Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben!

Diskutiere Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Dann fang doch mal von vorn an. Stimmen die Steuerzeiten? Sind alle Zündkabel in Ordnung? Regelt die Lambdasonde richtig, nimmt er auch die...
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #141

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Dann fang doch mal von vorn an. Stimmen die Steuerzeiten? Sind alle Zündkabel in Ordnung? Regelt die Lambdasonde richtig, nimmt er auch die Zündung nicht zurück?
Das sind alles wichtige Fragen ohne deren Beantwortung man nicht weiter kommt.

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben!

Anzeige

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #142

IceBeat85

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Passi war nun nochmal im AH mit dem Verkäufer, diesmal ein anderes AH (gleiche GF, aber anderer Ort, weiter entfernt). Ich habe als Ersatz den neuen Passi mit dem 2,0TDI mit 140PS gehabt und das ist ein Traum gegen den V6. Der zieht ab, so wie es sein muss und das bis 220 km/h.

Der Verkäufer hat dann mein Auto mal richtig getreten und Fotos vom Tacho gemacht... 225 :eek: wow, wie hat er das nur macht?
Anschließend hat er mal meine 18 Zöller demontieren lassen und die Standardbereifung angebracht und siehe da, er schafft auch 235 :eek:

Die Erklärung:

"Man muss ihn nur immer bis kurz vor dem roten Bereich ziehen (da wo selbst bei Tiptronic, diese selber hochschaltet) und dann schafft man im VIERTEN Gang und mit Anlauf auch die Geschwindigkeit :roll: Sollte man dann in den 5 Gang schalten, geht diese wieder runter bis 210 ... und das ist halt so -> 5Gang->Spargang und nicht für die Höchstgeschwindigkeit"

Stimmt das so? Ist der V6 wirklich so schwach auf der Brust? Lässt jeder 140PS Vierzylinder, egal ob Diesel oder Benzin und je nach Drehzahlt meinen locker hinter sich? :evil:

Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht von dem Wagen :cry: , unter 193PS hätte ich mir mehr vorgestellt, wenn ich meinen alten Nissan mit 75PS so hochgezogen habe, dann ging der auch gut ab. :twisted:

Gruß

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #143
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Naja, bei meinem 5-Gang-Schalter beginnt der rote Bereich bei 6.500 Umdrehungen. Im 4. Gang bin ich da bei knapp 200.

Wenn dein AH mir schriftlich gibt, dass ich versuchen soll, im 4. Gang 235 zu fahren, dann mache ich das und hole mir nachher einen neuen Motor bei deinem AH. Vielleicht sind dann auch die "obenrumluftwegbleib"-Probleme fort.

Gruß
spacie

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #144

IceBeat85

Punkte Reaktionen
0
Nur was kann ich jetzt noch machen?

Hatte ja bis gestern noch den Joker, dass ich das Auto aufgrund dass es ein EU-(Re-import) Wagen ist, obwohl dieses vorher anders schriftlich behauptet wurde, zu reklamieren ... aber diesen Joker haben ich gegen einen Satz Winterräder verspielt.

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #145

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Die Automatik ist sehr lang übersetzt, da geht der 4. Gang bis fast 240. Bei meinem Handschalter begrenzt er im 4. Gang bei genau Tacho 210.

Übrigens ist der V6 mit Automatik wirklich nicht gerade schnell, 9,5 Sekunden von 0 - 100 sprechen hier wohl für sich...

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #146

IceBeat85

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal, nur ein Allrad Leistungsprüfstand würde Aufklärung bringen. Aber leider finde ich keine in der Nähe von Magdeburg (Sachsen-Anhalt). :(

Kennt jemand einen?

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #147

Tomhacker

Punkte Reaktionen
0
Hi,

suche auch eine Allrad Prüfstand bei uns. Hatte ich auch schon
mal gepostet.

Bin aus der Nähe Nürnberg. MTM in Ingolstadt soll einen haben.

Nur wenn ich da jetzt 250km hinfahre und auf den Prüfstand gehe,
und danach sagen die: Paßt...hat 193PS alle OK, bin ich auch nicht weiter.

