Hallo@all.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Passi (V6 mit Tiptronic, knapp 60tsd km runter, Autogas):
Beschleunigung bis 160 okay, bis 180 naja (-> der Wagen meiner Ellis 2,0l mit 115PS zieht da besser) und dann sehr schleichend bis max. 210.
Abgaswarnleuchte ging an, daraufhin war ich beim Freundlichen im Ort. Diese befestigten mir angeblich zwei Unterdruckschläuche, setzten den Fehlerspeicher zurück und machten eine 70km lange Probefahrt (10l Benzin weg) -> ca. 90€ wollten die von mir haben :evil:
Aber ich hatte den Wagen zwei Wochen zuvor erst dort gekauft, also auch nichts bezahlt 8)
Und nun wie vermutet: In der V-Max und der Beschleunigung bis dort hin, hat sich nichts getan. Nun war ich wieder beim

und die wollten mir erzählen, dass das "normal" sein könne (Vorbesitzer so eingefahren usw.) und die da nichts ändern können bzw. schlecht "alles auseinander bauen können".
Als ich dem Werkstattmeister dann klar machte, dass ich das Auto dann leider zurückgeben muss (Begründung/rechtlicher Hintergrund allerdings: Wandlung des Kaufvertrages, da Fahrzeug reimportiert ist und mir als "nicht-reimport"verkauft wurde -> anderes Thema), versprach er mir, sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzten... und siehe da, der Verkäufer rief mich kurz darauf an->Werkstatttermin am Freitag, LMM wird getauscht, Testfahrt mit Messgerät wird durchgeführt.

Es geht doch.
Hoffe nur, dass die den Fehler finden und Ihrem Ruf im Ort nicht alle Ehre machen ... daher habe ich mir gedacht, denen eine kleine Liste mit Anhaltspunkten, die ich hier im Thema gefunden habe, vorzulegen:
- Schaltsaugrohr und Nockenwellenverstellung auf Funktion überprüfen
- Zahnriemen auf korrekte Einstellung überprüfen
- Drosselklappe neu justieren, damit sind alle Werte der lahmen Vorbesitzer gelöscht
- Kompression überprüfen, möglicherweise hinkt ein oder zwei Zylinder nach
*edit* - KGE-Schläuche
Kann man das machen? Und fühlen die sich dann leicht veräppelt, weil ich selbst habe von sowas absolut keine Ahnung und möchte da auch nicht den "besserwisserischen Kunden" spielen. :roll: