 1 oder 2 € Mehrkosten/Füllung kann man bei dizipliniertem Gasfuß aber locker reinfahren. :wink:

• Liste mit Chiptunern Beitrag #48

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
@ Schorni

Du kannst also nur davon abraten, nach der Optimierung weiter SUPER zu fahren und sich auf die Klopfregelung zu verlassen...?

• Liste mit Chiptunern Beitrag #49
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Meine Empfehlungen beim 1,8T: Vorlaufleitung Turbo neu, vollsysntetisches Öl, SP. Zündkerzen prüfen ggf wechseln. (auch da sollte man nicht zu dem billigsten Ramsch greifen)

Geht laut Aussage einiger meiner Kunden auch Super bzw Normal (wenn man normal, ordentlich fährt ohne die Leistung wirklich auszunutzen), ich persönlich würde es nicht machen. Bei Stufe II grundsätzlich nicht. :wink: Die 1...2 Euss sollte man dann auch noch haben. :wink: Und dann, ist es schon ein geiles fahren. :twisted:

• Liste mit Chiptunern Beitrag #50

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Vorlaufleitung hat den vollen Durchsatz -geprüft- ...quasi neu, M1 0W-40...was anderes kommt mir nicht mehr in den Motor, ZK halt nur die originalen!

Wenn mein Zahnriemen demnächst mal gemacht ist, werd ich dich wohl mal um nen Termin für Stufe II nerven :wink:

• Liste mit Chiptunern Beitrag #51
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Jou mach das. Wir werden schon unseren Spasss dann haben :twisted:

• Liste mit Chiptunern Beitrag #52
Giftzwerg2

Giftzwerg2

Punkte Reaktionen
0
Was passiert wenn man nur super fährt ? und warum bei 2 Pflicht und bei 1 nicht

• Liste mit Chiptunern Beitrag #53
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Giftzwerg2 schrieb:
Was passiert wenn man nur super fährt ? und warum bei 2 Pflicht und bei 1 nicht

Die ME wird den Zündwinkel/Leistung zurück regeln. Lambda wird u.U. reinkrachen. Das geht alles bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann ist dann das Ende der "Regelstange" erreicht.

Die 1 ist eine relativ harmonische und normal Abstimmung, die man ohne voll ausgebremst zu werden, (fast) noch mit S fahren kann. Kraft kommt aber nun mal auch aus den Oktan (nie unterschätzen) und daher würde ich immer zum SP greifen. Die II ist auch nur auf SP ausgelegt.

• Liste mit Chiptunern Beitrag #54
Giftzwerg2

Giftzwerg2

Punkte Reaktionen
0
ist es ein grosser unterschied zwischen 1 und 2

• Liste mit Chiptunern Beitrag #55
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Giftzwerg2 schrieb:

Naja, man merkt schon das es heftiger nach vorn geht. 8) Hatte letztens beim Testfahren die Reihenfolge verwechselt (erst II dann I :oops: ) da fällt es gedanklich schwer sich an eine I zu gewöhnen 8) :D Merkt man schon subjektiv deutlich ne. :wink:

• Liste mit Chiptunern Beitrag #56
Giftzwerg2

Giftzwerg2

Punkte Reaktionen
0
was ist dann am ende der Regelstange ?

• Liste mit Chiptunern Beitrag #57
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Giftzwerg2 schrieb:
was ist dann am ende der Regelstange ?

Im besten Fall leistungsverlust/Notlauf o.ä. Im schlimmsten wenn er zu mager/fett läuft auch mal ein Kolben der wegbrennt und nach innen fällt. Daher sollte man nicht am Sprit sparen und den Euro oder 1,50 beim Tanken über haben. :wink:

• Liste mit Chiptunern Beitrag #58

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Giftzwerg2 schrieb:

Naja, man merkt schon das es heftiger nach vorn geht. 8) Hatte letztens beim Testfahren die Reihenfolge verwechselt (erst II dann I :oops: ) da fällt es gedanklich schwer sich an eine I zu gewöhnen 8) :D Merkt man schon subjektiv deutlich ne. :wink:

Macht doch nichts Schorni :wink: Hat mir die Entscheidung für Stufe II nur erleichtert :D

Den Unterschied zwischen beiden Stufen hätte ich mir nicht so extrem vorgestellt. In der I ist die Leistungsentfaltung sehr harmonisch. Stufe II setzt heftiger ein, macht aber auch deutlich mehr Freude :twisted:
Bei einem gechippten Fahrzeug würde ich nur Super+ tanken. Bei gezügelter Fahrweise kann man auch wieder Sprit sparen (bei mir ca 0,5l / 100km im Vergleich zur Serie)

• Liste mit Chiptunern Beitrag #59

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
@ VA

Wie fühlt sich denn jetzt der Leistungsverlauf zw. 1400-2500 U/min im Vergleich zur Serie an?

...halt mal so dein subjektives Empfinden!

• Liste mit Chiptunern Beitrag #60

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Subjektiv is ja immer so ne Sache.
Aber gerade in dem Drehzahlbereich den du nennst, hat ein Benziner (ja ok sofern es kein Twin-Charger is) seine Probleme.
Durch das gesteigerte Drehmoment lässt er sich aber viel angenehmer fahren (schaltfaul).
Die Leistung merkst du in etwas höheren Drehzahlen. So ab etwa 3000 U/min. Wobei der Leistungsschub deutlich früher einsetzt, als in der Serie. Und dann auch wirklich spürbar.
Auch ein Chiptuning macht aus einem 1.8T keinen Diesel mit VTG.
Was mir aber gefällt ist, dass man aus 1500 U/min im 5.Gang schön raus beschleunigen kann. Kein Vergleich zur Serie.
Kann leider nicht viel (oder zum Glück :twisted: ) zur Stufe I sagen, aber Stufe II hat es in sich. Macht Spaß sie zu fahren. Du kannst gut in niedrigen Drehzahlen fahren, hast aber weiter oben einen enormen Schub (für ein "einfaches" Chiptuning schon beachtlich, da aus eigener Erfahrung, es nicht jeder Chiptuner so schafft).
Fahr beide Stufen mal bei Schorni. Du wirst es merken.
Meiner hat im übrigen jetzt 190000 Km auf der Uhr. Entweder er hält und is nen Motor oder er taugt nur fürn Moped Antrieb :wink:

Thema:

Liste mit Chiptunern

Liste mit Chiptunern - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
K03 Lader aus USA ?: Hallo, ich hätte die Möglichkeit, mir aus den USA einen neuen Turbo für meinen Passat 1.8T, Bj 98, MKB=AEB zu besorgen, weil mein alter nach...
2.8 V6 ruckelt / Nockenwellenversteller defekt: Hi, ich bin neu hier im Forum und wollte mal was zum Thema beitragen. Vielleicht kann das dem ein oder anderen ein wenig helfen. Mein Passat 3B...
1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread: So, ich hab über die Suche nur verstreut Infos über das Thema gefunden, teilweise in Threads wo es um ganz andere Sachen ging. Da ich den Umbau...
Oben Unten