ollewolle
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich brauch mal euren Rat!
Es geht um meinen
Passat Variant 3 BG
Bj 2003 - ca. 165.000 km
2.0 v5 - 131 PS ALT (Benzin)
noch ca. 1 ½ Jahre TÜV
Der Motor hat auf dem 3. und 4. Zylinder einen Kompressionsverlust um 40 bzw. 50%. (festgestellt in einer VW-Werkstatt)
Ich habe dann mal eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und auf dem 3. und 4. Zylinder geht der Druck durch die Ölwanne aus dem Ölmessstabrohr.
Wenn ich das richtig verstehe, ist dann die Zylinderkopfdichtung erst mal i. O. ,
und es bleiben Ventile oder Kolbenringe als Verursacher, oder!?
Vorgeschichte:
Ab und an meldete sich seit ca. 2 Jahren die Motorkontrolllampe und ein Auslesen brachte = Gemisch zu mager.
… wusste aber keine Werkstatt was mit anzufangen (weder VW noch freie)
Dann, vor ca. 2 Monaten lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern
… Wechsel der Zündspulen und Zündkerzen ließen den Motor für ein paar Wochen ganz normal laufen … bis jetzt.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen, ohne gleich hohe Kosten zu verursachen?
Ich selber kann leider nichts weiter machen, da fehlen mir die Möglichkeiten, müsste dann also fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Was könnt ihr mir raten?
Danke schon mal für jede Meinung und Info
ich brauch mal euren Rat!
Es geht um meinen
Passat Variant 3 BG
Bj 2003 - ca. 165.000 km
2.0 v5 - 131 PS ALT (Benzin)
noch ca. 1 ½ Jahre TÜV
Der Motor hat auf dem 3. und 4. Zylinder einen Kompressionsverlust um 40 bzw. 50%. (festgestellt in einer VW-Werkstatt)
Ich habe dann mal eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und auf dem 3. und 4. Zylinder geht der Druck durch die Ölwanne aus dem Ölmessstabrohr.
Wenn ich das richtig verstehe, ist dann die Zylinderkopfdichtung erst mal i. O. ,
und es bleiben Ventile oder Kolbenringe als Verursacher, oder!?
Vorgeschichte:
Ab und an meldete sich seit ca. 2 Jahren die Motorkontrolllampe und ein Auslesen brachte = Gemisch zu mager.
… wusste aber keine Werkstatt was mit anzufangen (weder VW noch freie)
Dann, vor ca. 2 Monaten lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern
… Wechsel der Zündspulen und Zündkerzen ließen den Motor für ein paar Wochen ganz normal laufen … bis jetzt.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen, ohne gleich hohe Kosten zu verursachen?
Ich selber kann leider nichts weiter machen, da fehlen mir die Möglichkeiten, müsste dann also fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Was könnt ihr mir raten?
Danke schon mal für jede Meinung und Info