Subjektiv is ja immer so ne Sache.
Aber gerade in dem Drehzahlbereich den du nennst, hat ein Benziner (ja ok sofern es kein Twin-Charger is) seine Probleme.
Durch das gesteigerte Drehmoment lässt er sich aber viel angenehmer fahren (schaltfaul).
Die Leistung merkst du in etwas höheren Drehzahlen. So ab etwa 3000 U/min. Wobei der Leistungsschub deutlich früher einsetzt, als in der Serie. Und dann auch wirklich spürbar.
Auch ein Chiptuning macht aus einem 1.8T keinen Diesel mit VTG.
Was mir aber gefällt ist, dass man aus 1500 U/min im 5.Gang schön raus beschleunigen kann. Kein Vergleich zur Serie.
Kann leider nicht viel (oder zum Glück :twisted: ) zur Stufe I sagen, aber Stufe II hat es in sich. Macht Spaß sie zu fahren. Du kannst gut in niedrigen Drehzahlen fahren, hast aber weiter oben einen enormen Schub (für ein "einfaches" Chiptuning schon beachtlich, da aus eigener Erfahrung, es nicht jeder Chiptuner so schafft).
Fahr beide Stufen mal bei Schorni. Du wirst es merken.
Meiner hat im übrigen jetzt 190000 Km auf der Uhr. Entweder er hält und is nen Motor oder er taugt nur fürn Moped Antrieb :wink: