Hi Rene,
komisch, da war noch ein anderes Log mit anderen Werten.
Und da waren sicherlich die Pluswerte.
Ich bin jetzt nicht daheim und kann das nicht checken.
Am besten ist diese Lambdalernwerte NACH einer ausgiebigen Fahrt zu loggen, also knapp bevor man den Motor abstellt.
das wär natürlich jetzt schon interessant ob er zu mager ist oder nicht. Solltest du das andere Logfile knapp nach Fahrtantritt gemacht haben ist es klar dass er da noch zu fett war.
ja, das sind die roten Düsen, also eh schon die guten. Deswegen verstehe ich die langen Einspritzzeiten schon überhaupt nicht.
Sollte ich Recht haben und er läuft zu mager gäbe es einige Gründe dafür:
- Leck in der Ansaugung
- Leck im Unterdrucksystem
- Leck in der KWG Entlüftung (schwarzer Flexschlauch)
- verstopfter Benzinfilter
- zu geringe Spannung an der Benzinpumpe
- defekter Benzindruckregler (oder in Abhängingkeit mit einem lecken U-Druckschlauch)
- verklebte Einspritzdüsen
- defekte Dichtungen an den Einspritzdüsen (=Falschluft)
Die Sonden würde ich bei zu mager eher ausschliessen. Imho wird er bei trägen Düsen eher fetter und sauft wie ein Loch
Der LMM bringt zwar nicht die SuperWerte, aber wenn der Motor nicht auf Touren kommt ist die Luftmasse natürlich entsprechend weniger. Aber 148g/s ist schon ein Trauerspiel, keine Frage. Trotzdem glaube ich eher das in der Liste oben die Ursache zu finden ist.
aber eines, mach auf jeden Fall mal eine DK-Justage, Diagnose hast du ja.
Hier noch eine Anleitung wie es geht, Zündung ist ein:
# Die Drosselklappe muss in Leerlaufstellung bleiben
# 01 Motorsteuergerät anwählen
# 04 Grundeinstellung (Basic Settings)
# 098 => Start Adaption!
# Der Drosselklappensteller wird in Minimum und Maximumpositionen gefahren, die Werte werden gespeichert.
# Leerlauf Adapt i.O.
Edit: Und guck dir diesen Thread an, hab ich in meinen Notizen gefunden:
http://www.meinpassat.de/forum/t21031.html?pageID=311349