Das mit der Endgeschwindigkeit stört mich schon extrem. Ist schon eine Blamasche wenn dich ein 90PS TDI Golf bei 210km/h noch überholt.
Mehr schafft meiner nicht.

Was ich bereits getauscht oder machen hab lassen:
- Öl wechsel + Getriebe Öl wechsel mit allen Filtern
- Kompression geprüft OK
- neue Zündkerzen
- LMM getauscht + neuen prüfen lassen OK
- geprüft ob die KATs nicht dicht sind OK
- Steuergerät auslesen lassen OK
- Luftdruck in den Reifen OK

Hab jetzt 223000km drauf. Bin der 2 Besitzer. Der erste war ein Vertreter und ist nur Langstrecke gefahren.
Zahnriemen muss ich bald wechseln lassen.

Vielleicht ist doch mit den Steuerzeiten und Nockenwellen Einstellungen was dran. Zahnriemen Einstellungen?

Gruß
Tomhacker

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #148

rennic

Punkte Reaktionen
0
Vmax nur im 4. Gang bei Automatik. Steht auch so im Handbuch ;)

Steuerzeiten Zahnriemen: Ja, meine Werkstatt hat es angeblich überprüft und für in Ordnung befunden. Aber ich war leider nicht dabei :( Vielleicht bringt der ZR-Wechsel wirklich etwas.

Lambdas:
Ich denke die regeln bei Volllast nicht mehr? Hat schon mal jemand versucht die Lambdas abzustecken und dann einen Test zu machen? Damit könnte man zumindest eine fehlerquelle ausschließen.

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #149

IceBeat85

Punkte Reaktionen
0
rennic schrieb:
Vmax nur im 4. Gang bei Automatik. Steht auch so im Handbuch ;)

Leider ist mein Handbuch auf Dänisch :(

Steuerzeiten Zahnriemen: Ja, meine Werkstatt hat es angeblich überprüft und für in Ordnung befunden. Aber ich war leider nicht dabei :( Vielleicht bringt der ZR-Wechsel wirklich etwas.

Habe erst 60tsd runter, möchte darauf ungern warten :roll:

Aber irgendwas muss doch mit den ganzen V6-Passis sein, wenn soviele die Probleme haben oder erwarten man zuviel für kanpp 200PS? Kann mir nicht vorstellen, dass VW so ein Mist baut :twisted: (edit: okay, dann halt zusammen baut) , zumal es ja nicht die ersten V6 Motoren von denen (edit: bzw. Audi) sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #150

rennic

Punkte Reaktionen
0
Vor allem ist es kein VW-Motor, sondern der bekannte 2.8er von Audi, der im A4, A6 und A8 verbaut wurde. Nur läuft er dort scheinbar besser.

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #151

passatvr5

Punkte Reaktionen
0
He Tomhacker ich dachte du stellst mal ein vernünftiges Bild rein so das jeder sehen kann welche Schläuche es waren, oder machst du nur leere Versprechungen weil dein Passi eh noch nicht richtig läuft! Mich kotzt es selber ja an das mein Passi auch nicht besser geht als ein 100PS Golf IV, aber wenn du helfen willst dann stell doch mal bitte so ein Bild rein, weil dann können andere Leute suchen und ersetzen, ich glaube nämlich nicht das es zumindest bei mir an den unterdruckschläuchen liegt, ich weis nicht ob sich da schon mal jemand gedanken gemacht hat ob auch evtl. der KAT zu sein könnte?

mfg

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #152

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Noch etwas zu den Lambdasonden, natürlich sind diese bei Volllast außer Kraft gesetzt, ABER die Lambdalernwerte dienen zur Referenz, wieviel eingespritzt wird. Passen diese Lernwerte nicht ganz so läuft der Wagen im Volllastbetrieb natürlich nicht optimal.

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #153

IceBeat85

Punkte Reaktionen
0
Hab hier eine Liste mit Prüfständen (auch viele für Allrad) gefunden. Aber leider muss ich knapp 200km nach Berlin fahren :flop:

http://www.a3-freunde.de/wiki/LPS

Hier noch eine gute Adresse in Braunschweig. Die wollen aber gute 140€ für die Messung haben :eek: und machen für Sa. keine Termine :twisted: :

http://www.atz-rieck.de/

Ein Herr von SKN-Tuning sagte mir am Telefon, dass VW einen Leistunsunterschied zur Werkangabe von 10% als normal sieht ud der Kunde sich damit abfinden muss. Das bedeutet in unserem Fall: 127,8KW/~174PS wären noch im Rahmen. Das ist ja ganz toll :cry:

Nun weiß ich gar nicht mehr, woran ich bin und was ich nun noch machen soll.

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #154
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
IceBeat85 schrieb:
Ein Herr von SKN-Tuning sagte mir am Telefon, dass VW einen Leistunsunterschied zur Werkangabe von 10% als normal sieht ud der Kunde sich damit abfinden muss. Das bedeutet in unserem Fall: 127,8KW/~174PS wären noch im Rahmen. Das ist ja ganz toll :cry:.

Das lass Dir ma schriftlich geben *gggggg* Schon ne Menge unsinn was so erzählt wird *gg* 8)

Ne Abweichung von 20PS zur werksangabe = normal :rofl: :lach: :p ;D

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #155

IceBeat85

Punkte Reaktionen
0
Hey Schorni,

ja so wirklich glauben kann ich das bei unserem bürokratischen Rechtstaat, wo alles ganz genau sein muss, auch nicht. Hatte es nur schon von zwei Seiten gehört und wollte die Behauptung einfach mal in den Raum stellen. Da bin ich ja beruhigt, wenn nicht so ist.

Kennst du nen Allrad-Prüfstand in unsere Nähe (also Magdeburg)???

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #156
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Allrad hmmmm. Im Umkreis... hmmm... Aus dem Kopf nicht. :? Oder beteiligst Dich an meinem neuen, dann könn wa den nutzen :D

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #157

passatvr5

Punkte Reaktionen
0
könnten wir vielleicht wieder auf das eigentliche Thema zurückgreifen!

mfg

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #158
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Welches? Das etwa:
oder was will er? :? Nix beizutragen aber meckern, super... weiter so :top:

Ich rate zur Entspannung, klingt komisch, is aber so :p

loewenzahn7_600.jpg

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #159

passatvr5

Punkte Reaktionen
0
Fehler behoben, welchen Fehler etwa den mit den unterdruckschlauch, warum wird dann der thread nicht geschlossen?

• Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #160
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
passatvr5 schrieb:
Fehler behoben, welchen Fehler etwa den mit den unterdruckschlauch, warum wird dann der thread nicht geschlossen?

:cry: Weil wir hier ein Regelwerk haben, was Du scheinbar nicht gelesen hast. Das sagt aus:

Erst informieren, dann fragen:

Gerade neue Mitglieder bitten wir, sich vor dem Stellen einer Frage der Suchfunktion zu bedienen und die gefundenen Antworten zu lesen. Oft wurden Themen bereits ausgiebig behandelt, für Jeden ist es unangenehm die gleiche Fragen immer wieder zu beantworten. Bitte nehmt Euch die Zeit, die angezeigten Ergebnisse durchzulesen. Ggf. reicht es aus, die Frage in einem schon existierenden Thread mit einem ganz ähnlichen Thema zu posten, um eine Antwort zu bekommen. Keine Angst ! Die Frage bleibt nicht unbeachtet, da die User des Threads vom Erstellen der neuen Anfrage unterrichtet werden und der Thread "gepusht" wird.

Daher wird er nicht "geschlossen". :roll: Weil zu = nix mehr machbar zu nem evtl ähnlich gelagertem Problem fragen zu können. :twisted:

Thema:

Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! - Ähnliche Themen

Wo Allrad Prüfstand: Hi, hoffe ich bin in diesem Bereich richtig. Habe einen 3B V6 4Motion. Finde die Leistung meines Autos irgendwie nicht angemessen. Hatte das...
Passat 3B schlechte Leistung: Hallo zusammen, ich benötige mal dringend hilfe. Es handelt sich um meinen Passat 3B TDI , EZ 1999, PD mit 115PS Problemstellung: Vor ca. 3...
Oben Unten